Warum ist in Deutschland die Zahl der Gewaltdelikte so stark gestiegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich durch den Anstieg an Rechtsextremismus.

Während der Pandemie gab es 2021 über 3.000 gewalttätige Übergriffe auf Pflegepersonal und Sanitäter durch rechtsextreme Querdenker.

Auch Islamisten radikalisieren sich zunehmend. Grund dafür ist die vermehrte und grundlose Islamfeindlichkeit.

Die Menschen sind halt frustriert.

Extremismus ist aktuell der entscheidende Faktor bei der Zunahme von Gewalt.

Deswegen ist es wichtig Extremismus zu bekämpfen.

Ich wähle z.B aus diesem Grund die Grünen. Weil sie die Radikalisierung des Islam stoppen wollen und sowohl Rechtsextremismus als auch linke Anarchie bekämpfen wollen.

Zu ihrem Wahlprogramm haben sie auch ein funktionierendes Konzept erstellt.

SarahSchweiz  09.04.2024, 12:25
Zu ihrem Wahlprogramm haben sie auch ein funktionierendes Konzept erstellt.

Cool! Halten sie damit bewusst noch hinter dem Zaun? Wann haben sie denn vor, das funktionierende Konzept vorzustellen? Ich frage mich, auf was sie warten...

Fotograf1986  09.04.2024, 12:31
@SarahSchweiz

Hä? Die Grünen haben doch gar nicht die Wahl gewonnen und stellen auch nicht den Kanzler.

Falls du es nicht mitbekommen hast, wir werden von einer Koalition regiert. Das grüne Wahlprogramm ist vom Tisch. Genau so wie das der FDP.

Unsere Regierung muss den Koalition Vertrag erfüllen (der zu Teilen aus Grünem, FDP und SPD Wahlprogramm besteht).

Was sie ja auch zu 2/3 bereits erfüllt haben.

Was angesichts der schweren Krisen sehr beachtlich ist.

Offenbar hast du kein Plan

Fast alles was die Grünen und FDP im Koalition Vertrag vereinbart haben, wurde bereits erfüllt. Andere Projekte werden hingegen durch andere Parteien blockiert

rumetroov
Fragesteller

Warum sind die Menschen frustriert?

Fotograf1986  09.04.2024, 12:34
@rumetroov

Wärst du doch auch wenn Rechtsextremisten alle sozialen Plattformen und die Gesellschaft unterwandern um gegen Ausländer oder Moslems zu hetzen und Lügen zu verbreiten.

Wenn mich jemand zu unrecht ständig dumm anmachen würde, wäre ich auch frustriert.

Rechtsextremisten sind frustriert weil irgend einer ihnen das einredet und die das dann glauben. Ich kenne solche

juergen63225  09.04.2024, 12:44

naja, ausgerechnet die Grünen sind es, die existierde Problem nicht sehen wollen und schon bei Verdachtskontrollen Rassismus rufen. Oder Hausbesetzungen als Folklore im Kiez ok finden.

Die Mehrheit der Wähler sieht das wohl anders.

Fotograf1986  09.04.2024, 12:49
@juergen63225

Warum verbreitest du hier Lügen?

Die Grünen machen eine sehr bürgernahe Politik die sich auf die Sorgen und Bedürfnisse der Deutschen konzentriert.

Weder sind so populistisch noch ideologien. KP warum du das behauptest?

Du solltest nicht einfach blind alles nachplappern was du irgendwo auf schnappst. Bild dir doch besser eine eigene Meinung aufgrund der Faktenlage und anhand von Tatsachen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/197/umfrage/straftaten-in-deutschland-seit-1997/

Da erkenne ich keinen Anstieg, sondern einen Rückgang.

Wenn aber jetzt die Zahl um 5% gestiegen ist nach corona, dann machen BILD und Co die Schlagzeilen die die Leute lesen wollen: Kriminialität steigt !

Und es sind natürlich die Ausländer. Klar, männliche Jugendliche sind schon immer häufiger mit dem Gesetz in Konflikt gekommen als Rentnerinnen. Und wir haben nunmal mehr junge Einwanderer als eigene Kinder. Nicht überraschend dass dann auch Straftäter darunter sind. 50% der Tatverdächtigen sind Ausländer lautet die Schlagzeile. Aussagekräftiger wäre die Analyse pro Altersgruppe im Vergleich zur Zusammensetzung der besonders auffälligen Altergruppe. Und dann wäre zu fragen ob man mit "Ausländer" auch Deutsche mit Migrationshintergrund mitgezählt hat.

Ich bin aber auch der Meinung dass es Schwerpunktbereiche gibt wo unser Staat viel zu wenig durchgreift: Ob Sylvesterkrawalle, schwarzer Block, oder Rechtsradikale. Da fragt sich der normale Bürger, der mal zu schnell gefahren ist oder mit einem Joint erwischt wurde, ob hier noch eine Gleichbehandlung stattfindet und die Verhältnismässigkeit gewahrt ist, wenn die Freunde und Helfer bei Verkehrsdeliktern alle Register ziehen, diejenigen die Rettungskräfte angreifen oder Polizisten aber oft davonkommen.

rumetroov
Fragesteller

Das Bundeskriminalamt hat heute die neuen Zahlen präsentiert und es geht ganz eindeutig um einen starken Anstieg.

Ich würde mal die AfD fragen. Die sagen Dir dann das, worüber die anderen Parteien lieber nicht reden wollen, Dinge, die sie lieber unter den Teppich wischen.

Die AfD beklagt seit langer Zeit, dass die Kriminalität massiv zunimmt, und dass die anderen Parteien das Problem nicht an der Wurzel anpacken wollen.

Aber über die Probleme darf man ja nicht reden, da wäre man ein Unmensch oder ein Rassist. Soweit sind wir heute ...

rumetroov
Fragesteller

Was ist denn die Wurzel?

Fotograf1986  09.04.2024, 12:42

Die Gewalt nimmt zu. Aber unter Rechtsextremisten

Aktuelle Zahlen belegen das die Gewaltstraftaten von Rechtsextremismus 4x höher sind, als die von Menschen mit Migrationshintergrund. Rechte Gewaltstraftaten sind sogar 7x höher als Linke Gewalt.

Ursache und Brandstifter für die Zunahme von Gewalt sind AFD und andere Rechtsextremisten.

Selbst zur Radikalisierung des Islam trägt die AFD eine eine Mitschuld.

Mit ihrer unbegründeten Islamfeindlichkeit und ihrem Hass gegen Ausländer und Migranten.

Rechtsextremismus ist keine Lösung für ein Problem, sondern die Ursache für das Problem.

davegarten  09.04.2024, 12:52
@Fotograf1986

Jetzt soll die AfD auch noch an der Existenz des radikalen Islamismus schuld sein... Es ist wirklich kaum zu fassen!

Fotograf1986  09.04.2024, 12:54
@davegarten

Wenn man mal 5 Minuten mal den Kopf zum denken verwendet, wird das recht schnell klar. Weil dem ja auch so ist.

davegarten  09.04.2024, 14:40
@Fotograf1986

Wenn z.B. eine Zeitung eine umstrittene, aber nicht grundsätzlich verbotene Karikaturdarstellung publiziert, und diese nachher der Anlass ist für gewisse Leute, einen terroristischen Anschlag zu verüben, kann man doch nicht behaupten, dass die Zeitung daran schuld ist. Es muss möglich sein, Kritik zu äussern, ohne dass man gleich um sein Leben fürchten muss. Wenn wir dahin kommen, dass man Dinge nicht mehr aussprechen darf, weil ein Klima der Angst oder Repression herrscht, sind wir auf dem falschen Weg. Das ist nicht unsere Kultur. Das ist vielleicht die Kultur in anderen Ländern. Analog gilt das natürlich auch für kritische Äusserungen der AfD: Es muss möglich sein, Misstände im Land politisch zu debattieren. Wenn solche solche Debatten unterbleiben, mit der Begründung, "damit niemand sich radikalisieren kann", dann leben wir nicht mehr in einer Demokratie.

Fotograf1986  09.04.2024, 16:19
@davegarten

Înteressant das du das ansprichst. Wie viele Jurnalisten wurden doch gleich noch mal mit Mord Bedroht, weil sie etwas kritisches über die AFD geschrieben haben?

Die AFD kritisiert auch nicht den Islam, sondern hetzt und verbreitet wissentlich Lügen über den Islam. Das hat mit Kritik nix zu tun.

Wenn wir eine Radikalisieung des Islam stoppen wollen, müssen wir Rassismus und Intoleranz bekämpfen. Wir müssen uns um Intigrtion und Akzeptanz bemühen. Nicht ausgrenzen und diskriminieren.

Elementarer  09.04.2024, 23:46
Die AfD beklagt seit langer Zeit, dass die Kriminalität massiv zunimmt...

Die Kriminaltät nimmt aber nicht seit langer Zeit zu. Die Afd erzählt seit langer Zeit Unfug.

davegarten  10.04.2024, 11:28
@Elementarer

Wenn man verschiedene Medien konsumiert, von Zeitungen über Radio bis zu TV-Nachrichten, dann kommt man auch ohne eine AfD zum Schluss: So viele Messerattacken, Vergewaltigungen und andere Rohheitsdelikte hat es früher nicht gegeben. Die Leute merken das auch ohne eine Statistik...

Das kann verschiedene Ursachen haben. Laut Systempresse waren die gestiegenen Pommespreise bei Gewalttaten in Schwimmbädern letzten Sommer die Ursache.

In Freibädern steigt der Pommespreis. Das ist eine Tragödie – sind sie doch eine der tragenden Säulen des Sommers. Kein Wunder, dass da manch ein Badegast durchdreht.

https://www.zeit.de/zeit-magazin/wochenmarkt/2023-07/pommes-schwimmbad-preis-sommer-freibad

Keksdieb86  09.04.2024, 12:23
Systempresse

Und schon geht mein Idioten-Detektor durch die Decke.

Mindestens 8,5 Höcke auf der nach oben offenen Gauland-Skala.

Lobsang2024  09.04.2024, 12:25
@Keksdieb86

Die Pommesgeschichte finde ich um einiges Idiotischer.. Mindestens 9,5 Baerbock auf der Lang-Skala :)

Lobsang2024  09.04.2024, 12:40
@Keksdieb86

Was als die Pommespreise sollte sonst der Grund für die Zunahme an Gewalt in Freibädern und den Bedarf von Security (+ ggf. Polizei) denn sein?

Lobsang2024  09.04.2024, 12:46
@Keksdieb86

Ich bin nicht mehr ganz sicher. Ich meine damals war dieser Bericht noch frei einlesbar.. glaub das wurde auch mal bei Markus Lanz behandelt (hat wohl einen guten Grund, weshalb die für den Artikel Geld haben wollen). Hast du den gelesen?