Wie stellst du dir das ewige Leben im Himmel/Paradies vor?

11 Antworten

Das Wort "ewig" gibt es nicht in der Bibel. im Grundtext steht aioon, auf Deutsch: Äon. Ein Äon ist der längste Zeitraum, den es überhaupt gibt, mit Anfang und Ende. Zu übersetzen ist: der Äon, die Äonen und äonisch. Es gibt mehrere Äonen. Zu ihrem Abschluss erfogt die "Vollendung" (1Kor 15,24) und die Unvergänglichkeit für alle (1 Kor 15,22.28).

Das Paradies ist das tausendjährige Königreich des wiedergeborenen und gläubigen Volkes Israel auf der Erde (Offb 2,7) (das ist im nächsten Äon) und anschließend auf der neuen Erde (Offb 21,1) (das ist der letzte Äon). Im Paradies herrschen Gerechtigkeit und Frieden auf der Erde, zumal Israel alle Nationen zu Jüngern (wörtlich: Lernenden, Schülern) Jesu machen wird (Mt 28,19). Und wie es dann im Paradies auf der neuen Erde ist, ist ausführlich in Offb 21,1 - 22,5 beschrieben.

Wir Gläubigen in Christus Jesus heute, ob Jude oder Nichtjude (Gal 3,28), die wir der Gemeinde angehören, die Christi Körper ist (Eph 1,22,23; Leibesgemeinde; nicht Brautgemeinde Israel), werden zeitlich vor den Zorngerichten Gottes (Röm 5,9; 1 Thess 5,9) verwandelt (1 Kor 15,51) in das Bild Christi (Röm 8,29; Phil 3,21) und zu Ihm hin entrückt (versetzt) (1 Thess 4,17) und werden dann für die beiden kommenden Äonen im Himmel niedergesetzt sein. Als Glieder Christi (1 Kor 12,27) nehmen wir Anteil an Seinem Wirken, herrscht Er doch über die ganze Erde (1 Kor 15,24) und trägt Er doch das ganze All durch Sein machtvolles Wort (Hebr 1,3).

Eine zentrale Bibelstelle hierzu:

"Gott aber, der so reich an Erbarmen ist -- um Seiner vielen Liebe willen, mit der Er uns liebt -- die wir den (das Vaterherz Gottes verletzenden) Kränkungen und Begierden gegenüber tot sind (Röm 6,11) --, Er macht uns zusammen lebendig in Christus -- in der Gnade seid ihr Gerettete --, Er erweckt uns zusammen und setzt uns zusammen nieder inmitten der Überhimmlischen (inmitten der über dem sichtbaren Himmel (Hebr 4,14; 7,26) befindlichen Regionen und Geschöpfe) in Christus Jesus, um in den kommenden Äonen den alles übersteigenden Reichtum Seiner Gnade in Güte gegen uns in Christus zur Schau zu stellen. Denn in der Gnade seid ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme" (Eph 2,4-9).

Zum Lobpreis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi und Seiner Liebe und Gnade also sind wir da, auch dass die Geschöpfe dort oben die Gnade Gottes an uns, die wir Sünder und Gottesfeinde waren, völlig erkennen.

Der "Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), hat herrliche Pläne mit uns als Christi Glieder und Mitarbeiter.

"Dem König aber der Äonen, dem unvergänglichen, unsichtbaren, alleinigen, weisen Gott sei Ehre und Verherrlichung für die Äonen der Äonen (für die krönenden Äonen in der Reihe der Äonen)! Amen!" (1 Tim 1,17).

GandalfAwA  23.10.2023, 11:40

Hallo biblischelehre,

Du schreibst sehr schöne Antworten hier, es ist toll, dass Du "gutefrage.net" entdeckt hast und uns hier mit guten Antworten bereicherst.

Vielen Dank! 💖 😊

Das was du hier auch gerne gemacht hast. Nur dort ist es ohne Zwänge, also freier. Als Mensch sind wir nur hier um Erfahrungen mit anderen auszutauschen die wir da noch nicht kannten.

Ich stellte es mir nicht vor. Ich kenne nur wenige Details, die Gott darüber offenbart hat. Und die sind wunderbar. Aber genau weiß ich es nicht. Und es macht keinen Sinn zu spekulieren.

Ich kann dir aber eine Sache ganz sicher sagen: Es wird den Paradiesbewohnern dort nie langweilig werden, weil Gott ihnen immer wieder neue Wünsche erschaffen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Unvorstellbar schön und wunderbar...

Gott hat das Universum mit Milliarden von Galaxien und Millionen von Tier- und Pflanzenarten auf der Erde erschaffen. Für mich ist das nur ein kleiner Einblick in das, was uns in Gottes ewiger Herrlichkeit einmal erwarten wird!

Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Wozu sollte ich es mir vorstellen? Mir genügt das, woran ich mich erinnern kann (letzter Absatz in der verlinkten Antwort), so lange ich nicht wieder dort bin.