Warum löscht Co2 Feuer?

4 Antworten

Von Experten Ralph1952 und LeBonyt bestätigt

Weil die meisten brennbaren Stoffe nur mit O₂ brennen, nicht aber mit CO₂.Wenn kein O₂ mehr da ist, kommt die Verbrennung zum Erliegen.

Die wichtigste Ausnahme dazu sind brennende Metalle. Die können dem CO₂ den Sauer­stoff entreißen und daher auch in CO₂-Atmosphäre brennen. Ein CO₂-Feuer­löscher ist daher wenig bis gar nicht geeignet, Metallbrände zu löschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Feuer braucht Sauerstoff zum brennen und CO 2 verdrängt den Sauerstoff. Dies ist aber in geschlossenen Räumen gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

kein Sauerstoff = keine Verbrennung! Jedenfalls bei den allermeisten Stoffen! Die "Stoffe" welche trotz Sauerstoffabschnitt brennen haben den Sauerstoff in ihrer Zusammensetzung! (z.B. Kaliumnitrat/'Salpeter)

In den Antworten wird vor CO2 in geschlossenen Räumen gewarnt.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass solche Löscher NUR in geschlossenen Räumen wirken? Draußen wird das CO2 mit den Abgasen nach oben abgeführt und von unten frischer Sauerstoff nachgezogen.

Rosswurscht  23.09.2023, 16:33

Am besten wirken sie natürlich dort, wo sie gut den Sauerstoff verdrängen können, ja.

Deshalb sollte man zb ein Atemschutzgerät tragen. Was wiederum der Feuerwehr vorbehalten ist.

willi55  23.09.2023, 16:36

Nein, das geht auch außen, da ein kräftiger CO2-Strahl die Luft und damit den Sauerstoff wegbläst.

26Sammy112  23.09.2023, 21:08
Gehe ich Recht in der Annahme, dass solche Löscher NUR in geschlossenen Räumen wirken?

Jein.
Das funktioniert natürlich auch im Freien... allerdings ist es im Freien so, dass sehr schnell Sauerstoff aus der Umgebungsluft nachströmt (anders als in abgeschlossenen Räumen). Die Hauptlöschwirkung von CO2 liegt im Verdrängen des Sauerstoffs. Sofern dann das Brandgut noch eine entsprechend hohe Hitze aufweist, kommt es also schnell wieder zur Rückzündung (da dann wieder die drei Bedingungen Brandgut, Sauerstoff und Zündenergie vorhanden sind.