Warum muss man in die Schule gehen?

4 Antworten

Theoretisch ginge das ja! Schau dir einige andere Länder an, in den Homeschooling erlaubt ist, da klappt das. Zum Teil zumindest. Du selbst kannst dir aber natürlich nichts beibringen, das du nicht kannst. Heißt du brauchst also immer jemanden, der das kann. In den meisten Fällen sind es dann die Eltern. Aber ja, wenn die Kids das Durchhaltevermögen haben und die Eltern die nötigen Nerven kann Homeschooling gut klappen. Da ist nur Deutschland mal wieder sehr der Zeit hinterher. Ich bin schon seit 30 Jahren für das Homeschooling. Wäre gerade für Kinder gut, die stark gemobbt werden oder andere Schwierigkeiten haben. Allerdings müssen die auch 1 mal im Jahr in einer Schule eine allgemeine Prüfung ablegen, um zu zeigen wie ihr Leistungsstand ist und dass sie eben wirklich lernen. Wird das nicht erreicht, müssen sie wieder zur Schule

99% könnten es nicht.

  • Weil man idR jemanden braucht, der einem etwas erklärt.
  • Weil man idR als Kind nicht weiß welche Quellen verlässlich sind und ob die Ergebnisse richtig sind.
  • Weil die Eltern selten Zeit haben sich rund um die Uhr um das Kind zu kümmern.
  • Weil das Kind soziale Kontakte braucht und den Umgang mit anderen Menschen erlernen muss.
  • Weil die meisten Kinder eher faulenzen würden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Rassler38  14.12.2023, 13:46

Weil die Eltern ihren Kinder beibringen würde, wovon sie selber überzeugt sind. Nährboden für Verschwörungstheorien und extremistische Meinungen.

Tut man aber nicht.

Education helps to reduce inequalities and to reach gender equality. It also empowers people everywhere to live more healthy and sustainable lives. Education is also crucial to fostering tolerance between people and contributes to more peaceful societies
Menschenrecht. https://www.un.org/sustainabledevelopment/education/
Artikel 26
(1) Jeder hat das Recht auf Bildung. Die Bildung ist unentgeltlich, zum mindesten der Grundschulunterricht und die grundlegende Bildung. Der Grundschulunterricht ist obligatorisch. Fach- und Berufsschulunterricht müssen allgemein verfügbar gemacht werden, und der Hochschulunterricht muß allen gleichermaßen entsprechend ihren Fähigkeiten offenstehen.
(2) Die Bildung muß auf die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und auf die Stärkung der Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten gerichtet sein. Sie muß zu Verständnis, Toleranz und Freundschaft zwischen allen Nationen und allen rassischen oder religiösen Gruppen beitragen und der Tätigkeit der Vereinten Nationen für die Wahrung des Friedens förderlich sein. Quelle

Ich habe große Teile selbst gelernt.

Alles kann man nicht lernen.