Warum kommt die Feuerwehe mit 3 Wagen ein Rettungswagen und die Polizei, nur weil eine alte Frau die Tür nicht aufmacht?

12 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Das ist durchaus nicht unüblich, dass jedoch gleich drei Fahrzeuge der Feuerwehr für eine Türöffnung anrücken, das kenne ich allerdings so auch nicht. Normalerweise, kommt dafür ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) oder bei mir in der Stadt, verfügt die Berufsfeuerwehr für solche Einsätze sogar über ein eigenes sogenanntes Kleineinsatzfahrzeug (KEF) in der Größe eines Rettungswagens, welches mit drei Feuerwehrleuten besetzt ist. Ansonsten ist es aber durchaus nicht unüblich, aufgrund der Aufgabenteilung der verschiedenen Institutionen:

1.) Feuerwehr: führt die technische Hilfeleistung, d.h. die Türöffnung durch,

2.) Rettungsdienst: führt die medizinische Notfallversorgung durch, sofern erforderlich und

3.) Polizei: sie muss die Türöffnung rechtlich "genehmigen" und ist auch zum Schutz der anderen Institutionen anwesend, schließlich, könnte es sich auch um eine Straftat handeln, wenn eine Person die Tür nicht öffnen kann und der Täter, könnte sogar noch vor Ort anwesend sein. Daher geht dann erst die Polizei kurz durch alle Räumlichkeiten und gibt danach dann erst den anderen Einsatzkräften den Zutritt frei.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
26Sammy112  28.12.2021, 19:01
Das ist durchaus nicht unüblich, dass jedoch gleich drei Fahrzeuge der Feuerwehr für eine Türöffnung anrücken, das kenne ich allerdings so auch nicht.

Ist bei Freiwilligen Feuerwehren nicht unüblich.
Führungsfahrzeug vorweg, ein (H)LF rückt dann (ggfs. nicht voll besetzt) nach, zweites (H)LF folgt mit weiterem Personal, sofern es nicht vorher den Befehl zum Abspannen bekommen hat.

Da die Kräfte bei der FF je nach Tageszeit und Verfügbarkeit teilweise sehr zeitversetzt am Feuerwehrhaus ankommen ist es vielerorts so, dass das erste (H)LF bei zeitkritischen Einsätzen nicht voll besetzt ausrückt und das zweite Fahrzeug dann weiteres Personal nachführt.
Gerade jetzt in Corona-Zeiten wird das in vielen Kommunen sogar absichtlich so gehandhabt, um das Infektionsrisiko der Mannschaft im Fahrzeug auf engstem Raum zu minimieren.

Von Experten Rollerfreake und wiki01 bestätigt

Gut, dass du alle Details kennst. Hier von uns kennt sie keiner, kann also nur mutmaßen.

Die Erklärung ist:

Die Notrufinformationen haben den Disponenten offensichtlich zu einem Stichwort geführt, dass diese von dir genannte Alarm- und Ausrückeordnung zur Folge hat. Keine Ahnung, was für Fahrzeuge das waren (vermutlich Löschfahrzeug, Leiter und Rettungswagen). Jedes davon hat seinen Sinn: Rettungswagen, klar zur Patientenversorgung, Löschfahrzeug, um Personal und Werkzeug zur Einsatzstelle zu bringen, Drehleiter um ggf durch ein Fenster oder über einen Balkon einzusteigen.

Bei einem "riesigen Brand" kommen noch weit mehr als vier Fahrzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bezweifle, dass es 10 Feuerwehrmänner waren. Dass alle drei anfahren, ist aber nicht so ungewöhnlich. Hängt auch ein bisschen davon ab, wie der Notruf abgesetzt wurde.

Feuerwehr fürs Türe öffnen

Rettungswagen für etwaige notwendige medizinische Versorgung

Polizei für evt. Todesfall

Florendil  28.12.2021, 17:30

Polizei auch für Türöffnung.

Stellwerk  28.12.2021, 17:34
@Florendil

Hatte ich hier im Haus dieses Jahr ohne. Aber gut, das wird auch mal variieren.

Bei Eingang des Notrufs ist doch noch gar nicht klar was los ist. Also kommt erstmal alles was erforderlich sein könnte damit man im Falle eines Falles keinen Zeitverzug hat.

Man muss es anders herum sehen, schickte man nur einen Streifenwagen und die Dame verstirbt stellt sich die Frage der Veranwortung wenn nicht alles unternommen wurde ihr zeitnah zu helfen.

Du solltest die Angaben der anderen Antwortenden schon ernst nehmen und nicht mit "Steuergeldverschwendung" oder ähnlichem ablehnen.

Nun offensichtlich war es so, dass die alte Dame Ihrer Pflegeperson die Tür nicht aufgemacht hat. Diese hat daraufhin vermutet, der alten Dame könnte etwas passiert sein und hat den Notruf gewählt. Korrekter Weise wird bei einer eventuell hilflosen oder verletzten Person ein Rettungswagen geschickt. Um die Tür aufzubrechen benötigt man die Feuerwehr. Um eine Tür überhaupt aufbrechen zu dürfen bei Gefahr im Verzug, muss das Ganze von der Polizei begleitet und abgesegnet werden, da ist sicher im engeren Sinne um Hausfriedensbruch handelt. Das einzige, worüber man hier nachsinnieren kann ist die Anzahl der Feuerwehrleute. Zugegeben, in einer Stadt mit einer Berufsfeuerwehr würde man vermutlich nur ein Fahrzeug mit zwei Feuerwehrleuten schicken, die die Tür aufmachen und damit war es das. Freiwillige Feuerwehren auf dem Land sind da meist etwas großzügiger und schicken einfach jeden, der kommt. Manche Wehren schicken wiederum grundsätzlich eine Drehleiter mit, um eventuell alternative Wege ins Haus zu finden, die nicht mit dem Aufbrechen der Tür zu tun haben. Die Vorgehensweisen sind da relativ unterschiedlich und hängen schwer von der örtlichen Feuerwehr ab. Prinzipiell sah es in deinem Fall zwar bombastisch aus, war aber nur ein kleiner Anlass und man sollte doch froh sein, dass der alten Dame nicht passiert ist und der ganze Aufriss zum Glück gar nicht notwendig war. Aber das weiß man ja vorher auch nicht... sie hätte auch hilflos hinter der Tür liegen können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
christl10
Fragesteller

...und das schon zum dritten Male in dem Jahr. Wird Zeit das die Dame ins Altersheim kommt.

DorktorNoth  28.12.2021, 17:24
@christl10

...oder der Pflegedienst oder ein Nachbar einen Schlüssel bekommt. Oder oder...

christl10
Fragesteller
@superseegers

Bei mir wäre die schon längst im Altersheim und nicht alleine in einem großem Haus.

Rollerfreake  28.12.2021, 17:38
@christl10

Allein aufgrund von Alter und körperlichen Gebrechen, darf man in Deutschland niemanden in ein Altersheim bringen, das wäre gegen die Grundrechte. Jeder mündige Erwachsene, bestimmt selber über seinen Aufenthaltsort. Die ältere Dame sollte sich allerdings mal überlegen, ob sie ihrer Pflegekraft nicht einen Haustürschlüssel aushändigen möchte, oder einem Nachbarn, zu dem sie Vertrauen hat. Auch über ein Hörgerät sollte sie mal nachdenken, wenn sie das Klingeln und Klopfen der Pflergin teilweise überhört. Mfg

christl10
Fragesteller
@Rollerfreake

Gute Idee. Der einzigste gute Beitrag heute.

Meine Nachbarin hatte mal einen Schlüssen um bei ihr zu Putzen. Die alte Frau hatte sie aber verdächtigt was gestohlen zu haben und hat die Polizei gerufen. Deswegen bekommt keiner mehr einen Schlüssel.

Rollerfreake  28.12.2021, 17:52
@christl10

Ja, das ist auch ein Grund, weswegen bei solchen Einsätzen die Polizei mitkommt. Der Eigentümer oder Mieter könnte ja auch einfach nur im Urlaub sein und dann die Feuerwehr ansonsten verdächtigen, etwas entwendet zu haben. Mfg

Stellwerk  28.12.2021, 21:43
@christl10

Du könntest ja auch anbieten, der Dame zu helfen und öfter vorbeizuschauen. Zuviel Zeit scheinst du ja zu haben, die könntest du auch sinnvoll einsetzen.