Ist ewiges Leben langweilig oder erstrebenswert?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ewiges Leben empfinde ich als Folter. 50%
Ewiges Leben finde ich erstrebenswert! 37%
Ewiges Leben finde ich langweilig. 13%
Perry66  25.08.2022, 23:48

Leider finde ich deine Antwortmöglichkeiten zu undifferenziert. Es sollte mehr Auswahl geben.

Timilein45
Fragesteller

Zum Glück gibt es die Möglichkeit, auch ohne Abstimmung zu antworten! Genial, oder?

23 Antworten

Ein vergängliches Wesen kann den Wert eines ewigen Lebens nicht nachempfinden.

Dass Leute hier eher dafür stimmen, dass ewiges Leben schlecht ist, liegt entweder daran, dass sie irgendwelchen Filmen nachäffen(in Filmen wird ewiges Leben größtenteils als schlecht dargestellt) oder weil sie sich als Bodenständige outen wollen, die ja so Bodenständig sind, dass sie am ach so tollen, ewigen Leben Schwächen finden.

Ganz offen gesagt, ich weiß nicht wie ewiges Leben so ist, aber ich find es dumm ewiges Leben immer als schlecht darstellen zu wollen.

Hacker48  27.08.2022, 23:45

Kennst du die Geschichte mit dem König und dem Eintopf?

FderF98  27.08.2022, 23:47

Ich finds dum es zu verteidigen wenn du nicht weiß wie es ist. Alles braucht ein Ende was bringt mir ewiges leben?

Ewiges Leben finde ich erstrebenswert!

Es kommt auf das Motiv an. Wer Wissbegierig ist, kann das Werk Gottes erforschen. Doch weil er es nie heraus finden wird, gibt es immer wieder neues zu erforschen. Da gibt es keine Langeweile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ewiges Leben finde ich erstrebenswert!

Hallo Timilein45,

vorweg möchte ich sagen, dass sich das ewige Leben für die allermeisten auf der Erde abspielen wird, da gem. der Bibel nur relativ wenige Auserwählte in den Himmel kommen. Allerdings werden sich dann die Verhältnisse auf der Erde grundlegend geändert haben. Niemand wird mehr alt oder krank sein, ja alles Leid wird für immer von der Erde verschwunden sein! Und dennoch: Könnte das Leben eines Tages langweilig werden?

Nund, denke zunächst daran, dass man auch dann, wenn man ewig lebt, immer nur einen Tag erlebt. Und wenn man schon sehr lange gelebt hat, kann man sich ganz bestimmt nicht mehr an jeden einzelnen Tag und das, was man gemacht hat, erinnern.

Aber das viel Entscheidendere ist, dass es auf unserer Erde, wenn einem sämtliche Möglichkeiten offenstehen, so viel Interessantes zu entdecken und erleben gibt, dass bestimmt keine Langeweile aufkommen wird.

Viele haben z.B. ein Hobby, und ihr Leben reicht meistens nicht aus, um alles darüber zu wissen und es umzusetzen. Denke nur einmal an die Musik, genauer gesagt, das Spielen eines Instruments. Wenn man sein Instrument liebt, dann beschäftigt man sich, wenn man es sich zeitlich leisten kann, viele Stunden am Tag damit. Man arbeitet immer mehr auf Perfektion hin und befasst sich mit neuen Stücken und neuen Komponisten. Auch nach vielen Jahren wird es nicht langweilig, sondern immer interessanter! Allein die Welt der Musik bietet so viele Möglichkeiten, dass man eigentlich nie an ein Ende kommt.

Andere reisen gern in andere Länder. Selbst wenn man einmal in jedem Land auf der Erde war, kennt man nicht alle schönen Stellen und Ecken in all diesen Ländern. Was denkst Du, wie lange würde es wohl dauern, um das alles erkunden zu wollen? Selbst wenn man das dann irgendwann geschafft hätte, würde man bestimmt gern auch wieder an den einen oder anderen Ort zurückkehren.

Das sind nur zwei Beispiele, die zeigen, wie vielfältig das Leben ist und man eigentlich an gar keine Grenzen stößt. Es gibt noch so viele andere Gebiete (z.B. die Wissenschaft, Kunst, Literatur, Sport, Abenteuer etc.), mit denen man sich endlos beschäftigen könnte. Es wird also in einem Leben, das ewig dauert, niemals langweilig werden!

LG Philipp

Timilein45
Fragesteller
da gem. der Bibel nur relativ wenige Auserwählte in den Himmel kommen.

Wo stehst das? ich dachte, dass jeder Christ zu Gott in den Himmel kommt.

Topses  26.08.2022, 13:00
@Philipp59

Die 144.000 in Offenbarung 7:4 bezieht sich auschließlich nur auf Israel und nicht auf die ganze Menschheit. Da braucht man nur die nächsten Verse zu lesen, um das zu kapieren.

Die Bibel spricht eindeutig davon, dass Gott die Erde vernichten wird (Jes. 51,6; Matth. 24,35; Mark. 13,31; Luk 21,26, Lukas 21,33). Und vor allem 2. Petrus 3,10: "Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein."

Aber das geht am Thema ja jetzt vorbei.

Ja, ewiges Leben bei Gott ist erstrebenswert, weil es das Beste ist, was es gibt. Und wer durch Jesus Vergebung seiner Sünde erfahren hat, hat dieses ewige Leben. Jesus spricht: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, denn durch mich" oder "Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben!"
Jesus hat Wohnnungen bereitet, für alle die an ihn glauben. Joh. 14,12: "In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten."

Friedliebender  26.08.2022, 16:15
@Topses

Da das natürliche Volk Israel von Gott verworfen wurde kann das nicht stimmen. Denn die Bibel spricht von einem geistigen Israel, die nicht am Fleisch, sondern am Herzen beschnitten sind.

Römer 2:28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch ist die Beschneidung etwas Äußerliches, etwas am Körper. 29 Vielmehr ist der ein Jude, der es innerlich ist, und seine Beschneidung ist eine Beschneidung des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Ein solcher Mensch erhält Lob von Gott, nicht von Menschen.
Römer 9:6 Es ist jedoch nicht so, als ob das Wort Gottes versagt hätte. Denn nicht alle, die von Israel abstammen, sind wirklich „Israel“.

Das sind nur zwei von vielen aussagen der Bibel die zeigen, dass nicht nur Juden zu den 144 000 Auserwählten gehören.

ZoeyPauk  27.08.2022, 23:51
@Timilein45
ich dachte, dass jeder Christ zu Gott in den Himmel kommt.

Nur weil jemand sich als Christ betitelt und ab und zu von Gott redet, heißt das nicht das man auch vollem Herzen an Gott glaubt. Meine Mutter vergewaltigte meinen Bruder jahrelang und sprach währenddessen immer von Gott, las in der Bibel und ging in eine freie evangelische Gemeinde und machte von Außen hin immer eine auf "heilig". Ich möchte hier nicht darüber urteilen ob sie in den Himmel kommen würde oder nicht. Das steht mir nicht zu! Aber nicht jeder Christ ist ein Heiliger und manche nutzen auch Gott nur um sich immer wieder vor ihren Sünden zu entschuldigen. Und ändern dann auch nichts daran aus den Sünden zu lernen.

San4o99  27.08.2022, 23:44

Kommt auf die Richtung an...Die meisten wollen auf ewig Schnorrer sein

Ich halte es für sehr langweilig und gar schlecht Ewig Leben zu können - vor allem im späterem Verlauf ab 60 oder 65+.

Denn wenn man unter Umständen als 60-Jähriger oder 65-Jähriger bereits sehr viel erlebt hat und viele z.b in seine Interessen investiert hat wird es irgendwann sehr schwierig neue Interessen und Herausforderungen zu finden.

San4o99  27.08.2022, 23:46

Na wenn du es langweilig findest hast du im Aquarium gelebt

Es ist langweilig und Folter. Wenn man allerdings immer wiedergeboren wird, ohne Wissen an sein Vorleben wäre es geil.