Warum missbraucht RTL - Jesus Christus - für ihre eigene Show „Die Passion“?

 - (Musik, Deutschland, Religion)  - (Musik, Deutschland, Religion)  - (Musik, Deutschland, Religion)  - (Musik, Deutschland, Religion)  - (Musik, Deutschland, Religion)  - (Musik, Deutschland, Religion)  - (Musik, Deutschland, Religion)  - (Musik, Deutschland, Religion)

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Find ich toll 33%
Sonstiges 33%
Ich bete dagegen 🙏🏼❤️ 20%
Diese Show ist eine Schande! 13%
latricolore, UserMod Light  18.02.2024, 01:29
Hierbei wird Jesus mal wieder komplett lächerlich gemacht.

Inwiefern?

NKgermany
Fragesteller

schau dir doch die Bilder an. Jesus als Sträfling-Superstar… der Gottlose Lieder singt. Z. B. Von Tokio Hotel „ich muss durch den Monsun…“

6 Antworten

Find ich toll

Solche Provokationen sind immer eine interessante Gelegenheit, um zu sehen, welche Menschen wirklich religiöses Bewusstsein haben und welche lediglich an äußeren Formen und dogmatischen Vorstellungen haften.

Jene, die z.B. mit Schildern gegen so etwas protestieren, sind vermutlich die gleichen Menschen, die vor Abtreibungskliniken die Betroffenen nötigen. Sie lassen meiner Meinung nach jeden religiösen Geist vermissen.

Sie sollten ihr Heil weniger in äußeren Riten und dem sklavischen Befolgen von Geboten suchen, sondern in die Stille gehen und an sich selbst und der inneren Verwirklichung arbeiten, statt den Splitter im Auge ihres Nächstens zu beklagen.

Ich werde mir die Sendung nicht ansehen, aber wie gesagt - es ist amüsant, wenn wieder die Feuer-und-Schwefel-Prediger und Evangelikalen aufspringen und das Ende der Zivilisation nahen sehen. Zu viel Endzeitgedanken und zu wenig Positivität.

Ich finde also nicht die Sendung toll, sondern das Potential, dass sie bietez, damit Menschen ihre Zeit mit irdischen Dingen wie Massengebeten gegen den Kulturverfall verschwenden, statt in sich zu gehen und an sich zu arbeiten.

AppleFan1202  31.03.2024, 05:54

Wenn man sich über "so etwas" aufregt, dann vielleicht auch über "Jesus Christ Superstar"!? Es ist halt "Geschmackssache". Ich habe mir das (teilweise) angeschaut, und ich halte es zumindest für interessant. Ich sehe das halt als ein "Experiment" an, und "verbuche" das unter "künstlerische "Freiheit".

Diese Show ist eine Schande!

Dass RTL ein Schmierensender ist, weiß man doch spätestens nach dem infamen und geschmacklosen COVID-19 Experiment in einem Edeka-Supermarkt, in dem Ungeimpften der Zutritt auf Initiative dieses Senders verwehrt wurde.

Für einen solchen Sender zählt nur der Profit, je perverser, desto mehr Zuschauer und desto mehr Werbeeinnahmen.

Find ich toll

Ich finde die Show sehr gelungen. Warum sollte man die Geschichte nicht auch modern interpretieren? Dadurch werden doch mehr Leute, gerade auch jüngere Menschen angesprochen. Außerdem verdeutlicht die Darstellung den Bezug zur Gegenwart.

NKgermany
Fragesteller

Eine heuchlerische Illusion.
Weil hier nicht das echte Leben von Jesus erzählt wurde- sondern eine Lügengeschichte für ihre eigenen Wünsche und Zwecke.

Man darf sauberes nicht mit schmutzigem vermischen. Sonst wird es ebenfalls schmutzig.

Gott/ Jesus ist heilig = rein/sauber

Die Welt ist sündig = unrein/schmutzig

Jesus wurde mit Liedern vermischt- die absolut NICHTS mit Reinheit zu tun haben.
Warum wurde keine einzige christliche Musik gespielt?

Christlich = Jesus Christus.

Stattdessen haben Ungläubige Möchtegern-Stars - und RTL (die auch sehr viel Schei** im TV zeigen) ihre eigene Show abgezogen- ohne den echten und wahren Kern- den Jesus Christus eigentlich vermittelt hat- zu offenbaren.

Jesus wurde hiermit komplett lächerlich gemacht.

Seine tatsächliche Botschaft wurde ignoriert und sein hartes und heiliges Leben nicht wertgeschätzt.

Jesus darf nicht so modernisiert dargestellt werden- sonst begreift ihr den Ernst der Lage nicht- das er vor 2000 Jahren ZUR RICHTIGEN ZEIT gekommen ist- und nicht HEUTE. Eben WEIL er EXTRA auf den Luxus verzichtet hat! usw…

Aber das wollt ihr nicht verstehen.

Find ich toll

Hallo,

was soll schlimm daran sein? Auch Gott hat Humor. Man siehe das Schnabeltier.

Spaß beiseite. Jesus wird hier nicht lächerlich gemacht. Er wird doch damit geehrt und seine Geschichte wird für ein jüngeres Publikum zugänglich gemacht. Das ist doch erstmal eine schöne Sache.

Was Jesus betrifft: Wer er jetzt genau war, ist einfach Glaubenssache. Ich persönlich glaube nicht, dass er wirklich der Sohn Gottes war, wenn es überhaupt einen Gott gibt. Historisch gesehen war er ein Zimmermann und Wanderprediger im 1. Jahrhundert. Er war mehr eine Art Freiheitskämpfer, wenn man es mal aus heutiger Sicht betrachten möchte. Er wurde damals zum Tode verurteilt, weil er als Aufrührer galt.

Eine neue Religion zu gründen, war gar nicht seine Absicht. Er wollte das damalige Judentum reformieren, ähnlich wie Buddha den Hinduismus und Luther die katholische Kirche reformieren wollte. Seine Ideale sind durchaus erstrebenswert. Nächstenliebe und Gewaltfreiheit sind gute Sachen, die auch heute noch aktuell sind.

Die Sachen, die in der Bibel stehen, sind keine Tatsachenberichte. Die Autoren waren meist nicht einmal Zeitzeugen. Sie haben die Ereignisse, über die sie schrieben, sehr frei interpretiert.

Eine künstlerische Aufarbeitung über das Leben von Jesus ist doch nichts Schlimmes, im Gegenteil. Die Geschichte kann auf viele Arten erzählt werden. Jesus wäre bestimmt stolz darauf, dass seine Botschaft noch heute die Leute erreicht. Er würde es aber bestimmt nicht gutheißen, dass Menschen in seinem Namen getötet und unterdrückt werden. Und genau das, was du hier verlangst, nämlich dass diese Show verboten werden sollte, würde er sicher nicht gutheißen.

Klar, es muss dir nicht gefallen. Wir haben hier Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit. Schau es dir einfach nicht an und lass den anderen ihre Freude daran. Denke daran, was Jesus selbst sagte: „Liebe deinen Nächsten.“ Also halte dich an ihn: Lass die Leute in Frieden leben.

Gruß,

Ruby

NKgermany
Fragesteller

Hallo,

Leider ist alles was du hier schreibst- erfunden und eine phantastische Lüge (wenn auch nicht mutwillig von dir gemeint. Ich weis, das du davon überzeugt bist und tatsächlich daran glaubst).

Leider hast du ein komplett verzehrtes Bild von Jesus Christus. Und von der Bibel.

Und ich möchte nicht- das jemand im Namen Jesu- gewalttätig wird (auf keinen Fall- weil das eine Sünde ist) sondern das wir dafür beten- das Gott/Jesus SELBST diese Show verhindert.

Weil er es kann.

Weil er mächtig ist.

Jesus ist heilig.

Und ihr tretet ihn wieder und wieder mit Füßen.
Seit 2000 Jahren.

Denkt ihr wirklich- das ihr nach eurem körperlichen Tod „in Frieden ruhen“ werdet?

GENAU DESHALB kam Jesus als „Außer-irdischer“ auf unsere Welt! Um uns zu warnen!

Aber ihr glaubt lieber an hässliche Aliens/Außerirdische… und phantasiert euch UFO‘s herbei…

Dabei war der mächtigste Außer-irdische schon LÄNGST auf unserem Planeten! Jesus Christus.

Und Niemand kommt in das Reich Gottes-ohne den passenden Schlüssel dazu= Jesus Christus= DAS lebendige Wort Gottes.

https://youtu.be/hU5CFYrxC2A?si=K2whec03cSaDHriY

https://youtu.be/u4n3iFB7uE4?si=TXVuy90qjhVSIp--

Lieben Gruß

AppleFan1202  01.04.2024, 09:34

Hundertprozentige Zustimmung meinerseits.

Sonstiges

Das ist weder Missbrauch noch Gotteslästerung, bestenfalls eine kitschige Interpretation. Ich denke du bist einfach zu weit weg von der Realität, lass gut sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
NKgermany
Fragesteller

Wenn Jesus euch nichts bedeutet- dann lasst ihn heilig sein für die- die an ihn glauben.

RTL hat genug Affen im Käfig - die sie täglich präsentieren… da müssen sie jetzt nicht auch noch unseren Heiligen Gott - durch den Schmutz ziehen.
“Ehrenkodex“.

Und JA- sie missbrauchen Jesus für ihre eigene Show!
Denn sie singen ihre eigenen weltlichen Lieder- und nichts über Gott.

LG

najadann  16.02.2024, 15:41
@NKgermany

Der Glaube ist Privatsache, man muss sich nicht um andere Interessen kümmern, was dann noch als komplett harmlose Unterhaltung eingestuft wird.

Du regst dich zu sehr auf, für nichts, selbst in den 70er Jahre mit dem Kino-Film Das Leben des Brian waren sie locker drauf.

najadann  16.02.2024, 23:38
@NKgermany

falsch geraten, aber du hast ein komplett verschrobenes Gottesbild,
welches du unbedingt nochmal überarbeiten solltest.

Dein Wunsch?

Dass das fröhliche Singen und Geschichten erzählen von Gott persönlich verhindert wird

Was könnte das für ein Gott sein, der Menschen am singen hindert, sie dafür bestraft, aber dem ganzen Elend auf der Erde freien Lauf lässt?

NKgermany
Fragesteller
@najadann
Dass das fröhliche Singen und Geschichten erzählen

mal wieder auf Kosten des Heiligen

aber dem ganzen Elend auf der Erde freien Lauf lässt?

Gibt es nicht schon genug Naturkatastrophen als Zeichen des Zornes Gottes?! Wollt ihr noch mehr? Noch mehr Krankheiten? Noch mehr Erdbeben? Noch mehr Leid???

DAS SIND die Ergebnisse der sündigen Menschen!

Der Lohn 💰der Sünde IST DER TOD.

Das ist der Lohn dafür- was alle Menschen verursachen!

Und WARUM SOLLTE Gott uns TAG und NACHT zwingen- gut zu sein!?

WILLST DU DAS???

SOLL er ab jetzt in dein Leben eingreifen und dir Dinge verbieten? Dich zwangs-steuern???

Willst du ein Guter-Roboter sein???

Und WARUM SOLLTE Gott - unseren Mist- Sekündlich beseitigen- als wäre es NIE passiert!?

So würde uns nicht mal auffallen- WIE VERDORBEN UND FALSCH wir tatsächlich SIND!

Wir würden die letzte Menschlichkeit verlieren! Denke mal psychologisch weiter voraus.

Wir wären schlimmer als Wilde Tiere. (Sind wir auch schon) Wir wären noch schlimmer als das.

Aber es wird bald ein Ende geben.
Gott wird JEDEN Menschen richten.

Deshalb warnt er uns ja!

Aber euch fällt nichts besseres ein- als ihn wie eine Witzfigur zu behandeln.
Aber wer zuletzt lacht- lacht am besten. Das wisst ihr selbst.

Es gibt ein Himmelreich- wo keine Sünde hineingelassen wird. Und ERST DORT werden die Gläubigen gut leben können. Ohne das Leid.

Aber JETZT- kannst du Gott darum bitten- das er dich segnet und vor dem Leid beschützt. Aber das tun die Menschen ja nicht. Sie wollen den Schutz Gottes NICHT.

DESHALB gibt es Leid.
Ganz logisch.

najadann  17.02.2024, 11:49
@NKgermany

Dein religiöses Geschwafel von einem richtenden Gott der uns bestraft, dafür was er selber erschaffen hat, ist ekelhaft und widersprüchlich.

Und WARUM SOLLTE Gott uns TAG und NACHT zwingen- gut zu sein!?

Das tut er doch, indem er dich bestraft wenn du nicht nach seinen Geboten lebst! So zumindest deine religiöse Vorstellung, /ähnlich erbärmlich wie bei den ZeugenJehovas. Religionen sind allesamt eine Erfindung der Menschheit, was aber einen Göttliche-Kraft nicht ausschliessen muss, nur die Interpretationen sind kindisch. Ich bin kein religiöser Mensch und glaube nicht an diesen Unsinn.

Wenn du jedoch die Evolution und ihre Naturgesetze verstanden hast, wirst du wissen das alles ineinander greift und aufeinander abgestimmt ist.

Die Grossen, Starken oder Klugen, fressen die Kleinen, Schwachen oder Dummen, eine natürliche Auslese. Das ist das Gottesprinzip und es zieht sich durch sämtliche Lebensformen, auch die Pflanzenwelt. Die Natur rüstet gegeneinander auf mit unzähligen Tricks, jede Lebensform hat ihre Spezialitäten, auch der Mensch. Da ist nix von Prüfung, Auslesung nach dem Leben und Strafe. Alles nur ein Riesen Irrtum und Irrglaube.

NKgermany
Fragesteller
@najadann

Wirst du später selbst erleben. Du wirst mich niemals vergessen.

LG

najadann  17.02.2024, 12:35
@NKgermany

Was Gläubige immer glauben zu wissen, kann nur unglücklich machen.
Ein Leben in Schuld und Angst mit selbst auferlegten Pflichten, ohne Sinn und Zweck.

LG

NKgermany
Fragesteller
@najadann

Was Ungläubige immer GLAUBEN zu wissen…kann nur unglücklich machen- wie man auf der ganzen Welt sehen kann.

NKgermany
Fragesteller
@najadann

Falsch. Kyrill ist kein echter Gläubiger. Das sieht man an seinen „Früchten“ (das was er hervorbringt).

Genauso wie der Vatikan, der Islam, und all die anderen Religionen.

Das sind alles Namens-Christen/ oder Namens-Religiöse Menschen, die den wahren Sinn des wahren Gottes und seiner Logik NICHT verstanden haben.

Sie (z. B. Katholiken) nennen sich „Christen“ sind in Wahrheit aber verkommen im Herzen.
Missbrauchen Kinder und Nonnen… weil sie sich das Gebot (den Zölibat) selbst auferlegt haben! Das steht nirgends in der Bibel- im Gegenteil- Gott will nicht das der Mensch alleine ist. Wir dürfen heiraten. Aber die Priester halten sich für heiliger und meinen- sie wären was besseres… können Ihre Gesetze jedoch nicht halten und vergehen sich heimlich an Kindern und konsumieren Pornos.
DAS IST EIN WIDERSPRUCH.

So ist auch Kyrill. Kein Gottesmann- sondern ein Politiker. Eine politische Schachfigur wie Putin. Sie haben den Teufel zum Vater.

Gott wird sie ALLE dafür verurteilen und bestrafen. Findest du DAS nicht gerecht?

Oder soll Gott sie einfach so in das reine Paradies lassen?

najadann  17.02.2024, 17:06
@NKgermany

Du redest dich raus:

Gläubige, Religionen und Götter gibts wie Sand am Meer, seit es die Menschheit gibt. Allein die alten Ägypter hatten 1500 Götter. Jede Religionen versicherten den Gläubigen immer wieder die einzig Richtige zu sein, aber alle haben sie sich immer wieder die Köpfe dafür eingeschlagen. Nicht Atheisten, Gläubige töten für ihren Glauben.

Du folgst einer Ideologie, wo du nicht mal weisst wer sie aufgeschrieben hat.
Erzählungen aus einer Zeit mit schlechter Bildung, geprägt von Angst und Aberglauben. Es gibt unzählige Evangelien die vom Christentum nie übernommen wurden weil sie die Geschichten anders erzählten, in Abweichungen zu den Bestehenden, /vielleicht eher der Realität entsprechend. Was wissen wir schon. Das nicht alles der Wahrheit entspricht hat uns die Wissenschaft über Schriftvergleich und Archäologie bestätigt.

Um Wissen zu erlangen braucht man keine Mythen und Märchen aus vergangener Zeit. Im Gegenteil, das Leben geht weiter mit weit höherer Herausforderung, als damals. Wissen erreicht man durch Bildung, Lebenserfahrung, Neugier und nicht zuletzt mit der Wissenschaft.

NKgermany
Fragesteller
@najadann
Allein die alten Ägypter hatten 1500 Götter.

Genau DAS IST das Problem. Sie hatten Götzen aus Holz und Steinen!

Sie dachten sich Regeln aus- und die Früchte davon: Mord und Todschlag!

——

Das ist keine Ausrede - das ist DAS was ich weis und glaube. Das ist ein anderes glauben- als das was du denkst… keine Vermutung- sondern ein festes Wissen- an das man glaubt.

———

wo du nicht mal weisst wer sie aufgeschrieben hat.

Hallo?? Natürlich weis ich wer das aufgeschrieben hat. Das weis jeder- der die Bibel studiert und die Logik erkennt.

Aber du weist es nicht. Weil du die Bibel nicht kennst.

——

Du GLAUBST das dass alles nicht stimmt. Du GLAUBST an die Evolutionstheorie. Obwohl es komplett unlogisch ist und kein Wissenschaftler dabei war. Eine Explosion zerstört IMMER- und räumt sich nicht logisch selbst auf….

Sogar renommierte Wissenschaftler sind sich schon länger einig- das es keine „dumme“(ohne Logik) Explosion gegeben haben kann.

Weil ALLES auf unserem Planeten, mit Informationen voll gestopft ist. Und Information- muss von einem intelligenten Schöpfer kommen- der die Information weiter gegeben hat.

https://youtu.be/Ockej3RwXdo?si=c2mpba5zH5EHxcWu

Die Erde ist erst ca. 6500 Jahre JUNG. (Laut Bibel)

Und nicht „Milliarden“ Jahre alt. Aber das ist eh kein Thema für dich, weil du deinen eigenen GLAUBEN hast.

najadann  17.02.2024, 22:16
@NKgermany

Du bist ein Kreationist, die peinlichste Form des Glaubens?

Die Erde ist erst ca. 6500 Jahre und was ist mit den Ägypter?

Das Alte Ägypten war eine der ersten Hochkulturen der Erde. Sie begann etwa 3000 v. Chr. und endete mit der Griechisch-Römischen Zeit 395 n

Höhlenmalerei, figürliche Kunst und Musik: Homo sapiens
Sie breitete sich, beginnend vor ca. 100.000 Jahren, in einer zweiten Auswanderungswelle der Gattung Homo ebenfalls nach Asien und Europa aus und entwickelte sich zum Menschen der Gegenwart fort.

Die Menschheit wäre vor 900.000 Jahren fast ausgestorben

Der Rest macht wenig Sinn, mit dir zu diskutieren, aber eines ist noch zu erwähnen:

Du bemerkst anscheinend nicht den Unterschied, zwischen seriösen, wissenschaftlichen Dokumentationen und Religiösem Gebastel. (Manchmal erkennt man es bereits schon am geklauten Film-Material, zusammen mit neu erfundenen Dialogen zusammen gestückelt, in lausiger Bild und Ton-Qualität, unbelegte Fantastereien laienhaft synchronisiert.) Ich finde es geradezu dreist das solche Machenschaften, Leichtgläubige und ganze Glaubensgemeinschaften so durchtrieben austricksen, ohne dabei rot zu werden.

EnisLatskin  31.03.2024, 12:08
@NKgermany

Was stimmt eigentlich mit dir nicht? Glaubst du da selber überhaupt dran?

najadann  31.03.2024, 16:32
@EnisLatskin

Glauben oder Wissen? Die Erdgeschichte beruht auf Fakten.
Religiöser Glaube auf Mythen.

NKgermany
Fragesteller
@EnisLatskin

Bei mir stimmt die Meinung nicht mit eurer Unwissenheit überein.

LG

NKgermany
Fragesteller
@najadann

kommt auf die Perspektive an. Wenn man sich die Lüge zur Wahrheit kreiert- glaubt man- das die Lüge- die Wahrheit wäre. (Z. B. Das Gott nicht existiert… oder die Evolutionstheorie…)
Aber die echte Wahrheit- bleibt trotzdem die echte Wahrheit.

Fakt ist- das Wissenschaftler zugeben, das die Milliarden Nullen bei Alters-Bestimmungen, einfach angehängt werden- weil sie es so glauben.

Fakt ist- das Jesus auf der Erde war.
Fakt ist- das Gott unser Schöpfer ist- und nicht der dumme Urknall- der nichts wusste und nichts plante…

Und wenn Gott der mächtige Schöpfer ist- sollten wir auch Respekt vor ihm haben.
Wir dürfen seine Wahrheit nicht verdrehen.
Wir dürfen seinen Namen nicht missbrauchen/lästern.
Aus Liebe.

najadann  04.04.2024, 09:51
@NKgermany

Leider reicht deine Intelligenz nicht aus, um den Unterschied zwischen Glaube und Fakten-Wissen zu verstehen. Du vertrödelst deine Zeit mit Mythen & Märchen. Ein Gott und Erschaffer der Evolution, in welcher Form auch immer, steht hier nicht mal zur Diskussion.

najadann  05.04.2024, 15:24
@NKgermany

Das sind keine Fakten, das sind Geschichten und Wunschvorstellungen.

najadann  05.04.2024, 17:35
@NKgermany

Es darf nicht sein dass du Fakten von Mythen nicht unterscheiden kannst.
Dazu ein Beispiel: Das Gilgamesch-Epos

  • Die ersten Tontafeln mit Fragmenten des Gilgamesch-Epos wurden 1853 von Hormuzd Rassam gefunden. Die Steintafeln konnten auf 2750 v. Chr. datiert werden. Das ist Fakt. Fakt ist was jederzeit überprüfbar ist.

Gilgamesch war der sagenhafte König der sumerischen Stadt Uruk und laut Epos zu einem Drittel Mensch und zu zwei Dritteln Gott. Es erzählt die Geschichte Gilgameschs und seines Freundes Enkidu:

  • Um die Fronherrschaft des Königs über die Stadt Uruk abzumildern, erschaffen ihm die Götter einen Gefährten, Enkidu. Wie die ersten Menschen wird Enkidu aus Lehm geschaffen und er wächst mit den Tieren in der Steppe auf. Geschichten der Schöpfung bis zur Sintflut und mehr. Die Geschichten selbst sind nicht überprüfbar, also keine Fakten.
  • Fakt hingegen ist, dass die Geschichten den Bibel-Schreiber als Inspirationsquelle zur Schöpfungsgeschichte diente. Das Gilgamesch-Epos hat auch sehr viel Ähnlichkeit mit der Biblischen Sintflut. Somit ist klar aus welcher Quelle die Schöpfungsgeschichte stammt.
  • Fakt ist was man jederzeit überprüfen kann. Einige Geschichten aus der Bibel sind Historisch und mit Ausgrabungen und Schriften aus anderen Quellen überprüfbar. Vieles geht jedoch unter Mythen und Märchen. Kein Gott der tausenden von Götter aus der Geschichte der Menschheit, war je überprüfbar.
najadann  06.04.2024, 08:50
@NKgermany

Ja, Jesus war ein Wanderprediger, aber es gibt keine Beweise, nur Erzählungen.

NKgermany
Fragesteller
@najadann

Irrtum. Du MÖCHTEST die Beweise nicht kennen.

hier sind Beweise. Aber du möchtest taub und blind sein- obwohl du Ohren und Augen hast.

Jesus war nicht grundlos hier auf unserem Planeten. ER IST DER Außer-irdische.
Aber ihr wartet alle auf hässliche Aliens und UFOS.

Jesus, der Außer-irdische war schon längst da.

Und er kommt bald zurück.