Punkt bei einem Zitat, nach oder vor dem Ausführungszeichen?

1 Antwort

https://www.scribbr.ch/apa-standard-ch/zeichensetzung-bei-zitaten/

dort wird es mit zahlreichen Beispielen erklärt.

Wenn du nach APA-Richtlinien zitierst, steht der satzabschließende Punkt immer nach der Seitenangabe der Quellenangabe. So kann der Verweis im Text dem Zitat direkt zugeordnet werden.
Das bedeutet, dass der Verweis auf die jeweilige Seite bei direkten Zitaten am Satzende stehen sollte. Endet dein Zitat mit einem Punkt, wird dieser ausgelassen und erst nach dem Quellenverweis gesetzt.
kanimambo  31.05.2023, 20:42

freut mich, dass wir helfen konnten. machen wir doch immer wieder gerne