Warum machen so viele Leute die Grünen für die Krise verantwortlich?

6 Antworten

Niemand, der halbwegs weiß, was in der Welt abgeht, macht die Grünen für die Krisen verantwortlich.

Dennoch lässt sich nicht leugnen, dass die Grünen den hohen Gas, Benzin und Energiepreisen, die aktuell der Fall sind, nicht abgeneigt sind. Alles natürlich im Namen des Klimaschutzes.

Die Leute befürchten, vermuich zurecht, dass den Grünen wenig daran gelegen ist, diese Kosten wieder zu senken. Daher kommt das bashing gegen die Grünen.

LG.

Wir erleben im Moment eine bedrohliche Krise und viele Menschen sind wegen der steigenden Preise, also einer Inflation von etwa 10 % sehr stark verunsichert und fürchten zurecht um ihren Wohlstand. Insbesondere Menschen mit niedrigen Einkommen trifft das mit voller Wucht. Derweil bereichern sich die Energiekonzerne ganz ungeniert. Die Tatsache, dieser Entwicklung ohnmächtig zusehen zu müssen, erzeugt Frustration und Wut. Man sucht nach den Schuldigen und das schaltet bei vielen das Gehirn aus. Man muss Sündenböcke opfern und das können natürlich nur die sein, die zurzeit die Politik zu verantworten haben. Die Versager, die jahrzehntelang die Energiewende nicht auf die Reihe gebracht haben, die unsere Solarenergie an die Wand gefahren haben, die erst das Atom und dann die Kohle abgeschaltet haben, ohne vernünftige Alternativen zu haben, die sind ja nicht mehr zu kreuzigen. Folglich sind es diejenigen, die aktuell in der Verantwortung stehen, auf die sich der Hass entläd. Und am lautesten brüllen die Rechten gegen die Grünen, dessen Wirtschaftsminister nun die Versäumnisse der Vergangenheit managen muss.

Nicht die Leute, die Politik der Grünen, entgegen der DE Wirtschaft hat jetzt die Priorität und ist mit großen Einschnitten in den Wohlstand der DE Bevölkerung verbunden. Deshalb gibt es Proteste, da es so in dieser krassen Form nicht gefaellt und es auch anders gegangen waere, denn das kleine DE rettet das Klima nicht, es muss Global etwas passieren und davon sind andere Laender noch weit von entfernt, auch wo die Massen wohnen, in Indien und China z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrakeKL
Fragesteller

Könntest du das bitte etwas verständlicher formulieren? Ich kann nur die Hälfte dieses Textes lesen.

zetra  11.04.2023, 19:33
@DrakeKL

Mir ist so, als haette ich etwas geschrieben?

DrakeKL
Fragesteller
@zetra

Hab ich auch gelesen.

Sterntaler927  11.04.2023, 16:01

Könntest Du bitte das Ganze - insbesondere den ersten Satz - nochmal auf Deutsch posten? Deutsch ist doch die auf GF angesagte Sprache, wenn ich mich nicht irre.

Innerhalb eines knappen Jahres ist unsere Energieversorgung nicht mehr gesichert, die Preise explodieren und diese Inflationsrate weitet sich auch noch zügig auf andere Lebensbereiche aus.
Während in anderen europäischen Staaten erfolgreich die Folgen des Ukrainekriegs bekämpft werden, ist Deutschland ein großer Verlierer der - zum Teil durchaus sinnvollen -Sanktionspolitik.

Nur Dank der Grünen Politik haben wir derzeit ein solches Ausmaß dieser wirtschaftlichen Probleme zu ertragen und dieser Trend wird sich voraussichtlich fortsetzen.

Woher ich das weiß:Recherche
DrakeKL
Fragesteller

Und was ist mit der Merkel-Politik, die die heute viel günstigere Solarindustrie in Deutschland abgewürgt hat? Wir waren mal Weltführer in der Produktion von Photovoltaik. Ohne das lobbygesteuerte Handeln der Union hätten wir heute Solarstrom und Windkraft und wären nicht von Putins Gas abhängig. Die Grünen (und die Ampel) können jetzt die Suppe auslöffeln, die die Union ihnen eingebrockt hat.

Sterntaler927  11.04.2023, 16:09
@DrakeKL

Merkel war zweifellos die Wegbereiterin für dieses Chaos; da hast Du absolut Recht. Das entbindet die Grünen jedoch nicht von der Schuld dessen, was sie gerade anrichten.

Wenn man's genau nimmt, trägt der Wähler die Schuld; denn er hat dafür gesorgt, dass diese Grünen sich zum Vollstrecker dessen machen konnten, was Merkel angerührt hat.

kami1a, UserMod Light  11.04.2023, 20:57
@DrakeKL

Zudem hat sich Merkel damals gegen einen Beitritt der Ukraine in die Nato ausgesprochen, ein historischer Fehler

Wir leben in einer Zeit, in der der Kontext bei quasi allen Sachverhalten nebensächlich geworden ist. Somit ist es neben schlechter Politik auch einfach schlechtes Timing. Aber sie wollten ja unbedingt regieren, liefern nun aber nur Dilettantismus ab. Da muss man sich dann auch nicht wundern.

DrakeKL
Fragesteller

Wenn zwei links-grüne Parteien mit einer rechtsliberalen, antilinken Partei koalieren, kann ja auch nur Chaos herauskommen.

Kopfleer  20.09.2022, 23:03
@DrakeKL

Für mich sind es nicht unbedingt die Parteien oder die Koalition, sondern die Personen, die vieles so unerträglich machen. Politiker von echtem Format gibt es aktuell nicht in der Regierung.