Deutsch Klassenarbeit Berichtigung?

3 Antworten

Warum hast Du den Satz nicht in das Kommentarfeld zu Deiner Frage getippt. Dann brauchte man ihn nur noch kopieren und zu berichtigen. Abgesehen davon, steht da ein unvollständiger sinnloser Satz und man weiß nicht, was genau Du sagen willst.

Hier habe ich ein Grammatik-Satzbau-Fehler (Gr.(Sb.)), ein Kasusfehler (Gr.(K.)) und ein Rechtschreibfehler ((R)), gemacht. Wäre super wenn ihr mir bei den drei helfen könntet.

Wer hat Dir das gesagt? Wenn Du das selbst herausgefunden hast, könntest Du das auch selbst korrigieren.

Ich helfe Dir wirklich gern, wüsste aber vorher gern, worum es genau geht.

Gruß Matti

Dein Lehrer hat es doch angestrichen... Man sieht nur einen Ausschnitt bei deinem Bild....

Ein Mann erinnert sich anhand seiner Küchenuhr an sein früheres Leben. Das "fest" passt da nicht. "Anhand" ist nicht optimal, das hat er wohl deshalb angestrichen...

Kriegs- bzw. Nachkriegszeit. Der Gedankenstrich fehlte.

Frage3007
Fragesteller

Ja, aber "anhand seiner Küchenuhr" ist der Satzbaufehler. Der Kasusfehler ist "sein" und der Rechtschreibfehler ist "fest". Die "Kriegs- bzw. Nachkriegszeit" habe ich schon korrigiert.

consillieri  27.10.2019, 11:08
@Frage3007

Ach so,ist wirklich schlecht lesbar und man weiß im ersten Moment nicht worum es geht, das ist schwer verständlich. "hält" soll dann das Verb sein, denke ich mal.

Es soll vermutlich an seinem Leben heißen. Der andere user hat Recht, der Kontext fehlt .

Ein Mann hält an seinem Leben fest. Und dies durch seine Küchenuhr, da sie ihn daran erinnert, nehme ich mal an.

Ein Mann hält anhand (Ausdruck könnte besser sein) seiner Küchenuhr an seinem früherem Leben fest.

Das "sich" ist da überflüssig gewesen, daher Satzbau, anhand ist nicht optimal, aber mehr fällt mir da nicht ein, sorry.

consillieri  27.10.2019, 11:19
@consillieri

Kannst du hier mal einen größeren Abschnitt hochladen, dann kann man ggf. erfahren worum es überhaupt geht. Ich kann da nur raten.

Sinnig wäre es auch zu schreiben, welche Geschichte das ist. Das gäbe den usern die Möglichkeit den Kontext zu erkennen, sofern sie bereit sind, Zeit zu investieren, um dir zu helfen.

Dafür müsste man die kompletten Sätze und mehr Kontext sehen...

Frage3007
Fragesteller

Warum? Beim Satzbaufehler geht es nur um den Satz, genau wie bei dem Kasus. Und der Rechtschreibfehler hat doch nichts mit dem anderen Sätzen zu tun.

Kuhlmann26  27.10.2019, 11:06
@Frage3007

Das Problem ist, dass da kein Satz steht, sondern eine Aneinanderreihung von Wörter, deren Sinnzusammenhang maximal zu erahnen ist.