Warum ist man wartepflichtig, weil man links abbiegen will (Auto)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Motorrad ist genauso auf der Vorfahrtstraße wie du und hat damit genauso Vorfahrt, wie du.

Du als Linksabbieger kreuzt aber die Straße des geradeausfahrenden Motorrads, damit bist du wartepflichtig.

Das ist einer der Grundsätze, dass ein Linksabbieger den Geradeausfahrenden durchlassen muss. Gilt genauso, wenn du eine grüne Ampel hast. Die hat der Gegenverkehr in der Regel genauso, daher musst du beim Linksabbiegen warten, obwohl du grün hast.

Ausnahmen von diesem Grundsatz: wenn du einer nach links abweichenden Vorfahrtstraße folgst, oder einen Grünpfeil hast. Oder wenn ein Polizist den Verkehr entsprechend regelt.

das ist richtig da ihr beiden auf der Hauptstraße seit , das Auto links aber Vorfahrt achten hat.

Ich mache das mir im Gehirn so als wenn das Motorrad "oben" einfach gerade aus fahren würde und du must dann als Links abbiegen ist von der Vorfahrt kein Unterschied..

Hallo vanilleschnitte

Weil da die Gegenverkehrsregel zum tragen kommt. Der geradeaus Fahrende oder Rechtsabbieger hat Vorrang gegenüber dem entgegenkommenden Linksabbieger

Gruß HobbyTfz

Ganz einfach, weil das so in der StVO drin steht.

vanilleschnitte
Fragesteller

Also alle die sich auf der Vorfahrtsstraße befinden aber links abbiegen wollen, müssen warten?

DaKaBo  18.02.2023, 18:25
@vanilleschnitte

Nein, nicht alle. Bei einer abknickenden Vorfahrt nicht. Hier schon.

Machst du gerade den Führerschein?

vanilleschnitte
Fragesteller
@DaKaBo

Ja ich war aber erst 2x in der Fahrschule 😂 hatte das noch nicht aber bin sehr motiviert 💪🏻

weil der Gegenverkehr gerade aus fahren darf. würdest du abbiegen würde der Gegenverkehr in dich hinein fahren.