Kann eine Flamme Geruch neutralisieren?

7 Antworten

Zünde ein Streichholz an und Puste es aus. Das neutralisiert auch alle Gerüche und ja das geht überall.

ich nutze das öfter, wenn du einen heute Geruch schnell weg haben möchtest verbrenne in nächster Zeit Einfach Kräuterblätter.egal was, nur frisch und ankokeln

Das auf der Toilette funktioniert wirklich. Denn der üble Geruch kommt von Schwefel­verbindungen wie H₂S, die leicht oxidiert werden können und dabei zum wesentlich weniger stinkenden SO₂ umgesetzt werden. Das geht auch deshalb so gut, weil Toilet­ten normalerweise eng sind und jedes Molekül in der Luft nach kurzer Zeit einmal in die Nähe der Kerze kommt, wo es oxidiert werden kann.

In der Küche wird das schon wegen des viel größeren Luftvolumens kaum funktionie­ren. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob sich alle Komponenten des Küchengeruchs so einfach und problemlos wie H₂S oxidieren lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Tamtamy  15.09.2019, 18:47

Wird von mir empirisch überprüft! (:-)

indiachinacook  15.09.2019, 18:51
@Tamtamy

Ich wollte das auch nicht glauben, aber ein Freund von mir (Chemiker mit etwas hyperaktiver Darmflora) hat mir das erfolgreich demonstriert. Die Kerze brauchte etwa eine Viertelstunde, bis der Stinkraum wieder menschenrechtskonform roh.

Natürlich, da auch die geruchsbildenden, gasförmigen Stoffe in der Flamme verbrennen. Die Verbrennungsprodukte sind geruchlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Es ist nicht die Flamme oder die Kerze, die den Geruch neutralisiert, sondern das Streichholz mit dem man die Kerze anmacht.

Die Luft wird aber genau genommen nicht gereinigt, sondern der Geruch des Streichholzes ist intensiv genug, um den anderen Geruch zu überdecken so daß dieser nicht mehr wahrgenommen wird.