Warum kommt hinter Dienstag ein s?

8 Antworten

Weil es von der germanischen Gottheit Tyr kommt, also wörtlich „Tyrs Tag“ (der Tag des Tyr) bedeutet. Es ist einfach eine Genitivkonstruktion. Siehe auch englisches Tuesday. Das ist ähnlich dem Donnerstag, dem Tag des Donar (Donars Tag), der auf Englisch Thursday heißt, also der Tag des Thor (Thors Tag). Donar und Thor sind zwei Namen ein und derselben Gottheit.

Deutsche Grammatik

Man könnte es auch um Formulieren

Das machen wir immer am Dienstag

Speziell mit dem Wochentag Dienstag hat das natürlich nichts zu tun. Analog gibt es auch "mittwochs", "freitags", "sonntags" etc.

Ebenso gibt es "mittags", "abends", "nachts".

Ferner: siehe übrige Antworten.

das machen wir auch immer Montags, Mittwochs, Donnerstags,,,etc...etc...

Das ist bei den anderen Wochentagen genauso.

am Samstag / samstags (= jeden Samstag)