Warum ist uns das Leben so wichtig?
Ewiges Leben ist erstrebenswert?
Was könnten wir tun wenn es uns gelingt den Tot zu besiegen oder was würdet Ihr tun?
Was fragst du so unwichtige Dinge für dich? Man soll nicht allein des Fragens wegen fragen!
Denn schaut hin, so viele gute Antworten und er hat nicht ein einziges Mal geantwortet.
Dafür habe ich ja Dich - die Lichtarbeit - ausführt und den Finger in die Wunde legt.
17 Antworten
Es ist die einzige Form der persönlichen Existenz die zumindest vom Erleben her sicher existent erscheint. Ob es etwas anderes gibt, kann man trotz allen Glaubens nicht wirklich sicher wissen, und wer dahingehend zu wissen meint, verwechselt Wissen mit Glauben. Ich habe selbst auch einen festen Glauben an ein Dasein nach Eintritt des Todes und trotz allem, was meinen Glauben bestärkt hat, ja sogar so sehr bestärkt hat, dass nichts diesen mehr für mich widerlegen könnte, bin ich mir bewusst, dass es kein Wissen, sondern "nur" Glauben ist.
Wenn damit gemeint sein sollte, dass erstrebenswert wäre, dass das hier mögliche Leben ewig sein sollte, dann für mich definitiv nicht, denn mein gegenwärtiges Leben ist das, was mich davon abhält, endlich nicht mehr unglücklich zu sein. Warum sollte ich wollen, dies ewig durchmachen zu müssen? Im Gegenteil bin ich froh, wenn ich es besser heute als morgen endlich hinter mir habe, aber deshalb würde ich mich trotzdem nicht mehr umbringen wollen. Leider habe ich im letzten Jahr bei meiner Arbeit auf einer Baustelle eine tödliche Gefahr noch in letzter Sekunde bemerkt, um noch ausweichen zu können. Der Selbsterhaltungstrieb hat dann wohl doch noch "gesiegt". Aber vom Empfinden her, hätte ich mich lieber erst später oder gar nicht der nahenden Gefahr zugewandt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie schmerzhaft es bis zum Eintritt des Todes ist, von einem Schienenbaufahrzeug überrollt zu werden und das Einzige, wovor ich in Bezug auf den Eintritt des Todes Angst habe, ist der eventuelle Schmerz, den ich erleben muss, bevor mich der Eintritt des Todes davon befreit.
Was könnten wir tun wenn es uns gelingt den Tot zu besiegen oder was würdet Ihr tun?
Wenn das ewige Leben in dem stattfindet, was ich unter dem ewigen Dasein verstehe, dann würde ich mich erst einmal darüber freuen, dass ich erstens endlich wieder mit meiner ewigen Liebe zusammen sein kann, was ich für die Gesamtheit meines gegenwärtigen Lebens nicht konnte, sondern mich nur an sie erinnern, und sowohl meine Liebe für sie und ab und zu durch empathische Kontakte ihre Liebe für mich empfinden konnte, und die Personen, die mir in diesem Leben wichtig wurden und vor mir ins ewige Dasein zurückgekehrt sind, wiedersehen zu können. Und dann werde ich mein dort gewohntes ;Leben weiter fortsetzen und irgendwann weitere mit meinem gegenwärtigen vergleichbare Leben einschließlich anderer Variationen meines gegenwärtigen Lebens. Aber alles, was in diesem Absatz steht ist natürlich nur ein Ausdruck meiner persönlichen Glaubensansicht, trotz all dem, was ich dahingehend schon erlebt habe.
Wie kann man nur so dumm sein ewiges Leben erstrebenswert zu finden. Dann wär man 70 Jahre fit wie ein junger Hirsch und danach mehr als Millionen Jahre ein Wrack am Rollator oder ein röchelnder Zombie im Bett der Palliativstation. Außerdem wär dann die Erde in absehbarer Zeit überbevölkert. Wer denken und rechnen kann weiß: Je länger man lebt, desto weniger kann man monatlich von seinem Vermögen verbrauchen um das Leben zu genießen. Dazu und nicht um es zu vererben hat man das Vermögen doch gespart, als man noch arbeitete. Und je lebensverlängernder (asketischer) man lebt, desto weniger genießt man. Ich hab ein Excel-Sheet, das mir mit allen Einflüssen (Inflation, Rendite) berechnet, wie viel ich monatlich von meinem Aktiendepot verbrauchen kann damit es reicht, bis ich 90 bin. So alt werde ich als Genießer (Tabak, Alkohol) nämlich nicht, und wenn mir drohen würde dass ich doch älter werde, dann würde ich dieselbe Problemlösung finden wie Ernest Hemingway.
Wie kann man nur so "dumm" sein und nicht sehen, das vitalität natürlich auch dazu gehört? ...
Zunächst muss man überhaupt erst einmal verinnerlicht haben, dass es ewiges Leben gibt, wobei wir definieren müssen, was wir mit dem Wort meinen. Dann sind wir aber noch weit von der konkreten Ausgestaltung desselben entfernt und es obliegt unserer Fantasie, über diese Ausgestaltung zu spekulieren.
Ewiges Leben bezieht sich nicht auf unser physisches Dasein in einem Tierkörper hier auf der Erde. Unsere Irdische Existenz ist zeitlich begrenzt und nur Wenige erleben sie mehr als einmal - so ist es zumindest an der einen oder anderen Stelle zu erfahren. Dass es die Vorstellung gibt, die Inkarnation sei ein für jeden Menschen zwangsläufiges, sogar mehrfach stattfindendes Ereignis, dürfte allgemein bekannt sein.
Den Tod muss man nicht besiegen, weil es ihn genaugenommen gar nicht gibt. Jedenfalls nicht für unser wahres ICH. Es ist nur einer absoluten Minderheit vergönnt, dieses ICH bereits zu irdischen Zeiten zu erleben. Viele halten den Körper für ihr ICH. Der ist aber nur ein notwendiges Vehikel, um auf der Erde existieren zu können.
Dass wir ewiges Bewusstsein und Teil des einen wahren SEINS sind, wird uns erst wieder bewusst, wenn wir verstorben sind. Mag es auch sein, dass der Eine oder Andere das mit dem Verstand bereits erfasst hat, während er noch - an den physischen Leib gebunden - über die Erde geht.
Es gibt auch Menschen, die merken es nicht einmal dann. Sie geistern (im wahrsten Sinne des Wortes) auf der Erde herum, wenn sie längst gestorben sind.
Gruß Matti
Die christliche Hoffnung für das ewige Leben sieht so aus:
1. Kor 15,50 Ich versichere euch, Geschwister: Ein Körper aus Fleisch und Blut kann keinen Anteil am Reich Gottes erhalten; etwas Vergängliches kann nicht unvergänglich werden. 51 Hört zu! Ich sage euch jetzt ein Geheimnis: Wir werden nicht alle sterben, wir werden aber alle verwandelt werden – 52 blitzartig, in einem Augenblick, beim Ton der letzten Posaune. Denn die Posaune wird ertönen, und die Toten werden auferweckt – unvergänglich! Und wir, wir werden verwandelt. 53 Denn dieser verwesliche Körper hier muss Unverweslichkeit anziehen, dieses Sterbliche Unsterblichkeit.54 Wenn das geschieht, wenn das Vergängliche Unvergänglichkeit und das Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann werden sich die Schriftworte der Propheten erfüllen: "Der Tod ist verschlungen vom Sieg." 55 "Tod, wo ist denn dein Sieg? Tod, wo bleibt dein Stachel?"* 56 Der Giftstachel des Todes ist die Sünde, und die erhält ihre Kraft durch das Gesetz. 57 Doch Gott sei Dank! Durch Jesus Christus, durch unseren Herrn, gibt er uns den Sieg!
Das Leben hier als Ewigkeit ist nicht besonders erstrebenswert. Aber das ewige Leben in der Ewigkeit ist es durchaus. Und da hat jemand den Tod schon längst besiegt✝️🙏🏼
Der Mensch hat einen starken Überlebensdrang, er will leben. Wer an tödlicher Krankheit erkrankt ist, wird alle Mittel ausschöpfen, die ihn am Leben erhalten können, wer Turbulenzen im Flugzeug erlebt, wird Todesangst fühlen, ebenso jene, die plötzlich Messerstechern oder Gewalttätern gegenüber stehen, was ja inzwischen zum Alltag dazuzugehören scheint. Natürlich ist es auch die Todesart, die uns Angst macht - und das ist bei Tieren ganz genau so. Der Drang nach Leben ist uns von Natur aus eingepolt - aber ebenso stark auch die Sehnsucht nach dem Glücklichsein. Der Atheist Nitzsche bekannte schon "Jede Lust will Ewigkeit, tiefe, tiefe Ewigkeit." Und das, obwohl er gar nicht gläubig war.
Warum also ist das so im Menschen?
Weil der Mensch für das Leben geschaffen ist und weil der Schöpfer ihn für ein Leben in Fülle erschaffen hat über dieses irdische Leben hinaus. Und dieses Leben in Fülle finden wir nur in und bei Gott.
Ich kenne bisher keinen Menschen, dem der Tod nichts ausmacht, nicht mal im Alten- und Pflegeheim. Sie wollen allenfalls von ihren Schmerzen und Mühsalen erlöst werden, aber nur, weil sie gläubig sind und wissen, wohin sie gehen. Wer jung ist oder nie Todesangst kennengelernt hat, hat gut reden. Deren Meinung wird sich schlagartig ändern, wenn sie unausweichlich und plötzlich mit der Endlichkeit ihres Lebens konfrontiert werden.
Ewiges Leben, wie es hier geschildert wird, ist eher ein Grauen und natürlich nicht erstrebenswert. Das Leben, das uns Christus verheißen hat, ist kein ewiges Schlaraffenland auf Erden, wo es vor lauter Gutgehen langweilig wird. Dieses Bild vermittelt der Islam, der im Paradies all seine weltlichen Wünsche erfüllt sieht.
Ewiges Leben bei Gott bedeutet die Erfüllung jeglicher Sehnsucht. Jedes Glück auf Erden ist nur kurz, es vergeht, wir können es nicht festhalten und wir leiden daran. Die Ewigkeit ist ewige Seligkeit in Gott, dessen Schönheit und Liebe uns so erfüllt, dass wir außer uns vor Glück sein werden und auch alle wiedersehen werden, die darauf gehofft haben. Es gibt kein Leid mehr, keine Trauer, keine Krankheit, wir werden nicht mehr trauern müssen um ein vergangenes Glück, wir werden es auf ewig besitzen im Reich des Lichtes und des Friedens.
Vielleicht kann man erreichen, dass Menschen länger leben, aber der Tod wird deshalb nicht ausgelöscht, er wird bleiben. Und wenn es so wäre, würden wir auf Erden leben müssen - mit allen Drangsalen und Mühsalen und auch mit allen Kriegen und Verfolgungen wie jetzt auch.
Es gibt aber Einen, der bereits den Tod besiegt hat: Christus. Und auch wir haben als Christen schon den Tod besiegt, er ist Durchgang zum eigentlichen Leben.
Was ich tun würde? Ich bereite auf Erden meine Ewigkeit vor, damit ich im Tod nichts bereuen muss, wenn ich der ewigen Wahrheit und Gerechtigkeit gegenüber stehe. Denn es ist nicht egal, wie wir leben und mit dem Glauben an Gott und das ewige Leben mit Ihm umgehen. Es gibt nämlich auch ein ewiges Leben ohne Gott, das manche schon hier auf Erden bevorzugen.
Vermutlich liegt das an der evolutionären Entwicklung des Menschen. Alle denen das Leben nicht so wichtig war sind heute einfach nicht mehr da.
Bisher gibt es nicht tatsächlich eine Diskussion über ewiges Leben. Bisher haben wir keinen magischen Jungbrunnen. Wir sprechen nur über eine Verlängerung der Lebenszeit.
Wenn ich auch mit 100 Jahren noch sehr fit wäre und dann noch 100 Jahre vor mir hätte, dann würde ich bei allen Dingen sehr viel weniger Zeitdruck verspüren. Es gibt viele Dinge, die ich in meiner Lebensspanne nicht mehr schaffen werde - dafür sind 100 Jahre einfach zu kurz. Wenn wir mit 200 Jahren rechnen könnten, dann wäre sehr viel mehr machbar.
Stell dir vor die großen Universal Gelehrten hätten noch weitere 100 Jahre auf der Erde und was sie der Menschheit alles Gutes tun könnten.
Uns ist unser Leben so wichtig, weil wir eigentlich nicht sterben wollen.. Es widerstrebt uns, zu akzeptieren, dass unser Leben eines Tages entgültig vorbei sein soll. Selbst wenn jemand seinen ganzen Lebensmut verloren hat, sind es evtl. die Umstände oder seine Gemütsverfassung, sodass er nicht mehr leben möchte. In der Bibel im Buch Prediger im Kapitel 3:11 heisst es, dass unser Schöpfer uns "die Ewigkeit ins Herz gelegt hat". Es war von Anfang an nie sein Plan gewesen, dass wir krank werden und sterben.
Hallo Huflattich, 👋
Warum ist uns das Leben so wichtig?weil das Leben sehr kostbar ist und jeder Mensch, jedes Tier, usw…nur EIN EINZIGES Leben hat.
Nein, mÜn nicht. Weder niemals zu sterben,
noch nach dem Tod wieder aufzuerstehen,
oder zu reinkarnieren, oder so ein Quatsch.
Alles sowas ist nicht möglich und wird mÜn
auch niemals möglich sein … 🍀zum Glück!🍀
Über solche absurden Fantastereien
zerbreche ich mir nicht den Kopf.🥳
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Nein ewiges Leben auf keinen Fall.
Auch möchte ich nicht mehr wiederkommen auf diese Erde ein Durchgang reicht vollkommen aus.
Wenn es gelingen würde den Tot zu besiegen würde ich mich dennoch für ein natürliches sterben entscheiden.
Ich befürchte es gab da zuvor schon mehrere "Durchgänge" und das können wir nur bedingt beeinflussen Stichwort Seelenverträge....
Nein!
Ich liebe mein Leben und lebe gerne, auch möchte ich alt werden bei hoffentlich guter Gesundheit, aber ewig Leben möchte ich nicht.
Aso, verstehe.
Aber in der Frage geht ja darum, dass man nach dem Tod weiter lebt, im Himmel!
Ich freue mich wie verrückt darum. Bin jetzt 50 Jahre alt und bereit zu sterben, weil das Leben im Himmel viel, viel besser ist! Also, keine Krankheiten, Langweile, kein Stress usw.
Aber Achtung: es kommt nicht jeder in den Himmel. Es gibt Bedingungen!
Wenn Du wissen willst, wie es geht, hier der Link, wo ich es erkläre:
https://www.gutefrage.net/frage/gott-106#answer-551472106
Bye ✨
In der Frage geht es um ewiges Leben, aber nicht um das Lebrn nach dem Tod.
Ich bin 53 Jahre und bin im besten Alter. Auf keinen Fall bin ich bereit zu sterben, niemand weiß wie lange jeder einzelne lebt.
Ich glaube auch das es ein Leben nach dem Tod gibt, aber das soll noch ein paar Jahrzehnte auf mich warten.
Ich würde behaglich schlafen, angenehm träumen und dann, dankbar, Menschen, Tiere, Pflanzen und die ganze Natur fürsorglich behandeln.
Man sieht doch, wohin Wirtschaft und Gesellschaft laufen: Der Einzelne muß immer mehr schuften und hat immer weniger für sich, weil der Staat einem immer mehr raubt für seine hochdubiosen Zwecke. In Deutschland "Weltsozialamt, Rüstungsgroßinvestor usw.". Unternehmen und Staat beuten die Beschäftigten immer mehr aus. Bezahlt wird für 40 Stunden, leisten muß man für 60 Stunden. In Fernoststaaten bringen sich die Arbeiter wieder um, weil sie vollkommen fertig sind. Krankenkassen und Gesundheitswesen werden unbezahlbar.
Wer will denn in dieser mistigen Welt 100 Jahre oder noch viel länger leben? Die Pharma mag sich damit deppert verdienen. Aber sich als Wrack ewig durch diese korrupte Welt schleppen, nein danke.
Ewiges Leben heißt ja nicht, dass man es bekommt oder nicht bekommt. Sondern ob man es erkennt oder nicht erkennt. Das ewige Leben existiert wie jedes andere Naturgesetz.
Also, leider können wir den Tod nicht aus eigener Kraft überwinden!
Das kann nur Gott!
Dazu muss man ein Christ werden, weil Jesus für unsere Sünden bezahlt hat. Nur dadurch kann man zum ewigen Leben gelangen.
Alles andere sind nur Illusionen. 😣
Aber wenn ich im Himmel bin, werde ich:
- Reiten (habe ich noch nie)
- Reisen
- Schwimmen (hier kann es kaum)
- Bergsteigen
- Fliegen
- Skifahren (hier habe ich Angst mir alle Knochen zu brechen)
- Surfen (hatte überhaupt nie gemacht)
- Wandern (habe ich gemacht, aber nicht im Ausland)
- eine Lokale führen (Eiscafé, Konditorei, Bistro)
- ein Haus am See bewohnen
- neue Obstsorten züchten (wie eine Kreuzung zwischen Apfel und Kirsche)
- und vieles andere mehr!
...
❗ Wie man ein Christ wird, habe ich schon mal beschrieben, hier der Link:
https://www.gutefrage.net/frage/religion-256#answer-553792116
Nein, ich will nicht ewig Leben für was auch, die Welt geht bergab. Ich vertraue einzig und allein auf Jesus Christus
Darüber muss man sich im Prinzip überhaupt keine Gedanken machen wenn man versteht das der Tod Materieller Natur ist aber nicht den Geist betrifft. Das Problem ist halt nur heutzutage das viele so in ihrem niedrigen Ego Bewusstsein drin sind und überhaupt nichts mehr von ihrem Geist wissen wollen.
Verstehe nicht....
WARUM nicht ewig leben, wenn Du möglichst lange leben willst?