Jemanden in Österreich besuchen von Deutschland aus, was muss ich beachten?

2 Antworten

t? Gibt es irgendwelche Pflichten oder Gebühren, die man zahlen muss z.B. Maut oder so?

für Urlaub/Besuch nur Vignette auf Autobahnen und evt extra Maut auf gewissen Strecken (Autobahnabschnitte mit vielen Tunneln/Brücken = die durch Gebirge gehen)

Wie ist das, wenn ich dort in Zukunft hinziehen mag? Was muss ich be

Wenn du hinziehst und dein Auto mit nimmst musst du es natürlich ummelden und dann musst du Nova (Eine Art Umweltsteuer) nachzahlen.

Dank EU ist ein Umzug eher problemlos. Du kannst theoretisch auch ohne Job dir eine Wohnung mieten (wenn du einen Vermieter findest) - allerdings wirst du keine staatliche Unterstützung von Österreich in irgendeiner Form bekommen da du ja in AT noch nie ins Sozialsystem einbezahlt hast.

Für weitere rechtliche Fragen ist die Seite help.gv.at immer empfehlenswert. das ist auch eine staatliche Seiten - das was da oben steht stimmt auch.

EU-Bürger* und Schweizer – Aufenthalt in Österreich (oesterreich.gv.at)

Ja bei uns gibt es eine Autobahnmaut - besser eine Vingette kaufen und dann straffrei über die Autobahn fahren.

Ansonsten wenn du herziehst, ummelden und eine Arbeit finden, dann wirds passen. Denke je nachdem woher du aus Deutschland kommst und wohin du ziehst, wird es eventuell bisschen schwer sein dass du am Anfang Anschluss findest ... aber wird scho.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Themenbereiche haben alle schon eine Rolle in meinem Leb