Warum macht man aus männlichen Küken nicht einfach Kapauns?

6 Antworten

Kastration von Hähnen ist seit 2005 in Deutschland und Östereich gesetzlich verboten. Es ist Tierquälerei!

Den Tieren werden ohne Betäubung die Bäuche aufgeschnitten. Dann wühlt jemand im Bauchraum rum um die Hoden zu finden und abzuschneiden. Danach wird wieder zugenäht. Zusätzlich wird den Tieren der Kamm und die Kehllappen am Kopf abgeschnitten. Habe ich schon erwähnt? ALLES OHNE BETÄUBUNG!

Das ist ein sehr schwerer und schmerzhafter Eingriff, den viele Tiere nicht überleben. Nicht zuletzt wegen mangelder Nachversorgung mir z. B. Antibiotika.

Außerdem kommen für diese Prozedur nur Hähne von Mastlinien in Frage. Sonst ist viel zu wenig Fleisch am Tier. Die unerwünschten Bruderhähne der Legehennen sind dafür auch nicht mal geeignet. Ein schnelles Vergasen der Küken ist besser, als die Tiere über einen längeren Zeitraum solchen Schmerzen auszusetzen. Am Ende werden auch die Kapaune getötet.

Hast du eine Ahnung, wie teuer diese Tierquälerei wäre? Du brauchst geschultes Personal. Ein Tierarzt kommt nicht in Frage, der ist viel zu teuer. Jedes Tier muss für bestimmt eine halbe Stunde einzeln in die Hand genommen werden. Sehr viele Tiere versterben. Damit sich sowas überhaupt lohnt, müsste der Verbraucher pro Hahn dann am Ende 150 € oder mehr ausgeben.

Aus Tierschutz- und Verbrauchersicht absolut nicht vertretbar!

Woher ich das weiß:Recherche
Reinkanation
Fragesteller

Es gibt doch noch Kapauns

Sabrina11  28.10.2023, 17:31
@Reinkanation

Aber bestimmt nicht in Deutschland oder Östereich. Die Franzosen quälen gerne Tiere für ihre "Delikatessen". Schon mal etwas von Stopfleber oder Foie gras gehört? Aktuell kommen wohl die meisten Kapaune aus Slowenien oder ähnlichen Ländern. Wie da die Tierschutz- und Haltungsbedingungen sind, kannst du dir sicher selbst vorstellen.

Kosten zu viel in der Nutzung, der Kund bezahlt schlicht in der Masse zu wenig.

Es sind die Rassen, die einen wurden für die Mast gezüchtet und die anderen für das Eier legen.

Wir reden nicht von dem Herrn oder die Dame, die für ihr BIO Hähnchen auch gern mal 20 bis 50 Euro auf den Tisch legen wollen.

So lange man die Hähnchennuggets pro Portion unter 25 Euro erhält loht es sich nicht!

Auch sind Eier für unter 1 Euro das Ei, zu günstig! Auch die Eier die, die Industrie verwendet!

Reinkanation
Fragesteller

Ja aber warum ist ein Kapaun teurer als ein normales Huhn

StRiW  28.10.2023, 11:14
@Reinkanation

Weil einige wenige Feinschmecker dafür viel Geld zahlen, jedoch eignet sich das Produkt nicht für den Massenmarkt!

Warum kauft niemand einen VW Golf für 250 000 Euro in der Basis Ausstattung, ist auch nur ein VW wie ein Bentley.

jalvi  28.10.2023, 11:21
@Reinkanation

Es ist die Art Huhn, die egal wie, nicht genug Fleisch hervorbringt egal ob kapaun oder nicht. Abgesehen davon würde das kastrieren ja wieder kosten verursachen.

Mag sein dass sie, nicht mehr geschreddert werden, sie werden trotzdem umgebracht.

Sabrina11  28.10.2023, 17:25
@Reinkanation

Weil die Verstümmelung des Tieres sehr aufwändig ist und viele Tiere deswegen versterben. Den Schwund und die Arbeitszeit muss der Verbraucher mitbezahlen.

Das Ding ist nicht dass das Fleisch der Hähne schmeckt sondern, dass es zu wenig ist. Die Züchtung bei Legehennen ist auf Eier ausgelegt nicht auf Fleisch. Es wäre teurer die männlichen küken aufzuziehen als die Einnahme du man dann mit dem Fleisch erzielen würde. Ich find das aber auch echt schlimm und kaufe soweit möglich Eier, bei denen die männlichen küken nicht geschreddert werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Reinkanation
Fragesteller

Nicht bei einem Kapaun, die haben sogar mehr Fleisch als Henen. Und das Schreddern ist inzwischen auch verboten

Es geht ganz einfach um Angebot und Nachfrage. Wenn die Kunden Kapaune verlangen, dann werden sie auch geliefert. Ich bekommen in meinem Supermarkt zum Glück Kapaune von ausreichender Qualität, bin aber immer auf der Suche nach einer besseren Bio-Qualität. Ich kaufe ein ganzes Tier, zerlege es, so dass ich mehrere Mahlzeiten habe, und mit der Karkasse mache ich eine Suppe. Es gibt nichts Besseres. Zum Glück kenne ich auch einen Biobetrieb, der alter Hühnerrassen hält. Die Hennen legen Eier und die Hähne werden schlachtreif gemästet. Das Fleisch reicht beinahe an die Qualität von Kapaunen heran, es ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Leider lohnt es für die breite "Geiz ist geil" Masse nicht. Ich würde mich freuen wenns mal Kapaun zu kaufen gäbe, soll mehr Geschmack haben als eine Henne und es ist fast so viel dran wie an ner Ente hab ich von Leuten gehört, die so einen Vogel ergattern konnten.
Ich sollte das mal meinem Hühnerzüchter des Vertrauens vorschlagen, er hat eh ne alte Mehrnutzungsrasse. Gäbe sicher einen Markt dafür wo dort eh schon die Leute kaufen denen Tierwohl einen Aufpreis wert ist.