Warum keine alten Abiturprüfungen vom Saarland einsehbar?

2 Antworten

Zu meiner Zeit gab's die garnicht nicht im Internet. Und so teuer sind die Bücher mit den alten Abschlussprüfungen nicht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
user123456840
Fragesteller

Das Problem ist ja dass es nicht mal Bücher mit den alten Prüfungen gibt

notting  16.02.2024, 17:42
@user123456840

Hm, hab mal recherchiert: https://www.abi-nachholen.de/abituraufgaben.html

Mit Beschluss vom 18.10.2012 hat die Kultusministerkonferenz (KMK) Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie Englisch und Französisch als fortgeführte Fremdsprachen eingeführt und damit für diese Fächer die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) abgelöst. In der Folge wurde der Aufbau von Abituraufgabenpools für die genannten Fächer auf den Weg gebracht, die als Angebot für den Einsatz in der Abiturprüfung zur Verfügung stehen.

Z. B. https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2023/

Oder von Stark die Abitur-Skript-Bücher für's Saarland.

notting

Frag doch mal in der Schule nach. In NRW bekommt man das notwendige Passwort auch nur durch die Schule. Öffentlich einsehbar sind hier auch keine alten Original-Aufgaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla
user123456840
Fragesteller

Immerhin gibt es noch Stark Hefte von NRW...