Warum klatschen so viele Bürger für die Bauern? Möchten sie wirklich, dass sie mehr Geld erhalten oder nur aus Frust vor unserer Regierung, um die zu stürzen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sie unterstützen sie, in der Hoffnung, so die Ampel zu stürzen. 44%
Sie finden, dass die Bauern ungerecht behandelt werden 44%
Sie sind einfach nur immer dagegen, was unsere Regierung plant 6%
Meine Meinung, für den Grund des großen Zuspruchs aus dem Volk:: 6%
Sie möchten, dass die Bauern besser verdienen! 0%
Sie erhoffen sich billigere Lebensmittelpreise. 0%
Sie mögen die Party- Stimmung von Demos. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Bevölkerung das Verhalten der Bauern beklatscht, wird sich noch zeigen. Aus meinem Umfeld kenne ich niemand, der das gut findet. Denn es scheint ihnen aufgeheizt von rechten Parteien und Verbänden eher um einen Umsturz zu gehen.

PeterJohann  11.01.2024, 08:43

Hier (Dorf im ländlichen Raum) genauso; bis auf die letzten Bauern findet hier niemand die überzogenen Proteste gut, aber viele freuen sich über alles was die Ampel schlecht aussehen lässt.

Gerade auf dem Land haben viele Menschen 1:1 über viele Jahre mitbekommen wie sehr unsere Bauern gegenüber Arbeiter und kleinen Angestellten vom Staat gepampert und generell überversorgt wurden.

115.000 Euro Gewinn pro Jahr klingt nicht viel für einen Unternehmer mit mehreren Angestellten.

Das gesagt, in Medizinbranche bei Einzelpraxen sieht es noch düsterer aus. Da wird wohl bald die nächste Protestwelle kommen.

PandaMii123
Fragesteller

Ja, die Sache mit dem Durchschnitt ist immer etwas schwierig, wie die Durchschnittsrente und Durchschnittsgehalt. Und die Kuh ertrinkt in einem Teich, der durchschnittlich nur 80 cm tief ist :-)

Durch ein bissl Applaus stützt man keine Regierung :)

Es wird schon viele Menschen geben, die mit den Landwirten solidarisch sind.

Nicht unverständlich.

Sie unterstützen sie, in der Hoffnung, so die Ampel zu stürzen.

Viele nutzen und beklatschen jede Gelegenheit, wenn es gegen die Grünen und seit 2021 auch gegen die Ampel geht. Dabei geht es weder um die jeweiligen Forderungen, noch um die jeweilige LobbyGruppe.

Zugegebenermaßen ist die Arbeit der Ampel sehr schlecht, die Probleme aber auch groß wie seit Jahrzehnten nicht! Dazu ist für viele Probleme die Merkel-CXU verantwortlich, bzw. die Merz-CXU bietet auch nicht wirklich reale Lösungen, weil sie die Probleme wie Merkel nur aufschieben will!

Sie finden, dass die Bauern ungerecht behandelt werden

Interessant ist, dass du nur die Zahlen nennst, die zu deiner Argumentation passen.

Ja, die Gewinne waren im Wirtschaftsjahr 22/23 durch die Preisturbulenzen einmalig außerordentlich hoch.

Davor gab es jedoch eine Reihe schwacher Jahre.

Aktuell sind die Getreidepreise wieder etwa auf dem Niveau von vor 3 Jahren. Die Kosten sind heute aber deutlich höher.

Hinzugekommen sind nun noch die Erhöhung der CO2 Abgabe und die Erhöhung und Ausweitung der Maut.

Bei deinen Gewinnzahlen solltest du berücksichtigen, dass diese vor Abzug von Sozialleistungen und Einkommensteuer sind, dass das in der Regel das Einkommen von mindestens zwei oder mehr Vollzeitkräften ist, dass damit auch der Eigenkapitaleinsatz und das unternehmerische Risiko abzudecken ist.

Nicht zu vergessen, dass ein Landwirt keine 30 bezahlten Urlaubstage hat, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und keine 35-Stunden-Woche.

Noch Fragen?

PandaMii123
Fragesteller

Ja, ich verstehe dich. Du hast recht. Bleibt aber die Frage, ob das wirklich der Hauptgrund ist, warum die Bauern solche große Unterstützung aus der Bevölkerung erhalten.