Glaubt ihr an ein ewiges Leben in einem Paradies?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

6 Antworten

Nein

Ein ewiges Leben in einem Paradies wäre für viele bald die Hölle. Nichts zu tun, nichts zu erreichen, nichts zu erforschen, weil einem alles was man haben will sofort frei Haus geliefert wird ... keine Herausforderungen, keine Risiken, kein Scheitern, kein Stolz wenn man sich gegen Widerstände etwas erworben hat. Das mag kurzfristig lustig sein, aber auf Dauer würden vor allem Adrenalinjunkies die Wände hochgehen. Eine ganze Ewigkeit auf diese Art ... da wär der Wahnsinn vorprogrammiert. Manche Menschen sind für ewige Schläfrigkeit und Langeweile einfach nicht gemacht. Menschen in früheren Zeiten die von früh bis spät ackern mußten für ihren Lebensunterhalt und ständig durch Kriege, Seuchen, Räuber und anderes bedroht waren, haben sich das vielleicht als einen tollen Zustand vorgestellt, aber wenn man realistisch darüber nachdenkt, wäre es wenig wünschenswert. Jedenfalls nicht auf Dauer.

Ja

Die Frage ist eher andersrum:

Warum sollte man nicht an einen Schönen Ort Glauben, in dem es keine Krankheit und Tod gibt? Möchte man lieber Nichts sehen für Immer?

Daoga  20.04.2023, 12:58

Typisches Lockangebot, "möchtest Du/möchtest Du nicht ..." in der Hoffnung, daß dann das Wunschkonzert im Kopf losgeht und sich der kritische Menschenverstand abschaltet. Der Verstand sagt einem nämlich, daß es im Leben selten nach persönlichen Wünschen geht und man daher lieber niemandem glauben oder vertrauen sollte, der einem die ultimative Wunscherfüllung verspricht. Das machen Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Betrüger, in Kurzfassung.

KlugerGehirn53  20.04.2023, 23:35
@Daoga

Du hast es nicht verstanden, es geht nicht um die 60 Jahre die man hier Lebt, sondern um die unendlichkeit nach dem Tod.

Gehst du davon aus das du unendlich lang "nichts" siehst? Wozu ist man dann hier wenn es am ende nichts bringt?

Daoga  21.04.2023, 13:38
@KlugerGehirn53

Wenn der Tod endgültig ist, dann sieht, spürt, merkt man nichts mehr, man ist einfach nicht mehr da. "Man ist hier" weil man halt geboren wurde, weil sich mal auf der Erde sowas wie Leben entwickelt hat, dessen vorrangige Eigenschaft es ist, am Leben bleiben zu wollen, koste es was es wolle. Aber dummerweise lebt nichts und niemand ewig, denn wenn nichts sterben täte, könnte auch nichts neues und ggf. besseres (Evolution) mehr nachkommen, die Ressourcen sind nämlich nicht unbegrenzt. Deshalb der Tod der einzelnen Individuen, denn die zählen wenig im Gesamtbild, sie kommen und gehen. Um die ganzen Körperzellen in unserem Körper, die sich durch Teilung bilden und die irgendwann auch wieder absterben, während andere dafür nachwachsen, kümmern wir uns ja auch nicht, das ist nichts anderes. Nur reine Biologie, reines Leben. Dessen einziges Ziel ist, weiterzuexistieren, egal wie und egal unter welchen Umständen, das ist ihm einprogrammiert. Einen anderen "Sinn" kennt es nicht. Welchen Sinn jeder einzelne Mensch seinem eigenen kurzen Leben geben will, ist seine Privatsache. Der eine sieht in in Familie, ein anderer im Beruf, im Bestreben ein Kunstwerk oder etwas anderes zu hinterlassen, was noch in tausend Jahren von seiner Existenz zeugt. Aber die meisten schauen gar nicht so weit nach vorn, denen reicht es schon, jetzt ein halbwegs gutes Leben zu haben. Jenseitsgeschichten sind nur hübsche Phantasien und Wunschträume. "Fluchtphantasien", wenn die Realität zu böse oder zu langweilig ist, billiger Trost, ähnlich wie Drogensucht, eine andere Variante der Flucht in bessere Welten.

Das war Gottes Wille von Anfang an in Eden. Und es wird sicher geschehen, allerdings werden es nicht alle erleben.

Nein

wo es nichts gibt

gibt es auch kein paradis oder sonstiges

Ja

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.