Menschen werden immer queerer - Trend oder endlich Freie Ausfaltung - Vielfalt?

Das Ergebnis basiert auf 109 Abstimmungen

Das ist nur ein Trend, früher hat es so was nicht gegeben! 38%
Mensch ist Mensch! 34%
Endlich Vielfalt! 28%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mensch ist Mensch!

Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Menschen heutzutage besser darüber aufgeklärt werden (es ist noch nicht so Lange Teil des Lehrplans Sexualkunde) und die Homophobie im Gegensatz zu früher abgenommen hat. Die Kirche beeinflusst die Menschen nicht mehr so stark, weil es immer weniger Anhänger gibt. Die Menschen sind verständnisvoller als damals, das hat natürlich den Vorteil, dass sich mehr Menschen outen. Es gab damals bestimmt eine Großzahl an Queeren Menschen die sich einfach nicht outen konnten durch die gesellschaftliche Verachtung.

Das ist nur ein Trend, früher hat es so was nicht gegeben!

Wobei der "früher hat es sowas nicht gegeben" Teil natürlich völliger Blödsinn ist. Dennoch denke ich, dass manche sich dezeit "genötigt" fühlen sich als irgendwas anderes als Hetero zu identifizieren, denn man möchte ja schließlich dazu gehören. Genau wie es damals mit Gluten und Lactose war. Kaum kam das Thema auf war auf einmal jeder betroffen. Auch ist nicht jedes traurige Gefühl direkt eine Depression.

kaorichan  26.06.2022, 11:58

Mir ist bisher noch niemand begegnet der sich dazu genötigt gefühlt hätte.

Laktoseintoleranz ist nunmal nicht gerade selten und in vielen anderen Ländern auch der Standard.

xNevan  26.06.2022, 12:06
@kaorichan

"Mir ist bisher noch niemand begegnet der sich dazu genötigt gefühlt hätte."

Und mir ist noch niemand mit Migrationshintergrund begegnet der Opfer eines Ehrenmordes wurde. Muss also ein Gerücht sein. 🙄

Aber bezüglich des effekts, dass, wenn mehr darüber gesprochen wird mehr Personen etwas auf sich selbst beziehen obwohl es sie vorher nie betroffen hat/hätte empfehle ich mal eine kurze Lektüre zum Werther Effekt. Und nein dieser trifft nicht nur auf Suizide zu.

"Laktoseintoleranz ist nunmal nicht gerade selten und in vielen anderen Ländern auch der Standard. "

Wir reden hier aber nicht von Asien sondern von Europa und da ist Laktoseintoleranz nicht die norm. Und "selten" ist abhängig davon was man als "selten" betrachtet. Wenn man von 1:1.000 als schwelle ausgeht ist es wirklich nicht selten.

kaorichan  26.06.2022, 14:56
@xNevan

Der Werther Effekt hat aber nichts damit zu tun, dass Menschen zu etwas genötigt werden. Sie denken nur mehr darüber nach

xNevan  26.06.2022, 16:10
@kaorichan

Um dann parallelen zu ziehen die eventuell überhaupt nicht vorhanden sind. Nicht jedes Mädchen, dass gern Fußball spielt und rauft ist Transgender genau wie nicht jeder Junge der mit Puppen spielt schwul ist. Was aber vermittelt wird ist, dass jeder der vom stereotypen Frauen oder Männerbild abweicht sich automatisch als etwas anderes definieren soll.

kaorichan  26.06.2022, 23:09
@xNevan

Genau das wird eben nicht vermittelt. Sondern, dass es völlig normal ist nicht den Stereotypen zu entsprechen auch wenn man cis hetero ist.

xNevan  27.06.2022, 08:48
@kaorichan

Ach deswegen werden Kinder bereits im Grundschulalter einer Geschlechtsumwandlung unterzogen obwohl sie weder die Tragweite dieser Entscheidung begreifen noch überhaupt zuordnen können welches "Geschlecht" sie haben.

Mal daran gedacht, das das eventuell keine besonders schlaue idee ist soetwas von Kindern zu erwarten?

kaorichan  27.06.2022, 09:04
@xNevan

Im Grundschulalter wird keine Geschlechtsumwandlung gemacht. Woher hast du denn den Mist

xNevan  27.06.2022, 10:08
@kaorichan

Auch wird ein Gesetzesentwurf erarbeitet der es Jugendlichen leicht(er) machen soll eine Geschlechtsumwandlung vollziehen zu können. Personen denen wir nichtmal zutrauen Alkohol zu trinken sollen also jetzt frei nach Lust und Laune eine Geschlechtsumwandlung anstreben dürfen. Keine Ahnung wie das bei dir war. In meiner Jugend konnten sich die Leute nichtmal dauerhaft für eine Frisur entscheiden.

kaorichan  27.06.2022, 11:13
@xNevan

Eine Namensänderung und Mädchenkleidung sind keine Geschlechtsumwandlung und lassen sich problemlos Rückgängig machen.

Bei dem Gesetzesentwurf geht darum es allen Transmenschen einfacher zu machen weil das jetzige vorgehen idiotisch ist.

Kinder und Jugendliche bekommen keine Operationen oder Geschlechtsangleichende Medikamente, sondern höchstens Medikamente um die Pubertät zu verzögern damit sie eben genug Zeit haben sich sicher zu werden und nicht erst die Pubertät im falschen Körper durchmachen müssen.

xNevan  27.06.2022, 12:55
@kaorichan

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Die Mutter will ihrem Kind Medikamente verabreichen um ihn weiblicher zu machen. Nicht weil der Junge das will sondern weil die Mutter der Auffassung ist er hätte eine Identitätsstörung nur weil er mal Mädchebkleider getragen hat und Disneyfiguren imitiert hat.

Aber klar unser tiefer Wunsch als wir damals Ninjaturtels gespielt haben war das wir lieber Schildkröten wären 🤦‍♂️

kaorichan  27.06.2022, 13:00
@xNevan

Achso und weil eine bekloppte Mutter etwas möchte was sie nicht bekommt bist du der Meinung an Kindern würden Geschlechtsangleichungen durchgeführt werden?

Hättest du ein bisschen mehr zu dem Fall recherchiert wüsstest du, dass es eben nur um die Medikamente geht, die die Pubertät unterdrücken

xNevan  27.06.2022, 13:13
@kaorichan

"Hättest du ein bisschen mehr zu dem Fall recherchiert wüsstest du, dass es eben nur um die Medikamente geht, die die Pubertät unterdrücken "

Ja ohne den erklärten Willen des Betroffenen Kindes. Hier gehts nicht um ne Kontrolle beim Zahnarzt sondern um einen Hormonellen Eingriff der sein gesammtes Leben beeinflusst.

Aber wenn dir das nicht reicht google doch mal den Namen David Reimer.

kaorichan  27.06.2022, 14:39
@xNevan

Diese Medikamente beeinflussen wben nicht das gesamte Leben sie geben einem nur mehr Zeit um sich selbst zu entscheiden.

David Reimer ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass bei Kleinkindern keine Geschlechtsanpassenden Operationen durchgeführt werden sollten wie es bei Intersexuellen Kindern leider immernoch gemacht wird. Trans war er allerdings nie.

xNevan  27.06.2022, 15:21
@kaorichan

"Diese Medikamente beeinflussen wben nicht das gesamte Leben sie geben einem nur mehr Zeit um sich selbst zu entscheiden"

Achja? Meinst du ernsthaft es beeinflusst nicht dein Leben und deine Jugend wenn alle um dich herum in die Pubertät kommen nur du nicht weil deine Eltern dir entsprechende Tabletten verabreichen mit der Vermutung du wärst vielleicht Trans? Finde ich sehr naiv.

"David Reimer ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass bei Kleinkindern keine Geschlechtsanpassenden Operationen durchgeführt werden sollten"

Ach. Ich dachte Geschlechtsanpassende Operationen werden an (Klein)kindern überhaupt nicht durchgeführt. Nun auf einmal also doch?

"Trans war er allerdings nie."

Genau das ist der Punkt. Es wurde ohne seinen erklärten Willen eine Geschlechtsanpassung vorgenommen. Und ein solcher Wille setzt voraus, dass man die Tragweite dieser Entscheidung absehen kann. Das können Kinder eben nicht. Wie sollten sie auch? Selbst Erwachsne bereuen zum Teil solche Operationen.

kaorichan  27.06.2022, 16:44
@xNevan

Die Operationen werden bwi Intersexuellen Kindern bzw Babys durchgeführt, nicht bei Transkindern. Gegen solche OPs an Babys spricht sich übrigens auch die Transcommunity aus.

xNevan  27.06.2022, 17:07
@kaorichan

Nur das das Kind nicht Intersexuell war und es trotzdem durchgeführt wurde...

kaorichan  28.06.2022, 09:42
@xNevan

Als Experiment das schief gelaufen ist. Mit einer Geschlechtsanpassung von Transkindern hat das immernoch nichts zu tun. Außer das es beweist, dass man Kinder nicht einfach zu einem bestimmten Geschlecht erziehen kann

xNevan  28.06.2022, 10:07
@kaorichan

"Als Experiment das schief gelaufen ist. "

Ach na dann ist es ja nicht so schlimm. Ich für Teil dachte zwar, das wir aus der Zeit raus sind im der man einfach so an Menschen experimentieren darf aber da hab ich mich wohl geirrt.

"Mit einer Geschlechtsanpassung von Transkindern hat das immernoch nichts zu tun"

Doch hat es, es beweist nämlich das solche Operationen durchgeführt werden (was du ja abgestritten hast) und zwar nicht auf ausdrücklichen Wunsch des Kindes sonder dem der Eltern.

kaorichan  28.06.2022, 10:09
@xNevan

Aus der Zeit sind wir auch raus. Der Fall ist ja nicht gerade aktuell.

Ich habe gesagt das solche Operationen nicht bei Transkindern durchgeführt werden, was nunmal stimmt.

xNevan  28.06.2022, 10:12
@kaorichan

Du glaubst ernsthaft, das eingriffe dieser Art, die bei einem Kind was nicht trans ist durchgeführt werden, bei einem Transkind nicht durchgeführt werden? Wie Naiv kann man bitte sein?

kaorichan  28.06.2022, 10:22
@xNevan

Ich glaube es nicht, ich weiß es. Glaubst du ernsthaft heute läuft ea in der Medizin noch so wie in den 60ern? Gerade dieser Fall hat dazu geführt, dass langsam mal verstanden wurde, dass man ein Kind nicht zu einem bestimmten Geschlecht erziehen kann. Dadurch wurde dann langsam auch mal begriffen, dass solche Ops bei Intersexuellen Kindern nicht hilfreich sind, auch wenn es immernoch nicht alle verstehen.

Warum sollte irgendjemand ein Transsexuelles Kind umoperieren?

marlynator  26.06.2022, 11:59

Mehr Aufklärung und Klarheit, oh mein Gott, wie schlimm!

xNevan  26.06.2022, 12:08
@marlynator

Du hast offensichtlich nichtmal einen Bruchteil meiner Aussage verstanden. Aber Hauptsache meckern. Traurig.

marlynator  26.06.2022, 13:01
@xNevan

Ich verstehe es. Ich finde es aber nicht wirklich sinnvoll.

Nur weil man über etwas besser Bescheid weiß und deswegen weiß was es ist, heißt es nicht dass es ein plötzlicher Trend geworden ist. Warum sollte Laktoseintoleranz ein Trend sein, nur weil es jetzt mehr erkannt und diagnostiziert wird?

Warum wird generell alles als Trend bezeichnet was früher nicht da war oder unsichtbar war?

xNevan  26.06.2022, 15:13
@marlynator

"Warum sollte Laktoseintoleranz ein Trend sein, nur weil es jetzt mehr erkannt und diagnostiziert wird?"

Weil es bei dem Großteil nie diagnostiziert wurde. Die Personen haben nachden sie was mit Käse gegessen haben ein wenig Magengrummeln und zack haben sie eine selbst diagnostizierte Lactoseintoleranz. Das in den meisten gereiften Käse garkeine Lactose mehr enthalten ist spielt da natürlich keine Rolle.

Bezüglich dem Rest empfehle ich auch dir mal über den "Werther Effekt" zu lesen.

Das ist nur ein Trend, früher hat es so was nicht gegeben!

Es gibt tatsächlich Menschen, die wirklich zu dieser "queeren" gruppierung angehören. Aber das sind wahrscheinlich 20% der lgbtq Bewegung. Mir scheint es so, dass es jetzt zu einem Trend geworden ist, dass gefühlt jeder 2. Ein eigenes Geschlecht erfindet. Aber soll so sein..Irgendwann vergeht auch dieser Trend und nur die, die es wirklich ernst meinen und vom Herzen queer sind bleiben in dieser Gruppierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren
Endlich Vielfalt!

Ich gebe zu, ich habe seit meiner Jugend literarisch gesehen eine Schwäche für Geschichten in denen homosexuelle Beziehungen auftauchen bzw Hauptthema darin ist, sei es in Filmen, Serien oder Büchern, auch Animes bzw Mangas. Es gibt mir das Gefühl einer besonderen Liebesbeziehung wo ich als Frau mitfiebere und mitfühle, mich in die Figur hineinversetze und verstehe. Wo andere wegschauen, schaue ich hin und finde es sogar heiß, auch wenn ich hetero bin. Ich habe überhaupt nichts gegen Vielfalt :)

Mensch ist Mensch!

Ein Trend ist es sicher nicht, LGBTQ+ Menschen hat es schon immer gegeben (auch wenn sie sich natürlich nicht so genannt haben). Am Schluss geht es eigentlich darum, dass Dinge wie Geschlecht oder Sexualität gar nicht so wichtig sein sollen, den, wie in der Umfrage passend gesagt, Mensch ist Mensch!