Warum ist Sex vor der Ehe Sünde?

12 Antworten

Der Sinn ist, dass du keine Hurerei begehst, deine Ehre wahrst und den Befehlen Gottes gehorchst, denn genau das stellt der Geschlechtsakt vor oder außerhalb der Ehe dar - Hurerei:

Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiss, sie ist etwas Abscheuliches - und wie böse ist der Weg.[Qur'an, 17:32]
2) Eine Frau und ein Mann, die Unzucht begehen, geißelt jeden von ihnen mit hundert Hieben. Lasst euch nicht von Mitleid mit ihnen beiden angesichts (der Rechtsbestimmungen) der Religion Allahs ergreifen, wenn ihr an Allah und den Jüngsten Tag glaubt. Und es soll bei (der Vollstreckung) der Strafe an ihnen ein Teil von den Gläubigen zugegen sein. 3) Ein Unzuchttreiber heiratet keine andere als eine Frau, die Unzucht begeht oder eine Götzendienerin. Und eine Unzuchttreiberin heiratet kein anderer als ein Mann, der Unzucht begeht oder ein Götzendiener. Den Gläubigen ist dies verboten.[Qur'an, 24:2-3]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Zu den Vorzeichen der Stunde gehört, dass das (göttliche) Wissen verschwindet, die Unwissenheit herrscht, der Alkohol gewöhnlich getrunken und die Unzucht (Zina) offenkundig wird." [Sahih Muslim, Hadithnr. 4824, Kapitel 47]

Was ist Unzucht genau? Unzucht (Zinaa [زنا]) wird im islamischen Recht definiert als Begriff für den Geschlechtsakt zwischen Personen, die nicht miteinander verheiratet sind - also außerhalb der Ehe

Was sagt die Bibel zur Unzucht?

9) Oder wisst ihr nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht ererben werden? Irrt euch nicht! Weder Hurer, noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Weichlinge*, noch Knabenschänder, 10) noch Diebe, noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Räuber werden das Reich Gottes ererben. [1. Korinther, 6:9-10] [*Homosexuelle]
18) Flieht vor der Hurerei. Jede andere Sünde, die ein Mensch begehen mag, ist außerhalb seines Leibes, wer aber Hurerei treibt, sündigt gegen seinen eigenen Leib. [1. Korinther 6:18]
22) Und du sollst nicht bei einer männlichen Person ebenso liegen, wie du bei einer Frau liegst. Es ist eine Abscheulichkeit. [3. Mose, 18:22]
27) Ihr habt gehört, daß gesagt wurde: ‚Du sollst nicht ehebrechen. 28) Ich aber sage euch, daß jeder, der fortwährend eine Frau ansieht, um so in Leidenschaft zu ihr zu entbrennen, in seinem Herzen schon mit ihr Ehebruch begangen hat.[Matthäus 5:27-28]
4) Die Ehe sei ehrbar unter allen, und das Ehebett sei unbefleckt, denn Gott wird Hurer und Ehebrecher richten. [Hebräer 13:4]
vonGizycki  03.03.2018, 21:13

Völliger Unsinn! Der Sexualtrieb wirkt, ist natürlich und ist von Gott oder Allah erschaffen worden. Ich bin kein Christ und kein Moslem und ich glaube nicht an Gott. Aber das was Gott oder Allah angeblich geschaffen hat zu verteufeln, ist wohl das Dämlichste was mir unterkommt. Es ist die Natur des Menschen ein sexuelles Wesen zu sein.

Unlogisch!

Hooks  03.03.2018, 21:28
@vonGizycki
Der Sexualtrieb wirkt, ist natürlich

Er hilft vor allem Männern, sich anzustrengen, eine Frau zu gewinnen und damit sein Nest vorzubereiten.

Du siehst immer wieder, daß ein Mann sich nicht mehr so um eine Frau bemüht, wenn diese Kraft ihn nicht mehr antreibt; wenn der Trieb bereits vor einer Ehe erfüllt wird.

Männer neigen eher dazu, ihre Frau "wie eine Königin" zu behandeln, wenn sie sich ihm vor der Ehe verweigert. Beobachtungen einer Landhebamme, sagte unsere "adoptierte" Großmutter.

Hooks  03.03.2018, 21:34
@vonGizycki

Dazu ist ja die Ehe da.

1Kor 7,9 Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten, denn es ist besser, zu heiraten, als vor Verlangen zu brennen.

Shades93  03.03.2018, 22:00
@vonGizycki

Unser aller Schöpfer hat uns als Wesen erschaffen, die über einen Willen verfügen. Dieser Wille bestimmt uns Menschen. Wer seinen bloßen Trieben und Gelüsten folgt, der ist wie ein Tier - welche Erniedrigung.

Niemand sprach von Verteufeln. Es geht darum, die Gebote Allahs einzuhalten und sich der Verbote zu enthalten. Darin liegt die Prüfung für die Gottesfürchtigen. Gott verbietet den Geschlechtsakt nicht; du kannst, darfst und sollst gar so viel Sex haben wie dir nötig erscheint um gesättigt zu sein - aber in der Ehe und nicht als Unzuchttreiber.

Auch existiert berauschendes und der Genuss dessen ist verboten; Schwein ist verboten und Glücksspiel ist verboten. Darin liegt eine Prüfung - die Schwachen verfallen ihren Gelüsten.

Hooks  04.03.2018, 11:16
@stefanbluemchen

Wer durch Jesus Christus zu Gott kommt, darf ihn "Vater" nennen.

Der einzige Name, in dem wir gerettet werden können, ist Jesus.

ArbeitsFreude  04.03.2018, 20:59
@Hooks

Auch hier muss ich Dir auf`s Heftigste widersprechen - Deine Aussagen nähern sich betrüblich dem fanatischen Fundamentalismus!

ArbeitsFreude  04.03.2018, 21:02
@Shades93

Welch ein Unsinn: NIEMAND kennt die Gebote Allahs! - Es ist einfach völlig gehirnamputiert, die gleiche Handlung unter verschiedenen HeiratsUmständen einmal gut zu heißen, das andere Mal zu verteufeln -

Die Schwachen verfallen ihren Gelüsten - mag sein - Doch die STARKEN, verfallen Ihrer Überheblichkeit!

Hooks  04.03.2018, 21:40
@ArbeitsFreude

Du bist ja nur neidisch. Meine Aussagen sind einfach nur der Bibel entnommen.

ArbeitsFreude  04.03.2018, 21:51
@Hooks

Das hätte ich jetzt von Dir gerne erläutert:

Dass Deine Aussagen der Bibel entnommen sind, glaube ich Dir sofort - Wie bzw. auf welcher Basis Du meinen Neid diagnostizierst, das würde mich interessieren!

Hooks  04.03.2018, 22:01
@ArbeitsFreude

Wenn Du mir "aufs heftigste widersprichst", wenn Christen durch Jesus Christus Gott Vater nennen dürfen? Wie soll ich das sonst werten?

Ich mache mir langsam ernsthaft Sorgen um Deinen Blutdruck...

ArbeitsFreude  04.03.2018, 22:13
@Hooks

AH, jetzt verstehe ich:

Du meinst, weil ICH Gott natürlich nicht meinen Vater nennen darf ( - obwohl -.... halt, jetzt kommt mir grad die Idee: WAS, wenn ich Gott eben DOCH meinen Vater nennen würde - ich meine: Keine Angst, das tue ich nicht, aber WENN - wer könnte mich daran hindern? .... WENN ich also darauf neidisch wäre, dann könnte ich doch einfach hergehen, und Gott trotzdem, unberechtigterweise meinen Vater nennen.... ?)

...Du meinst: JA, aber ich bin neidisch darauf, dass ich es zwar tun könnte, aber dann wissen müsste, dass ich es nicht dürfte - während Du sehr wohl dürftest?....

Mag sein!

Wie auch immer: Danke der Fürsorge: Mein Blutdruck ist tatsächlich zu hoch - Allerdings wurde mir ärztlicherseits bedeutet, es gebe noch keinen Grund zur Sorge.

Soll ich Dich benachrichtigen, wenn es so weit ist?:)

ArbeitsFreude  04.03.2018, 22:15
@Hooks

Beobachtungen aus einer vergangenen Zeit! -

...haben ihre Berechtigung in der Moralgeschichte der christlichen Welt...

...mit der heutigen Realität nichts, aber nicht das Mindeste zu tun!

Hooks  04.03.2018, 22:22
@ArbeitsFreude
Du meinst, weil ICH Gott natürlich nicht meinen Vater nennen darf ( - obwohl -.... halt, jetzt kommt mir grad die Idee: WAS, wenn ich Gott eben DOCH meinen Vater nennen würde - ich meine: Keine Angst, das tue ich nicht, aber WENN - wer könnte mich daran hindern? .... WENN ich also darauf neidisch wäre, dann könnte ich doch einfach hergehen, und Gott trotzdem, unberechtigterweise meinen Vater nennen.... ?)

Klar kannst Du tun, was Du willst. Aber Du hast kein Recht dazu. Ob es Du es trotzdem tust, spielt doch gar keine Rolle (ich wollte dem ZJ zeigen, daß der Name Gottes unwichtig ist)

Aber es wird nie soviel gelogen wie in der Kirche. Die allermeisten haben kein Recht, Gott ihren Vater zu nennen - und tun so, als ob sie Gottes Kinder wären...

...Du meinst: JA, aber ich bin neidisch darauf, dass ich es zwar tun könnte, aber dann wissen müsste, dass ich es nicht dürfte - während Du sehr wohl dürftest?....

also, da ist mir zu zuviel Konjunktiv drin am späten Abend...

Danke der Fürsorge: Mein Blutdruck ist tatsächlich zu hoch

Iß täglich ein bißchen Knoblauch, das senkt den Blutdruck. Eine Zehe am Tag riecht man nicht. Roh funktioniert auch noch das Testosteron darin - aber dann regst Du Dich vielleicht noch mehr auf. Vielleicht machst Du Dir besser so einen Trunk aus Knoblauch und Zitrone, meine Mutter schwört darauf.

Hooks  04.03.2018, 22:23
@ArbeitsFreude

Was für Beobachtungen?

Was im NT steht, ist auch für uns heute verbindlich. Vor allem das in den Briefen, weil da für Menschen nach der Auferstehung geschrieben wurde.

ArbeitsFreude  04.03.2018, 23:47
@Hooks

Ist nett von den Verfassern des NT, das für mich zu verfassen - In meiner jetztigen Verfassung habe ich da leider nur keinen Nerv dafür:(

Tauchjunge
Fragesteller

" Der Sinn ist, dass du keine Hurerei begehst "

Das ist ja wohl das sinnloseste was ich je gehört hab

Tauchjunge
Fragesteller

Heute wissen wir auch mehr als früher

weil die kirchen es für richtig halten, sich beherrschen zu können

(ob das richt ist, ist noch eine ganz andere frage)

Wo steht das ?

In Gottes Augen sollen wir mit nur "einem Partner" das gemeinsame Leben aufbauen (1.Mose 1,26-28; 1.Kor.7,2-5).

Das symbolisiert nämlich die "Ehe Christi" mit "seiner Braut", der Kirche Gottes" (Offb.21,9).

Der Verführer dieser Welt" (Offb.12,9); 17,1-6) wird dann im ewigen Feuer schmoren (Offb.20,10).

Ich möchte noch etwas anderes zu bedenken geben.

Ein Bund wird aus Gottes Sicht immer mit Blut besiegelt.

(Beginn außerhalb des Garten Eden: Röcke aus Fellen / später Tieropfer / Kreuzigung als Beginn des neuen Testamentes)

So wird auch durch Durchstoßen des Jungfernhäutchens ein Bund besiegelt. Schön, wenn das stattfindet innerhalb der Ehe (als äußeres Zeichen der Bundesschließung).

der Jesuit Karl Rahner hat gesagt: "Sünde ergibt nur innerhalb des Glaubenshorizonts einen Sinn. Ausserhalb des Glaubens ist es eher lächerlich, von Sünde zu sprechen." Im Christentum war eine lange Zeit jede sexuelle Betätigung, die nicht zum Zweck der Fortpflanzung geschah, die Sünde der Fleischeslust und Unkeuschheit, sowohl vor, während und nach der Ehe.