Sind zb die maut kosten für einheimische zb Österreich finanziell ok?

4 Antworten

Ich habe eine Vignette und eine Jahreskarte für den Gleinalmtunnel. Den umfahren geht auch einfach über Bruck, nachdem ich allerdings häufig die Strecke fahre, spar ich mir lieber die 30km extra. Sonst fahre ich nur kleinere Mautstraßen (Gebirge).

Kostet mich ca 160€ im Jahr plus das was ich auf Berge fahre. Sicher ist das üppig, aber a) muss das irgendwer bezahlen und b) sind das relativ gesehen peanuts wenn man ein Auto besitzt.

ich nehme man an du sprichst von der Streckenmaut - also die Straßen wo man auch bezahlen muss obwohl man ne Vignette hat.

Die wirklich Einheimischen = die in der Gegend wohnen, werden wohl oder übel ne Jahrekarte bezahlen müssen. Die ist aber für Pendler deutlich günstiger

Als Beispiel mal die Brenner Autobahn

Streckenmaut | ASFINAG

Einzelfahrt -10 €

Jahreskarte 111 €

für Pendler Jahreskarte: 44 €

dazu gibt es immer wieder Möglichkeiten den Streckenabschnitt als Einheimischer sogar Kostenlos zu benutzen.

Anrainerkarte A 13 mit Vignettenermäßigung kostenlos (Frag mich aber nicht wie man die Anrainerkarte bekommt und was ne Vignettenermäßigung ist ;-)

Für alle anderen Österreich gilt das selbe wie für alle Deutschen: Wir zahlen die Maut wenn wir die Straße befahren. Allerdings fahren wir die ja auch nicht andauernd. zahl die max 2x im jahr wenn ich mal nach Italien fahre und wieder zurück.

Wenn du die normale Autobahnmaut meinst, ja, zahlen wohl die meisten österreichischen Autofahrer.

Die Sondermautstraßen (Brenner, Phyrn, Arlberg usw. benutzen Österreicher eher auch nur im Urlaub....

Darüber hinaus in gibt's einige Privatstraßen, für die ebenfalls eine Gebühr zu entrichten ist, Großglockner, Nockalm z.b.

Mariiaaca  21.09.2022, 20:38

Nockalm... Ich nehme an, Turracherhöhe?

Vor zwei Jahren zumindest war die Straße auf die Turrach noch kostenlos. Hat sich das denn geändert?

Nein, die Nockalmstrasse ist eine private Panoramastrasse...