Seid ihr LGBTQIA+ oder cis-Hetero?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

LGBTQIA+ 66%
Cis-Hetero 34%
Lulu0307  21.12.2021, 18:50

Was ist das andere

Problemomat
Fragesteller

L steht für lesbisch, G steht für schwul, B steht für bisexuell, T steht für trans, Q steht für queer, I steht für intersexuell, A steht für asexuell und + für alle anderen.

8 Antworten

Ich bin absolut offen gegenüber LBGTetc., aber ich finde diese aus den USA importierte Schubladenhamsterei irgendwie total anstrengend.

Wer oder was mein:e Partner:in ist oder sein könnte, entscheidet sich im Moment des Kennenlernens. Im übrigen fühle ich mich in keiner Schublade wohl und halte diese Labels auch für unnötig. Die US-Gesellschaft tickt da völlig anders, aber das muss mich nicht kratzen.

Ich bin ich - das reicht mir als Identitätszuordnung.

marlynator  21.12.2021, 19:09

Du. Das gilt alles für dich.

Andere lieben ihre Label und es ist ein Teil von ihnen. Das ist genau so valid. Das ist genau so gut und einzigartig.

Wörter ”Schubladenhamsterei” zu nennen ist respektlos. Nur weil es nichts für dich ist und nur weil du Euphorie und Identität anders auslebst, ist es lange kein Grund, solche Vorurteile zu fällen <3

MindFlower  21.12.2021, 19:21
@marlynator

Die Erforderlichkeit, sein Label druch den Verstand anderer leben zu lassen, ist nicht gerate autak, und ziemlich bedürftig.

Den Respekt, den du also erwartest, geht genau von der Schublade aus, in der man sich gerne sehen würde. Und diese Vorliebe anderen aufzuwingen, um sie im Umkehrschluss respektlos zu nennen, halte ich für einer überzogene Erwartungshaltung, die nicht gerade liebevoll ist.

Nicht umsonst heißt es, das Liebe frei lässt. Aber wenn es um das eigene Geschlecht geht, kann man wphl den anderen nicht frei lassen.

Falls ich was nicht richtig verstanden habe, korregiere mich, aber das ist mein Zwischenergebnis.

Traconias  21.12.2021, 19:28
@marlynator

Ich hab nich den Anspruch, Respekt zu gewinnen, sondern ich spreche meine Meinung aus, die gefragt war. Respekt gegenüber Menschen ist das eine. Respekt gegenüber Begriffen etwas völlig anderes. Ich kritisiere das gedankenlose Übernehmen einer Bezeichnungskultur, die teilweise aus einem fremden Kontext stammt. Und das ist kein Vorurteil, sondern ein Urteil. Wäre es besser, ich heuchle Zustimmung?

marlynator  21.12.2021, 19:35
@MindFlower

Ich verstehe nach wie vor nicht das Problem.

Das ist kein “aufzwingen”, und es ist nicht schwer, Leute einfach ihre Label zu lassen.

Du stellst mir Deine Religion vor? Hör auf mir deine Religion aufzuzwingen.

Du sagst mir Deine stolze Nationalität? Hör auf mir deine Nationalität aufzuzwingen.

Du sagst mir, dass das Gefühl dass du gerade verspürst, “Wut” heißt? Hör auf mir deine Wörter dafür aufzuzwingen.

Ergibt halt keinen sinn.

Warum nennst du dein Handy denn Handy? Nenn es doch “Technisches Gerät”. Was soll dieses Extra Label? Und iPhone 12 oder iPhone 11? Mann, immer diese Label, die man hier aufgezwungen bekommt.

Wörter kommen hinzu, Dinge die keinen Begriff hatten, haben nun einen.

Es sind Wörter. Was ist Bitte daran falsch, das, wie man sich fühlt, als Wort zu nehmen? Warum ist es gleich etwas, was man ohne weiteres ins schlechte Licht ziehen muss?

Es ist kein Schubladendenken, zumindest nicht bei Inclusionisten. (Bei Exclusionisten ist Schubladendenken wohl der richtige Begriff.)

Label zu benutzen ist gut. Keine Label zu benutzen ist gut.

Beides ist gut und verdient Respekt.

Ich hoffe ich umschreibe nicht zu undeutlich.

marlynator  21.12.2021, 19:39
@Traconias

Nein, es war nicht gefragt, ob ihr Label mögt.

Respekt gegenüber Begriffen etwas völlig anderes.”

Nein. Indem du Menschen ihre Selbstdefinition schlecht redest und sie als Mitläufer bezeichnest ist das alles, nur kein Respekt.

Und.. Was?

Jetzt versuchst du die harmlose Identität anderer als sinnlos zu betiteln?

Benutz keine Label, niemand zwingt dich. Aber lass doch anderen ihre Label…

Es ist kein Problem. Diese Einstellung auf Neues macht daraus ein Problem…

Traconias  21.12.2021, 19:43
@marlynator

Du hast nicht genau hingeschaut. Die Frage lautet, wo oder wie man sich selbst einordnet. Darauf war zu antworten - nicht "was denkt ihr darüber, wie andere sich einordnen".

marlynator  21.12.2021, 19:54
@Traconias

Das ist mir schon klar, und ich hab absolut kein Problem damit gehabt, dass du oder irgendwer sich nicht in Wörtern einordnet.

Mein Problem an der Antwort war die leichte Beleidigung an Leute die es tun.

Traconias  21.12.2021, 20:01
@marlynator

Richtig - dein Problem. Nenn es wie du willst, ich nenne es Kritik.

sony8  22.12.2021, 01:08

Also ich bin schwul und fühle mich sehr wohl in meinem unnötigen lable :)

Traconias  22.12.2021, 06:27
@sony8

Freut mich für dich. Man muss Sinn und Inhalt der Frage verstehen, um meine Antwort einzuordnen: Ich sprach für mich, denn danach war gefragt. Was du oder jede:r andere tun, ist deine bzw. ihre Sache.

Cis-Hetero

Ich bin Cis-hetero Ally. Vielleicht bin ich aber auch omnisexuel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich faszinierend, wie viele Menschen sich damit so existenziell auseinandersetzen. Als gäbe es nichts Wichtigeres auf der Welt, als sich mit irgendeinem erfundenen Käse zu identifizieren.

Einfach sein eigenes Leben so zu leben, wie man möchte und wie man sich darin wohlfühlt, ist wohl zu viel verlangt.

Das Kind muss scheinbar immer einen Namen haben...

Leider machen sich die Leute einfach viel zu sehr kaputt mit solchen Fragen und der Suche nach einer Antwort darauf. Das betrifft verklemmte heterosexuelle Menschen in einer ähnlichen Weise. Da muss die eigene Heterosexualität um alles verteidigt werden, auch wenn es nur irgendwelche fremden Internetlinge betrifft.

Wie dem auch sei.

Domi307736  21.12.2021, 18:52

Hätte man nicht besser auf den Punkt bringen können, danke.

LGBTQIA+

Bin pansexuell^^

LGBTQIA+

Was auch immer du mit der Info anfangen willst