Warum kämpfen so viele gegen ihr Schicksal?
Warum können sie nicht ihr Schicksal akzeptieren, kämpfen, kämpfen, kämpfen, aber wozu?
ist doch viel befreiender einfach sein Schicksal zu akzeptieren, nicht?
Nicht zu kämpfen, einfach zu akzeptieren, einfach nichts mehr tun.
Warum hadern, warum Kämpfen, warum? Alles ist vergänglich, das Leben ist nicht lange, einfach akzeptieren und verwelken.
All diese Leute die hart Arbeiten, hart Kämpfen, hart Trainieren. Wozu? Nur um am Schluss doch alles zu verlieren?
Ich bemitleide sie.
12 Antworten
Menschen ohne Motivation zu überleben und ihre Situation zu verbessern, sterben in der Regel aus, oder sind bereits ausgestorben.
Du weisst schliesslich nicht welche Herausforderungen das Leben dir noch stellt.
Deshalb ist es wichtig seine Zeit zu nutzen , um auf diesen einen grossen Moment bestmöglich vorbereitet zu sein.
Evtl. wirst du als Rentner noch gebraucht, um deine Enkel einen guten Start ins Leben zu ermöglichen oder sie im Badesee vor dem Ertrinken zu retten. Das weiss man doch alles nicht.
Schliesslich war die Motivation der vorherigen Generation nicht umsonst. Wir würden heute noch in der Höhle sitzen und würden an einem Beinbruch sterben und lange und viel Zahnschmerzen haben.
Weil Resignation und Lethargie unglücklich macht. Wer aktiv ist und glaubt, sein Schicksal selbst in die Hand nehmen zu können, ist einfach zufriedener, vor allem, wenn er sich auch über kleine Erfolge freuen kann.
In deinem Fall ist das kein Schicksal sondern die Folge deiner Entscheidungen und deines Handelns.
Bist du evolutionist? Darwinist? An was glaubst du?
Die bedeutenden biologen dawkins, jerr coyne, robert sapolsky, charles darwin und viele bedeutende deutsche biologen (eigentlich alle biologen, die darwinische evolutionisten sind, und das sind gefühlt 99 prozent) sind überzeugte biodeterministen. Du hast weder ein eigenes ich, einen freien willen noch gibt es gemäss deren weltbild sowqs wie wahre liebe. Alles ist nur biochemie erzeugt von genen. Darum ja genetischer determinismus.
warum sich soviele leute nie gedanken machen, woran sie eigentlich wirklich glauben und welche fundamentalen auswikungen das auf ihr dasein und eventuell (nicht widerlegbar) auf ihr ewiges leben hat, wenn sie mit ihrem glaubenssystem (naturalismus) falsch liegen, haben kann.
das nenn ich nicht schicksal, das ist fatal. Fatalismus, nicht zu verwechseln mit fanatismus!
bist du fatalist! Du ergibst dich deinem umfeld? Denkst wederselber über dein dasein nach noch hinterfgarst du paradigmen, die man dir in schule und studium eingetrichtert hat?
hat dich corona nicht gelehrt, wie leicht steuerbar und manipulierbar die modernen gesellschaften sind? Das geht eben nur, wenn die mehrheit der leute gerade NICHT SELBSTSTÄNDIG DENKEN. Somder brav den experten gehorchen und sich gegenseit sagen, "die werden schin wissen, was sie tun".
Weil dein Schicksal in einer Pyramide nicht dasselbe ist, wie des hinaufgeschleppten Kolosses an der Spitze.
Dafür, dass etwas aufsteigen kann braucht es Leute deines clientés, welche als breite Masse das höchste nähren.
ist denn deren gesamtes Leben deswegen vorherbestimmt? Weil sie ihre beine icht mehr hat? Ist sie dem schicksal jetzt völlig ausgeliefert demnach, wenn es sowas gibt?
Du glaubst nicht wir,ich daran, dass wir menwchen freie, autonome Wesen sind die u sere Zukuft selbst in der hand haben, stimmts?
An welche form des determinismus glaubst du denn?
auch und woher kommen eigentlich die naturgesetze, die den ganzen laden, knklusive alle galaxien und sterne da draussen im unkversum kontrollieren? Wer, was hat die gemacht? Auch das Schicksal? Oder doch der Zufall?
Du siehst, ich glaube weder an das eine (Schocksal) noch an die andere irrlehre (alles ist zufall). Ich gkaube an den indeterminismus, an das, was ich auch in der realen welt beobachten kann. Es gibt gesetze, die sind fest und u veränderbar, darin gibt es viele möglichkeiten und auch "zufälle" wenn du so willst.
Es ist vorbestimmt, dass die Person nicht mehr laufen kann.
Das ist ihr Schicksaal.
Habe ich gesagt, dass das Leben determiniert ist wegen dem Schicksaal? Nein.
Ich glaube an keinen Determinismus
Die Naturgesetze? Das ist Schicksal. Wer sie gemacht hat? Es sind allgegenwertige Fakten. Es ist etwas, was wir nicht anfassen können. Es ist etwas, dass wir nicht sehen können, aber nur dessen Schöpfung wahrnehmen können. Die Naturgesetze sind das nächste was an einen "Gott" kommt. Und Gott wurde nicht geschaffen, Gott ist Schicksal in seinem Wesen.
Ich glaube an sowohl Schicksal, als auch Zufall. Es wäre irrational an eine einzige Sache zu glauben, rein unsinnig.
Weil mein Leben, im Gegensatz zu deinem, dadurch lebenswert ist! 🥳
Du bist derjenige, der nichts akzeptiert und auch ganz sicher nicht frei ist!
Quak quak quak 🦆🙋🏻♂️
Es gibt kein schicksal.
jedes leben kann eigentlich lebenswert sein. Klar, es gibt schwere behinderungen oder unfallüberlebende. Aber ich schaue halt immer auch, ob das vinnnatur aus so ist oder ob der menwch durch sein destruktives verhalten dazu geführt hat, dass leid entsteht. In vietnam kommen heute noch diese missgebikdeten babies zur welt deren leben ein horror ist und sie lieber nie geboren wären. Aber, weisst du denn auch, welche ursache das hat? Ist die böse fiese natur schuld daran? Böse fiese mutationen oder ein böser fieser gott der eine solche natur geschaffen hat?
nein, weder noch. Der menwch wie du und ich sind das wahre krebsgeschwür. Wir vergiften die umwelt mit kroegsmaterial das dann menschen krank macht über jahrhunderte (bis alle 2, weltkriegbomben allein in europa weggeräumt sind, geht es schätzungen zufolge noch 500! Jahre)
wir sind das problem, nicht die natur.
im gegensatz zur natur, hast du und ich einen freien willen und kannst zwiwchen richtig und falsch entscheiden! Und was du nicht willst, was man dir antut (dein essen manipulieren, vergiften, dir dein eigentum wegnehmen ob physisch oder geistig, dich hinterlistig belügen, dich töten etc) das elbe solltest du wenn du charakter und anstand hast, auch anderen nicht antun.
eigentlich logisch und einfach, nicht?
Falsch!
Meine Lebensqualität kommt daher, weil es mir Spaß macht, mich gesund zu erhalten!
Glaubt??