Warum mischen sich viele Gläubige Leute in das Leben anderer ein?

6 Antworten

Ich gebe Dir Recht!

Homosexualität ist genauso normal wie Heterosexualität. Leider gibt es sogar in unserer heutigen Zeit noch Menschen, die homosexuelle Paare verachten, auf Grund von religiösen Fanatismus, konservativer Erziehung etc. Hier bei GF wurde schon geschrieben, daß Homosexualität eine Krankheit und ein Gott diese heilen könnte. Normalität kann man weder heilen, noch therapieren. Früher gab es Konversionstherapien. Diese sind zum Glück mittlerweile offiziell verboten, zumindest für Personen, unter 18 Jahren:

https://www.regenbogenportal.de/informationen/homosexuelle-heilen

Einen Menschen auf Grund seiner Sexualität beurteilen? Never! Da gelten andere Prioritäten.

Hier wurde auch schon von religiösen Fanatikern geschrieben, dass Atheisten keine Liebe zeigen können. Ich sehe das als eine menschenverachtende Aussage an. Viele Menschen drohen mit einer Hölle. Vor allem bei Kindern können solche Drohungen fatale Ausmaße annehmen.

Vor allem sollte an den Mißbrauch gedacht werden. Mißbrauch kommt überall vor, aber bei Priestern, die Gottes Wort predigen? Die Priester werden in eine andere Gemeinde versetzt und treiben dort ihr Unwesen weiter. Dann wird das Ganze noch vertuscht. Eine ordnungsgemäße Verurteilung findet selten statt. An die Dunkelziffer denkt kaum jemand. Die Opfer werden mit einer Geldsumme abgespeist, die den erlittenen Schaden, wie z.b. eine PTBS, nie wieder gutmachen kann. Für so etwas fehlen einem die Worte!

Bedenke bitte! Mit religiösen Fanatikern kann man nicht diskutieren, da man gegen eine Wand spricht. Zum Glück sind mir solche Menschen im Real Life nicht bekannt!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Gesundheit in 2024!

Religiöse Fanatiker haben ein Sendungsbewußtsein und bilden sich ein, sie tun das, um diesen Menschen vor der Hölle retten zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
sumpfbub  20.12.2023, 20:12

Ohne Fakten ist es nur ein Ratespiel. Wieso soll ich jemand etwas beibringen, wenn ich nicht wissen kann, ob das, was ich meine, auch wirklich stimmt?

sumpfbub  21.12.2023, 13:16
@Pfefferprinz

Zu hundert Prozent etwas meinen ist nicht zwangsweise identisch mit einem unangreifbaren Beweis. Beweise etwas mathematisch oder mit wissenschaftlichen Messmethoden; dann erst wird es zur Wahrheit.

Deine feste Überzeugung alleine ist völlig nutzlos, wenn Du sie nicht auch nachweisen kannst.

Ich behaupte ja nicht, dass die Geschichten alle fasch wären - ich habe nur keinen Beweis für deren Wahrheit und insofern kann ich logischerweise nur immer zweifeln.

Pfefferprinz  21.12.2023, 19:24
@sumpfbub
Zu hundert Prozent etwas meinen ist nicht zwangsweise identisch mit einem unangreifbaren Beweis.

Habe ich nicht behauptet.

Das Konzept des religiösen Glaubens benötigt keine Beweise, sondern Gewißheit. Und Wahrheit äußert sich jenseits aller Meßwerte.

Ja, so ist das mit dem Glauben. Er bringt Leute dazu, es zu übertreiben. Sie bilden sich ein, missionieren und andere Menschen moralisch bewerten zu dürfen, weil sie im Gegensatz zu anderen ja die "Wahrheit" kennen. Diese religiös basierte Arroganz ist weit verbreitet.

Waldmaedchen21
Fragesteller

“Arroganz“, ja das trifft es wohl am besten.

sumpfbub  20.12.2023, 20:10
@Waldmaedchen21

Vielleicht sind auch sehr viele einfach nur nicht geübt im Nachdenken. Man bekommt ja Glauben meist von klein auf vorgelebt und ahmt das dann einfach nach und stellt es nicht in Frage. Kommt dann jemand mit einer unbequemen oder neuen Frage, blockt man diese reflexhaft ab.

JMC01  20.12.2023, 20:13
@sumpfbub

Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen reflexhaftem Abblocken eines Themas und aktivem Argumentieren und Fällen von Werturteilen. Wer letzteres tut - und darum ging es in der Frage explizit - der ist arrogant.

"Kleinkinder begreifen noch nicht mal was sie da tun und die mischen sich in die Sexualität von Minderjährigen ein?!?"

Eben darum.

Waldmaedchen21
Fragesteller

Und was juckt es dir Kirche ob Kinder sich selbstbefriedigen? Hab ich als Kind auch gemacht und ich lebe noch, also was ist dein Problem?

Anastasia65  20.12.2023, 20:00
@Waldmaedchen21

Mein Problem ist eher die Kirche, die für mich Babylon ist, aber die Kirche ist natürlich überzeugt, die Kinder schützen zu müssen - allerdings wird sich weder die EKD noch die RKK 2023 mit kindlicher Selbstbefriedigung aufhalten. Die sind schon viel weiter:

https://www.berlin-live.de/berlin/aktuelles/weihnachten-berlin-kirche-krippenspiel-jesus-queer-id93228.html

"Rund um das queere Krippenspiel wird zudem Pfarrerin Jasmin El-Manhy einen Weihnachts-Segen spenden. Im Anschluss soll es in der Berliner Galiläa-Kirche noch eine Drag-Show und ein gemeinsames Essen geben."

Waldmaedchen21
Fragesteller
@Anastasia65

Sorry, aber allein bei der Vorstellung musste ich lachen geiler Bericht 🤣

WhiteGoku  20.12.2023, 20:16

Du hast den richtig gekorbt. 👌

Es geht nicht darum andere Menschen zu beurteilen sondern sie vor ihrer eigenen Arroganz (ICH bin Atheist, ICH WEIß ganz genau, was nach dem Tod kommt, nämlich gar nichts )zu schützen. Und klar gibt es auch unter Christen Id:::ten, hast du damit irgend was bewiesen? nö

Hier mal etwas was du dir aufschreiben kannst (was du eh nicht tust und frage das JEDEN Atheisten). Sie werden behaupten, dass es gelogen ist, obwohl atheistische Ärzte und Wissenschaftler es jederzeit wiederholen können und es atheistische Ärzte und Wissenschaftler selbst raus gefunden haben.

Also es gibt Menschen bei denen geht eine Operation schief und dann fliegt ihre Seele im Raum hin und her und wenn sie dann wiederbelebt werden erzählen sie jedes Detail, was in dem Raum passiert ist. Natürlich denkt der Atheist, das ist irgend wie Schmu...

Problem atheistische Sterbeforscher haben dies schon vor Jahrzehnten von Geburt an Blinde Menschen, die nicht mal irgend etwas sehen und wo sogar nachgeprüft wurden, ob sie irgend was wie Licht oder so sehen können, nach SOLCHEN Nahtoderfahrungen PEINLICH GENAU befragt und diese Blinden, die nie eine Farbe gesehen haben, haben ALLES im Raum genau beschreiben können, jede Person die während ihrer Todesphase da waren, konnten sie auch farblich zu ordnen. z.B. der Chef des Krankenhauses kam rein und der hatte eine silberne Krawatte, hässliche blaue Schuhe und seine Haare hingen über die Ohren - und dies mit jeder Person und allen Gegenständen und das nicht einmal sondern mit mehreren völlig Blinden

Und was tun Atheisten, wenn sie sowas hören? Sie sind nämlich die Arroganten. Sie tun so als hätten sie es nie gehört und nie gelesen und behaupten weiter: Es kann gar keine Wunder geben. Nur weil eure atheistischen Schulen dies euch von Kleinauf beibringen. Schulen, die geprägt waren von der Stasi.