Warum sagt man Zucker sei ungesund?

23 Antworten

Zucker selbst ist nicht per se ungesund, sondern es kommt auf die Menge und die Art des Zuckers an, den man konsumiert.

Warum ist Zucker wichtig?

  • Energiequelle: Zucker, genauer gesagt Glukose, ist eine der Hauptenergiequellen für unseren Körper, insbesondere für das Gehirn.
  • Notwendig für Stoffwechselprozesse: Ohne Glukose kann der Körper nicht richtig funktionieren. Er kann sie aber auch aus anderen Nahrungsbestandteilen wie Kohlenhydraten herstellen, z. B. aus Vollkornprodukten, Gemüse oder Obst.

Warum gilt Zucker als "ungesund?"

  • Hoher Konsum von zugesetztem Zucker: Zucker, der in industriell verarbeiteten Lebensmitteln enthalten ist (z. B. in Softdrinks, Süßigkeiten oder Fertigprodukten), wird oft in großen Mengen konsumiert. Dieser "freie Zucker" liefert viele Kalorien, aber keine wichtigen Nährstoffe.
  • Blutzuckerspitzen: Zucker verursacht schnelle Blutzuckerschwankungen, was langfristig das Risiko für Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes erhöhen kann.
  • Zahnprobleme: Zucker fördert die Bildung von Karies, da Bakterien im Mund ihn in Säure umwandeln, die den Zahnschmelz angreift.
  • Übergewicht: Ein hoher Zuckerkonsum kann zu einem Kalorienüberschuss führen, der Übergewicht begünstigt, da der Zucker schnell als Fett gespeichert wird, wenn er nicht direkt verbrannt wird.
  • Suchtpotenzial: Zucker kann das Belohnungssystem im Gehirn aktivieren, was dazu führt, dass viele Menschen mehr davon essen, als sie eigentlich brauchen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und/oder Weiterbildungen

PachamamaSquaw  27.01.2025, 16:35
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und/oder Weiterbildungen

Bist du dir wirklich sicher, dass du

diesen Text selbst verfasst hast?❓

Oder stammt der von ChatGPT!❓

uyynn  27.01.2025, 16:44
@PachamamaSquaw

Ich benutze GPT durchaus für Texte, ich nutze es allerdings nicht um über Dinge etwas zu sagen oder so zu tun als ob ich etwas wüsste, wenn dem nicht so ist. So werden Passagen gelöscht, verändert oder erweitert, alternativ die Ausgaben völlig verworfen. Und nu?

uyynn  27.01.2025, 18:48
@PachamamaSquaw

Ach ich bin das? Leider Keine Ahnung was du meinst, aber das ist ebenfalls okay ;)

PachamamaSquaw  27.01.2025, 18:51
@uyynn

😅… letztens hat mir jemand hier haargenau dieselbe story erzählt. Deshalb dachte ich, du wärst derselbe User…😁

uyynn  27.01.2025, 18:54
@PachamamaSquaw

Naja, das ist halt schlichtweg keine Story, aber nein, der Benutzer bin ich nicht. Die Abneigung gegenüber Tools zur Unterstützung ist mir nicht ganz begreiflich. Natürlich ist nicht alles richtig was ausgespuckt wird, aber umso wichtiger ist es, dass der Verwender es verifizieren kann, in derartigen Fällen kann ich es.

Die Menge macht das Gift, so wie alles andere auch. Unser Körper wandelt viele Stoffe selbst in Zucker, aka Energie um.

Zu viel Zucker kann schlichtweg nicht verarbeitet werden und führt zu vielen Krankheiten.

Man sagt, dass Zucker ungesund ist, weil es als die Ursache für die Insulinresistenz gilt, und eine Insulinresistenz soll Krankheiten wie Typ 2 Diabetes, Fettleber, Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördern.

Das ist aber falsch.

Es stimmt, dass eine Insulinresistenz diese Krankheiten fördert, aber die Ursache der Insulinresistenz ist Fett, wie ich hier ausführlich erklärt und bewiesen hatte, nicht Zucker.

Zucker verursacht tatsächlich keine Krankheiten und wird auch nicht automatisch in Fett umgewandelt. Der Körper wehrt sich mit allen Mitteln dagegen, Zucker in Fett umzuwandeln, und wird ihn bevorzugt verbrennen. Erst durch einen hohen Fettkonsum wird mehr Zucker in Fett umgewandelt, weil das Fett eine Insulinresistenz verursacht und die Insulinrestenz fördert die Fettproduktion in der Leber.

Woher ich das weiß:Hobby

RayAnderson  07.02.2025, 04:59

Die Behauptungen sind falsch !

PixelSeed  08.02.2025, 13:32
@RayAnderson

Dann bitte mal erklären und beweisen, was falsch sein soll und warum es falsch sein soll.

RayAnderson  08.02.2025, 16:34
@PixelSeed

Es wurde Dir bereits vielfach erklärt.

Lesen kann Dir niemand abnehmen.

PixelSeed  09.02.2025, 11:30
@RayAnderson

Kannst du also nicht. Deine Aussage ist somit falsch und ich behalte Recht. Thema beendet.

RayAnderson  09.02.2025, 23:44
@PixelSeed
Kannst du also nicht.

Es ist längst erledigt. Wer sich dem Lesen verweigert, der bekommt schnell Mal nicht mit, dass er nicht auf dem aktuellen Stand ist!

Thema beendet.

Das habe ich von Dir schon oft gelesen und immer wieder erzählst Du die gleichen falschen Behauptungen.

PixelSeed  29.01.2025, 11:20

Die negativen Meinungen über Zucker kommen dadurch, dass die Menschen die Studien und Mechanismen aus Unwissen fehlinterpretieren. Außerdem wird viel Marketing und Propaganda geteilt und Lobbyismus betrieben, um Zucker ein möglichst schlechtes Image zu verpassen und Fett und Tierprodukte als gesund zu vermarkten.