Warum Maut im Ausland?

6 Antworten

Wieso muss man da dauernd aufs Neue Maut

musst du nicht - die Landstraßen sind fast alle Mautfrei... und ne richtige Maut gibt es eh nur wenn du durch Hochgebirge fährst. Da sind die Straßen halt extrem Wartungsintensiv und daher wird hier extra verlangt. Es liegt einem ja frei auch über den Pass zu fahren. Bei den Spritpreisen aber derzeit kommt dir das auch nicht günstiger....

inde ich echt abgezockt und in Deutschland kriegen wir es ja auch ohne diesen Unsinn hin.

mehr schlecht als Recht... Autobahnen sind vom Zustand her in Österreich deutlich besser, es gibt viel mehr Raststationen mit gepflegten WCs etc. Das liegt daran dass die Autobahn "Maut" nicht der Staat kassiert sondern die Asfinag - und die ist NUR für den Erhalt der Autobahnen zuständig. Das ganze Geld der Maut fließt also in den Bau und Sanierung neuer Autobahnen und wird nicht für irgendwas anderes verwendet.

Wieso reichen den Abzockern keine Steuergelder?

Weil keine Steuergelder für die Finanzierung eines privaten Unternehmens wie z.b. die Asfinag verwendet werden können. Sonst könnte der Friseur von Nebenan auch kommen und Steuergeld vom Staat wollen - der ist genauso ein Privatunternehmen wie die Firma welche die Autobahnen betreut

PalBeron  12.07.2022, 13:05

Die Aktien der Asfinag gehören btw 100% dem Staat.

dancefloor55  12.07.2022, 13:08
@PalBeron

gehören ja - aber es wird bewirtschaftet wie ein Privatunternehmen

Die österreichische Infrastrukturgesellschaft ASFINAG als verkehrspolitisches Modell - Wirtschaftsdienst
 Die ASFINAG ist vollständig im Eigentum der Republik Österreich, wird jedoch in der EU nach dem Europäischen System der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (ESVG) 1995 trotz 100%igem Eigentum des Bundes und Staatsgarantie für Schulden dem Privatsektor zugerechnet. Die ASFINAG finanziert sich durch Maut­einnahmen und erhält keine finanziellen Zuschüsse aus dem Staatsbudget. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Vignette, der Lkw-Maut und Sondermautstrecken werden wieder in den Bau, den Betrieb und die Sicherheit des Straßennetzes in Österreich investiert.

Warum sollen alle Leute gleichermaßen für die Autobahnen zahlen, wenn nicht alle Leute Auto fahren? Warum sollte man nicht primär Gelder von denjenigen verwenden, die sie auch nutzen?

Die österreichischen Abschnitte mit Streckenmaut kannst du im Übrigen sehr gut umfahren meist, dann musst du sie nicht bezahlen.

Eurosuper
Fragesteller

Stimmt, danke

Giovanni47  12.07.2022, 17:36

Aber ist das wirklich wünschenswert? Die Autobahnen wurden ja,auch gebaut um die Orte vom Durchgangsverkehr zu entlasten.

Mariiaaca  12.07.2022, 22:54
@Giovanni47

Nun, ob ich durch den Gleinalmtunnel fahre oder 30km Umweg über die Schnellstraße bei Bruck...

Giovanni47  12.07.2022, 23:00
@Mariiaaca

Klar. Ich habe nicht daran gedacht dass in Österreich auf einzelnen Abschnitten zusätzlich zum "Pikerl" noch Maut bezahlt werden muss. Am Arlberg würde ich wohl kaum durch den Tunnel fahren.....

Weil im Ausland die Autobahnen privat gebaut und finanziert wurden. Die Unternehmen möchten damit logischerweise Geld verdienen

Eurosuper
Fragesteller

Ergibt Sinn, danke für die Auskunft

PalBeron  12.07.2022, 11:50

Ist in Österreich zum Beispiel nicht der Fall.

In einigen Ländern werden die Straßen privat finanziert und benötigen dementsprechend Maut für die Instandhaltung.

In Deutschland sollte es auch eingeführt werden, doch bisher wurde dafür nur viel Geld verschwendet ohne das es zur Umsetzung dieser Idee kam.

In Österreich ist die Vignette extrem billig im Gegensatz zu allen anderen Ländern, dementsprechend muss bei Stellen die besonders hohe Wartungskosten haben, extra maut verlangt werden

Warum reichen keine Steuergelder?

Weil die Autobahnen und Schnellstraßen zu 0% aus Steuern gezahlt werden. Dementsprechend ist die Vignette auch keine Abzocke.

Warum bekommt ihr es in Deutschland ohne hin?

Weil ihr anscheinend gerne für andere Zahlt.

Weil ihr Flachland habt.

Weil ihr deutliche schlechter ausgerüstet und schlechter servicierte Autobahnen habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien
Eurosuper
Fragesteller

Wir in Deutschland haben mitunter die sichersten Autobahnen der Welt, weshalb auch kein generelles Tempolimit existiert

PalBeron  12.07.2022, 13:04
@Eurosuper

Das stimmt so nicht, ihr habt kein Tempolimit weil das eine Uralt Regel ist, die blockiert wird auf stand der dinge zu bringen. Unsere Autobahn sind deutlich besser ausgerüstet und serviciert.

Eurosuper
Fragesteller
@PalBeron

Und trotzdem habt ihr ein unnötiges Limit. Obwohl eure Autobahnen nicht besser sind.

PalBeron  12.07.2022, 16:48
@Eurosuper

Deine Aussage ergibt Inhaltlich gar keinen Sinn. Außerdem hast du nach der Maut gefragt und ich habe dir erklärt warum undzwar: Weil es zu 0% von Steuern finanziert wird, und die servicierung und Ausrüstung bzw Autobahn im allgemeinen deutlich besser ist. Finde dich halt damit ab, das Deutschland nicht immer das Beste ist.

summersweden  12.07.2022, 20:46
@Eurosuper

Bei weitem nicht. Sieh dir nur einmal die Unfallstatistik für die Autobahnen in Österreich und Deutschland an. Da geht deutlich hervor, dass die Autobahnen in Österreich sicherer sind. In Deutschland passieren 50% mehr Unfälle.

Giovanni47  12.07.2022, 18:05

Na ja, die Schweizer Vignette ist mit 40 Franken noch günstiger.Allerdings gibt es kein Angebot für 10 Tage oder 2 Monate.

schwarzerkicker  22.07.2022, 10:58

Deutschland und Flachland? Vielleicht zwischen Berlin und Hamburg, aber sonst eher nicht.

schwarzerkicker  22.07.2022, 11:07
@PalBeron

Klar, deswegen hat man sogar für die Planung der Neubaustrecke Stuttgart — Ulm Ingenieure aus der Schweiz geholt. Weil die sich mit dem flachen Terrain am besten auskennen.