Wie findet ihr meinen Text?

3 Antworten

Gendern, also das explizite Nennen der Geschlechter, hat wenig Sinn, wenn das Thema sich völlig selbstverständlich auf sämtliche Geschlechter bezieht, z. B. Lehrerzimmer, Bürgeramt, Arztpraxis oder Fahrgäste.

Sinnvoll ist es in der Anrede, z. B. "Meine Damen und Herren!"

Es ist schon interessant, dass die Erfinder* des *_/:'innen stets anonym und im Hintergrund bleiben, aber Politiker, Medien und Behörden übereifrig auf diesen Zug nach Nirgendwo aufspringen. Ich hoffe immer noch, dass sich das Gendern als Trendmode erweisen und möglichst schnell wieder durch das jahrhundertelang übliche generische Maskulinum abgelöst werden wird.

In schriflichen Texten würde es völlig ausreichen, am Anfang einmal zu schreiben: "Das im vorliegenden Text verwendete generische Maskulinum bezieht sämtliche Geschlechter ein." Da versteht vielleicht auch die "Gästin" Frau Kahler aus dem Saarland, dass auch sie gemeint ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

Sorry, ich kann nichts zu dem Text sagen, beim ersten Satz sagte mein Gefühl mir schon: Nope, da hast du kein Bock den zu lesen, das ist für dich nicht lesenswert.

Hat aber nichts mit deinem Text, sondern mit dem Objekt des Inhaltes zu tun. (Das Wort "gendern" reichte völlig um zu meinem Vorurteil zu kommen).

Aber: was beim Überfliegen (der ersten paar Sätze) auffällt, der Stil ist nicht so gut, viele Dopplungen im ersten Absatz, die aber nicht wirklich als Einleitung taugen - und: es gibt einige Rechtschreibfehler.

Zum ersten Satz: er? Welches er? Woher soll ich als reiner Leser das wissen?

Und: hast du die Argumente nun entkräftigt, oder nicht? Denn mit dem "möglichst irgendwie" klingt es halt so, als hättest du dir irgendeinen Unsinn aus den Fingern gesaugt, der das tun soll, es eigentlich aber eben nicht tut.

akesipalisa  27.02.2023, 14:46

Mit "er" ist "der Text" gemeint.

guitschee  27.02.2023, 14:47
@akesipalisa

Ja, aber das sollte so halt nicht geschrieben werden, mindestens einmal sollte man es eben ausschreiben beim ersten Mal.

Finde ich nicht lesenswert.

Gendern - das Thema allgemein - nervt langsam. Deshalb habe ich mir nur den ersten Satz durchgelesen. Gleich nach dem 1. Satz lässt die Motivation nach...

Kailis06
Fragesteller

Ich kann dein Verhalten ehrlich gesagt nachvollziehen. Habe auch die Nase voll vom Thema, voll.