Warum ist mein Internet schlecht?

flauski  03.08.2023, 23:47

Ist der Repeater in Deinem Zimmer?

AlanGolkowski
Fragesteller

Ja der repeater ist in meinem zimmer

3 Antworten

Hallo,

wenn der Repeater im Keller eben das Routersignal schlecht empfängt, dann entweder Router/Repeater so zueinander ausrichten, dass besserer Empfang besteht oder eben ein Kabel zum Repeater legen.

Mit der Frittz WLAN - App kann man das sehr gut prüfen und einen besseren Standort finden.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

An welchem Lan Port ist der PC am Router angeschlossen?
Schaue ggf. mal im Router Interface nach, ob dieser Port im "Stromsparmodus" läuft.

AlanGolkowski
Fragesteller

der lan ist am Repeater angeschlossen :(

GrasshopperFK  03.08.2023, 23:47
@AlanGolkowski

Naja dann solltest du den PC samt Monitor mal nach oben, direkt am Router anschliessen und schauen ob das Problem immernoch besteht. Wenn nicht, begrenzt der LAN Port vom Repeater ggf. die Bandbreite, oder er ist defekt.

Zuerst die Frage:

Ist der Repeater mit WLAN oder per LAN mit der Fritzbox verbunden?

Das letzte Firmware-Update hat der Repeater im November 2022 erhalten:

https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzwlan-repeater-1750e/

und wird auch nicht mehr supportet. Wenn er mit der Box per WLAN verbunden ist, sinkt die Datenübertragungsrate für weitere Gerate im WLAN.

Die Box ist vermutlich von 1&1 gemietet und erhält ihre Firmware-Updates von denen. Für freiverkäufliche Fritzboxen ist bereits die FW 7.56 erhältlich:

https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzbox-7590/

Wenn keine Möglichkeit besteht ein LAN-Kabel zum Repeater zu verlegen, könnte ein:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritzrepeater-1200-ax-mesh-wlan-repeater-2778082.html

für eine Verbesserung sorgen. für ihn gibt es bereits auch die 7.56:

https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzrepeater-1200-ax/

Bei dieser Firmwareversion werden sowohl das 2,4Ghz, als auch der 5GHz WLAN parallel genutzt. Vorausgesetzt die Fritzbox erhält die 7.56.

AlanGolkowski
Fragesteller

Danke hat mir schonmal geholfen

jerric8  04.08.2023, 00:13
@AlanGolkowski

Dann einfach auf der Fritzbox-Weboberfläche anmelden und unter System -> Update die neuste Firmware installieren.

Die parallele Datenübertragung funktioniert aber nur, wenn der Repeater auch die FW 7.56 erhält.

Unten auf der Seite sind die Repeater angegeben, die die 7.56 bekommen haben:

https://avm.de/fritz-labor/