GUte Experimente?

5 Antworten

Du nimmst einen Glaszylinder. Dann nimmst du einen Holzspan und zündest ihn außerhalb des Zylinders an und stellst ihn auf den Boden des Zylinders. Abwarten bis er abgebrannt ist. Trotz der Hitzeentwicklung sammelt sich viel CO2 auf dem Boden des Glaszylinders.

Nun nimmst du einen neuen Holzspan, zündest ihn an und führst ihn langsam nach unten auf den Boden des Zylinders. Sobald er die CO2-Schicht erreicht hat, geht er aus.

Oder, falls vorhanden, nimmst du ein Stück Trockeneis und legst dieses auf den Boden des Glaszylinders. Ist es verschwunden, tauchst du wieder den brennenden Holzspan in die CO2-Schicht. - Er geht aus. Zieht man den Span noch glühend an die Luft, fängt er oft von selbst wieder an zu brennen.

Oder du füllst einen Messkolben mal mit Luft und mal mit CO2 und wiegst ihn auf einer genauen Waage. Aus der Gewichtszunahme und Kenntnis der mittleren MM von Luft, kannst du sogar die MM von CO2 berechnen.

Du kannst diesen Unterschied in der Küche als Experiment zeigen. Du brauchst zwei hohe Rührgefäße, eine kleine Kerze und Kaisernatron plus Essig- oder Zitronensäure.

Du gibst zwei Esslöffel voll Natron (NaHCO3) in das größere Gefäß und fießt ca. 100ml Speiseessig dazu. Decke das Gefäß mit einer geraden Pappe ab. Entzünde die Kerze und stelle sie ins kleinere Gefäß. Gieße jetzt den Gasinhalt des ersten Gefäßes in das mit der Kerze und beobachte, wie die Kerze erlischt.

Da Du die Kerze durch das "ausgießen" eines Gases löschen konntest, müßte die Dichte des Gases (=Kohlendioxid) größer sein, als die der Luft um die Kerze.

.

Zweites Experiment:
Du stellst eine Packung Seifenblasenmischung bereit und bereitest wie oben die Schüssel voll Kohlendioxid zu. Blase dann einige Seifenblasen, daß sie auf und in die Schüssel fallen können. Sie werden auf einer unsichtbaren "Haut" liegen bleiben und "schwimmen" auf dem Kohlendioxid.

Diese Experimente basieren letztlich darauf, etwas was Sauerstoff braucht in eine tiefe Stelle wo sich das CO2 sammelt zu beobachten ...

Das ganze ist aber nicht ungefährlich, weil du selbst so ein Objekt bist...

Also NICHT mit ner Kerze inne Güllegrube steigen...

Du kannst folgendes - als Gedankenexperiment zumindest - machen:

  • 5 Teelichter auf eine kleine Leiter stellen
  • Unbrennbaren, luftdichten, im Idealfall durchsichtigen Behälter drüber
  • Welches Licht geht als erstes aus?

sexy1111  20.11.2022, 11:17

Du meinst so etwas wie in Paderborn, wo Kohlendioxid in einem Schacht lagert? Ein Stadtbeauftragter zeigte dem Team von der Sendung mit der Maus (WDR) anhand eines brennenden Streichholzes dass dieses sofort erlischt, wenn es die CO2 Barriere erreicht.

Aber ich war natürlich nicht dabei.

Glaskocher  20.11.2022, 11:25
@sexy1111

Wenn man einen Schacht auf atembare Luft prüfen will, dann kann man auch eine Kerze in einer oben offenen Laterne abseilen. Dann weiß man auch, ab welcher Tiefe die Luft zu "dünn" zum Atmen ist.

Glaskocher  20.11.2022, 11:22

Dieses Experiment mit der "Kerzentreppe" wird in Bonn jedes Jahr in der chemischen Grundvorlesung vorgeführt. Es funktioniert im 5-Liter-Becherglas zuverlässig, wenn man genug Kohlendioxid bereitstellen kann. Man kann auch ein frößeres Gefäß miot Kohlendioxid füllen und dann in der Becherglas mit der "Kerzentreppe" hinein gießen.

Luft besteht aus einem Gemisch von unterschiedlichen Gasen. Da ist Co2 auch drin. Du musst dich auf 2 Gase festlegen. Sonst wird das nix.

Glaskocher  20.11.2022, 11:05

Du kannst "Luft" hier problemlos als ein einheitliches Gas ansehen.

Glaskocher  20.11.2022, 11:29
@Schurschi1510

Welchen Aufwand mußt Du betreiben, um Luft in ihre Bestandteile zu zerlegen? Wie klein muß eine Luftprobe sein, um Unterschiede in ihrer Zusammensetzung zu einer daneben entnommenen zweiten Probe messen zu können? Welchen Unterschied macht es, daß Luft eine Mischung von mehreren Reinstoffen ist, auf ihre mittlere Dichte relativ zu Kohlendioxid?

Populär ist das Ausgießen von CO2 aus einem Behälter in einen anderen mit brennender Kerze drin, um diese damit zum Erlöschen zu bringen.