Weshalb ist das Leben so brutal?
Kein Wunder, dass sich Gläubige das ewige Paradies wünschen-
5 Antworten
Das Leben will ich für Brutalität nicht verantwortlich machen, den Menschen schon.
Menschen werden immer dann aggressiv, wenn sie sich hilflos und bedroht fühlen. Ob deren Wahrnehmung dann der Wirklichkeit entspricht oder nicht, ist den Brutalen egal und sie können das auch gar nicht mehr unterscheiden.
Das Leben ist brutal, weil es banal und eben nicht göttlich geordnet ist. Dem Menschen wurden Augen und Ohren gegeben, das war möglich. Aber Flügel haben wir keine. Warum nicht, wenn sie unser Leben doch bereichern würden? Warum haben wir ein Schmerzempfinden, das dazu dienen soll, im Sinne des Überlebens Verletzungen zu meiden, wenn wir am Ende letztlich doch sterben? Warum ist der Körper so beschaffen, dass Mütter bei der Geburt Schmerzen empfinden? Warum machen wir uns über all das Gedanken?
Das Leben ist brutal, wenn man sich alleine auf die Medien stützt. Doch für die, ich habe in einem grossen Medienhaus gearbeitet, sind gute Nachrichten eben schlechte Nachrichten.
Wenn man danach sucht, dann gibt es eine Menge Licht im Dunkeln. Persönlichkeiten, welche für unzählige Frauen, Männer und Kinder zu Hoffnungsträgern wurden.
Martin Aufmuth - Gründer der Organisation EinDollarBrille
Er hat eine Brille erfunden, die sich auch die ärmsten Menschen dieser Erde leisten können.
https://www.youtube.com/watch?v=E4MwCbGGxwY
Uschi Glas - Gründerin der Organisation BrotZeit
Tausende Kinder haben dank ihr und ihren Helferinnen ein reichhaltiges Frühstück vor der Schule und keinen leeren Teller.
Stella Deetjeen - Gründerin von back-to-life
Sie hat erreicht, dass Hunderte von Frauen in Nepal nicht mehr in Ställen Kinder zur Welt bringen müssen, sondern in Geburtshäusern. Sie hat Schulen gebaut und vieles mehr verändert.
Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana
Das Ehepaar hat die verrückte Idee ein modernes Hospital für die Quechua-Indianer in den Anden Perus zu bauen. Bis heute wurden 400.000 Personen betreut.
Michael Stahl Gründer von Protactics
Herzenskämpfer für Kinder und Jugendliche, welche gemobbt werden
Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships
Mit Schiffen die medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten der Erde bringen.
https://www.youtube.com/watch?v=L_f81DYF5eY
Rosi Gollmann, Lea Ackermann, Michael Stahl, Joni Eareckson Tada, Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Nathalie Schaller, Tabea Oppliger, Tobias Merckle, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, Nick Vujicic, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag.. (alle zu finden auf youtube).
Sie alle können nur arbeiten, weil sie von Hunderttausenden Personen mit Geld- und Sachspenden unterstützt werden.
Noch wirkt der "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.12,9).
Nach Evolutionstheorien ist das Leben halt ein einziger Kampf, wo der Stärkere sich durchsetzt.
Nö.
https://www.br.de/wissen/charles-darwin-evolutionstheorie-evolution-102.html