Was sollte ich wissen bevor ich einen deutschen Freund besuche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist toll zu hören, dass ihr euch alle so gut versteht und dass du dich auf die Reise freust! :) Hier habe ich einige allgemeine Tipps, die dir helfen können, dich in Deutschland zurechtzufinden und dich angemessen zu verhalten:

  • Informiere dich über die deutschen Sitten und Gebräuche. Es gibt viele Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich, auch wenn sie beide deutschsprachige Länder sind. Ein paar Beispiele: In Deutschland gibt es viele regionale Unterschiede in Bezug auf Essen und Trinken, Kultur und Dialekt. Auch die Pünktlichkeit ist in Deutschland sehr wichtig - es wird erwartet, dass man Termine und Verabredungen einhält.
  • Sei offen und freundlich. Deutsche können manchmal distanziert wirken, aber das bedeutet nicht, dass sie unfreundlich sind. Versuche, offen und freundlich zu sein und dich auf Gespräche einzulassen. Du wirst wahrscheinlich merken, dass die meisten Menschen in Deutschland sehr gastfreundlich und hilfsbereit sind.
  • Respektiere die Kultur und die Menschen. Vermeide es, Witze oder Kommentare zu machen, die beleidigend oder respektlos sein könnten. Respektiere auch die Privatsphäre der Menschen und frage immer um Erlaubnis, bevor du Fotos oder Videos von ihnen machst.
  • Habt Spaß! Vergiss nicht, dass du dort bist, um Spaß zu haben und neue Erfahrungen zu machen. Versuche, offen und neugierig zu sein und genieße deine Zeit in Deutschland!

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und dass du eine tolle Zeit in Deutschland haben wirst!

sugercat2005  22.02.2023, 19:28

Umgekehrt könnte man all das auch über Österreich sagen ;) nur die Pünktlichkeit Trift auf die Österreichische Bahn tatsächlich zu :D

Schachler
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Es gibt sprachliche Unterschiede, die einem vielleicht nicht gleich auffallen oder bewusst werden - das kann zu Konfusion führen. :)

Ein Arbeitskollege aus Österreich hat mal etwas erzählt, wo er von jemandem angegriffen wurde. Ich war verwirrt - wieso wurde er attackiert, wer wollte ihm etwas böses?? Niemand. Er sprach davon, dass er angefasst - also mit der Hand berührt worden ist.

Österreich: angreifen -> mit der Hand greifen, bzw. zufassen

Deutsch: angreifen -> einen Angriff machen, jemanden attackieren.

Fand ich witzig. :)

HeinzHubert  22.02.2023, 20:21

Ich habe mich bei einem Besuch in Österreich mal als „Piefke“ bezeichnet. Führte erst zu Verwirrung, aber dann hatte ich die Lacher auf meiner Seite. 😄

Vielleicht dass man hier Brötchen statt Semmeln sagt und Quark statt Topfen, aber sonst fällt mir gerade nichts bahnbrechendes ein.