Maut in Italien: nur zwei Spuren beide angeblich für Telepass?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war das blödste, was ihr hättet tun können.

Wenn ihr irgendwie beweisen könnt, wo ihr aufgefahren seid, dann geht zum nächsten punto blu (direkt an Mautstationen) und klärt die Sache. Google Maps hat normalerweise einen Verlauf, der könnte helfen.

Es kann allerdings passieren, dass man das nicht geltend macht und euch die maximale Maut berechnet, von etwa 60€. Dann zahlt die am besten direkt vor Ort - am besten mit Karte, damit ihr die Zahlung jederzeit beweisbar habt, falls irgendwann doch noch etwas kommt. (Das gilt in jedem Fall, nicht nur, wenn ihr 60€ zahlen müsst).

Nächstes Mal, wenn ihr nicht findet, wo das Ticket zu ziehen ist, bitte niemals einfach weiter fahren. Tickets kann man immer ziehen - im Zweifelsfall ist irgendwo ein Knopf, wo ein Mitarbeiter antwortet. Den könnt ihr auch fragen, wo die Tickets zu finden sind.

Ps..damit der Aufenthalt nicht noch argerlicher wird, bitte informiere dich über die ZTL Zonen in Städten. Die sind für Touristen und auch Italiener eine ärgerliche Stolperfalle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
StrikingBel
Fragesteller

Danke! Das Problem hat sich schmerzlos gelöst. Wir sind zu Punto Blu gefahren, sie wussten gleich was los war, wussten genau, welche Stelle dad war, wir haben 4€ bezahlt und haben einen Beleg bekommen.

Das ist tatsächlich blöde Stelle in der Nähe von Bologna: es gibt nur zwei Spuren, die nur mit Telepass versehen wurden. Es gibt keine Mitarbeiter da.

Tinkerbell263  03.10.2023, 13:14
@StrikingBel

Ah ok. Hab's gerade gesucht, weil mir Borgonuovo nix sagte, das ist die Auffahrt Sasso Marconi. Da kann man auch nicht raus fahren ohne Telepass. Deshalb hatte ich die gar nicht auf dem Schirm.

Zwischen Bologna und Prato ist sowieso pure Einöde. Aber man kann gut Pilze sammeln dort.

Bin froh, dass ihr die Sache klären konntet. 👍

Also wenn ihr kein ticket habt dann müsst ihr bei der nächsten maut grenze aufjedenfall einen ziehen. Und wenn ihr garnicht weiter kommt dann jemanden fragen dort an den maut grenzen.

StrikingBel
Fragesteller

Danke! Wir haben das Problem schnell gelöst. Man muss zum Punto Blu. Sie wussten gleich, wo das ganze passiert ist. Wir waren offensichtlich nicht die Erste, den das passiert.