Österreich, wo digitale Vignette Online kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
in Österreich ist man offensichtlich nicht sehr flexibel

Das liegt nicht an Österreich sondern am EU geltenden E-Commerce Gesetz. Die Asfinag hält sich nur an die Regeln.

würde ich gern wissen ob mit den Mautanbietern wie Mautwelt o.ä. jemand schon gute Erfahrungen gemacht hat und mir da eine Seite empfehlen kann?

Ich rate davon dringend ab. Verlangen mehr Geld für etwas was du auch ganz einfach billiger haben kannst.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten an deine Digitale Vignette zu kommen:

  1. Du kaufst sie auf asfinag.at tust aber so als wärst du ein Unternehmen, für die gilt das E-Commerce Gesetz nämlich nicht. (Genau so machen das btw deine oben angegebenen Websites)
  2. Wenn du dich damit nicht wohl fühlst weil du kein Unternehmen bist kannst du auch zum adac fahren dort kannst du auch eine digitale Vignette kaufen. Hier gilt nachdem du es im Geschäft gekauft hast ebenfalls das E-Commerce Gesetz nicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien

Harald96
Fragesteller

Danke für die Infos, das E-Commerce Gesetz der EU lässt sich einschränken, nämlich ab dem Moment wo begonnen wird die Leistung in Anspruch zu nehmen, somit liegt der unwillen eindeutig bei der Asfinag. Hier lässt sich eher vemuten, das Knöllchen generiert werden sollen.

Zum ADAC zu fahren ist mit Zeit und ca. 80km Fahrt verbunden, das macht auch überhaupt keinen Sinn.

Da wir bei keiner Kontrolle keinen Nachweis erbringen könnten Unternehmer zu sein, droht da ja die nächste Strafe.... .

Somit wurde die Fahrtroute jetzt geändert und es werden keine Autobahnen mehr genutzt, somit ist das Problem erledigt. Vor Ort können die Ausflüge dann auch entsprechend geplant werden, es ging ja um die Flexibilität und um keinen Ärger zu bekommen, war da wohl etwas blauäugig...

Danke jedenfalls nochmal, beim nächsten mal muss ich mich wesentlich früher mit dem Problem befassen.

PalBeron  29.05.2023, 10:35
@Harald96
Da wir bei keiner Kontrolle keinen Nachweis erbringen könnten Unternehmer zu sein, droht da ja die nächste Strafe.... .

Es wäre mir nicht bekannt, dass das kontrolliert wird. Du kannst aber gerne auch bei der Asfinag 24/7 anrufen und nachfragen.

E-Commerce Gesetz der EU lässt sich einschränken, nämlich ab dem Moment wo begonnen wird die Leistung in Anspruch zu nehmen

Und wie soll die Asfinag nachweisen, dass du es in Anspruch nimmst? (Außerdem wäre mir das so auch nicht bekannt, kannst ja mir gerne zeigen wo das steht)

Bei den Streckenmaut Tickets gibt's zum Beispiel keine Frist außer bei der Jahres Pauschale da das eben Tickets sind.

Harald96
Fragesteller
@PalBeron

Ich möchte damit jetzt keinen weiteren Aufwand betreiben, ich wollte ursprünglich lediglich rechtzeitig vor dem Urlaub eine Vignette erwerben, was allerdings dann für Österreich doch nicht rechtzeitig war.

Na da gibt es doch mit Sicherheit Kamerabrücken welche die Vignette kontrollieren und die Kennzeichen wegen der elektronischen Vignette abgleichen. Wenn man die nicht hat, wird eine Kontrolle los geschickt und das Fahrzeug raus geholt oder ein Strafzettel nach Hause geschickt.

Aber egal, Autobahnen werden jetzt vermieden und gut ist.

PalBeron  29.05.2023, 11:07
@Harald96
Na da gibt es doch mit Sicherheit Kamerabrücken welche die Vignette kontrollieren und die Kennzeichen wegen der elektronischen Vignette abgleichen.

Nur vereinzelnd also nicht flächendeckend somit kann die in Anspruchnahme nicht kontrolliert werden.

Ich würd dir empfehlen kurz bei der Asfinag an zu rufen. Das geht recht schnell. Der anruf ist btw kostenlos

Alternativ habe ich dir hier noch weitere Vertriebspartner der digitalen Vignette aufgelistet:

Sie können die Digitale Vignette auch an den Vertriebsstellen des ÖAMTC, ARBÖ und ADAC, in diversen Tankstellen und Trafiken sowie an den ASFINAG Mautstellen kaufen. Weiters haben Sie die Möglichkeit, die Digitale Vignette bei Automaten an diversen Rastanlagen und Grenzübergängen zu kaufen. Die Bezahlung bei den Automaten erfolgt bargeldlos mittels Kredit- oder Debitkarte.

Ich kenn deine Route nicht aber in den meisten Fällen würde ich doch die Autobahn empfehlen.

Ich möchte den Tipp von PalBeron hier nochmals unterstreichen:

Einfach auf der Asfinag-Seite während des Bestellprozesses angeben, dass du Unternehmer bist. Keine Sorge, das hat keinerlei Nachteile für dich, du machst dich damit auch nicht strafbar oder ähnliches. Das einzige das du bedenken musst ist, dass du in dem Fall die Bestellung nicht stornieren kannst.
Dann bekommst du die Vignette zu jedem gewünschten Datum und musst die 18 Tage Sperrfrist nicht einhalten. Mache ich schon seit Jahren so.

Harald96
Fragesteller

Die Nachricht habe ich jetzt nach meiner Antwort auf PalBeron erst gelesen, wenn es keinerlei Nachweise bei irgendwelchen Kontrollen bedarf, dann wäre es wirklich noch eine Option. Im Normalfall wäre es sowieso selbstverständlich das man erst auf der Anfahrt nach Österreich eine Vignette bucht und kurz danach in Österreich einfährt. In der Hoffnung natürlich das es auch schnell genug im System hinterlegt wird und die Kontrollpunkte des dann schon entsprechend registrieren. Aber man hätte notfalls ja den Nachweis über den rechtzeitigen Kauf vorher.

Danke, wäre somit im Notfall doch eine Option.

daedag  29.05.2023, 13:41
@Harald96

Nein, es bedarf keinerlei Nachweise, dass du Unternehmer bist, du musst einfach nur das Häkchen im Bestellprozess entsprechend setzen und fertig. Die Asfinag interessiert das nicht, die interessiert nur dass du eine gültige Vignette besitzt. Es ist auch in keiner Weise strafbar, dich hier als Unternehmer auszugeben, zumal du keinen wirtschaftlichen Vorteil daraus ziehst und niemandem ein Nachteil daraus entsteht.
Mit der Angabe, dass du Unternehmer bist, verzichtest du einfach nur freiwillig auf dein Widerrufsrecht als Verbraucher, das ist nämlich der Grund dafür, dass du die Vignette normalerweise erst nach 18 Tagen bekommst, wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist.

Hallo Harald,

Hallo, da es leider unmöglich ist über das Onlineportal der Asfinag 10tages Vignetten mit dem entsprechenden Wunschdatum zu erwerben,

mittlerweile kann man bei der ASFiNAG die 10-Tages-Vignette, als auch die 2-Monats-Vignette mit sofortiger Gültigkeit kaufen. Außerdem kann man auch mittlerweile beim ADAC, die sind seit September autorisierter Vertriebspartner der ASFiNAG, die 10-Tages-Vignette, als auch die 2-Monats-Vignette und digitale Streckenmaut mit sofortiger Gültigkeit kaufen. Ansonsten kann ich da meinen Vorrednern nur beipflichten. Ich habe auch immer als Unternehmer gekauft. Dann konnte ich sofort kaufen.

würde ich gern wissen ob mit den Mautanbietern wie Mautwelt o.ä. jemand schon gute Erfahrungen gemacht hat und mir da eine Seite empfehlen kann?

Der Punkt mit den nicht autorisiertern E-Vignetten-Portalen ist, dass Sie immer einen entgeltlichen Service anbieten. Die schlagen also auf die Dienstleistung der Registrierung eine Service-Gebühr oben drauf. Die variiert allerdings von Anbieter zu Anbieter. Da gibt es extrem teure, aber auch welche die eigentlich ganz faire Preise haben. Fakt ist, wenn du einfach nur nach Österreich fahren willst, macht es keinen Sinn über so einen Anbieter zu gehen. Denn dafür lohnt es sich nicht eine Service-Gebühr zu bezahlen.

Wenn man allerdings eine größere Tour vor sich hat, dann finde ich es eigentlich gar nicht so schlecht, da man über diese Anbieter halt direkt alle notwendigen Vignetten, sowie unter Umständen Streckenmaut kaufen kann und sich nicht bei mehrere Mautstellen anmelden muss. Für größere Touren Richtung Bosnien habe ich öfters TollScout verwendet. Die sind mit Abstand der günstige Anbieter mit einer pauschalen Gebühr von 4,99,-€ + 0,99,-€ pro weiterer Vignette. Bei anderen Anbietern, wie z.B. mautwelt oder digitale vignette online ist man da Mal schnell 10-20€ los.

Fazit bleibt dennoch, für kleine Touren bei denen nur eine Vignette benötigt wird, immer auf autorisierte Anbieter ausweichen. In dem Fall fällt meine Wahl immer auf den ADAC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung