Warum ist die CDU/CSU immer unbeliebterim Vergleich zu vllt ca. 25 Jahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind sie das? Leider nicht.

Denn scheinbar vergessen die Leute zu schnell. Warum geht es Deutschland wohl so, wie es uns geht? In den letzten 42 Jahren dieser Republik stellte die CDU 32 Jahre den Kanzler / die Kanzlerin. Von den letzten 18,5 Jahren waren es immerhin 16.

Aber jetzt glauben einige, dass der Flummy Merz irgendetwas besser machen würde. Nichts wäre besser. Er würde nur das dummdreiste Gefasel weiterführen, dass wir schon vom Dicken aus Oggersheim kennen. Damit würde KEIN einziges Problem der Gegenwart gelöst. Welche Partei /Parteien haben denn alles verschlafen, was wichtig wäre? Klimawandel ist seit den 70ern bekannt, Glasfaserausbau hatte Helmut Schmidt schon gefordert, vernünftige Schulen und Unis? Alles verschlafen. Das war doch die CDU und FDP.

verreisterNutzer  15.03.2024, 23:49

Das denke ich nicht, weil die CDU das Land so aufgebaut ist wie es jetzt ist. Sur CDU ist, denke ich, eine Partei die noch vernünftige Werte vertritt, auch Schulen sind größtenteils vernünftig ausgebaut. Gegen den Klimawandel wird auch mit der CDU gekämpft, den die CDU setzt sich für co2 neutrale Energien ein, zum Beispiel durch Atomkraftwerke.

Ein weiterer Aspekt den man nicht vergessen darf ist, dass die CDU in der DDR sich gegen diese Diktatur Gestalt hat und nicht so Systemtreu war wie die SPD etc.

Kai42  15.03.2024, 23:59
@verreisterNutzer
eine Partei die noch vernünftige Werte vertritt

Darüber kann man streiten, aber natürlich respektiere ich deine Ansichten.

Gegen den Klimawandel wird auch mit der CDU gekämpft

Das bezweifle ich stark. Es wird nur solange gegen den Klimawandel etwas getan, solange es keinen Schaden für die Wirtschaft gibt. Den Gedanken, dass der Klimawandel das größte Problem der jetzigen Generation ist und unbedingt aufzuhalten ist, kommt da nicht. Zumindest nicht bei denen, die derzeit in der ersten Reihe sitzen. In der 3. oder 4. Reihe sitzen genügend Junge, die das bestimmt verstanden haben und die sich besser kümmern würden, als der Flummy Merz mit seinen Stammtischparolen aus den 80er / 90ern

zum Beispiel durch Atomkraftwerke

Ich hoffe, das war jetzt Satire und nicht wirklich ernst gemeint. Denn dann würde sich jede weitere Diskussion erübrigen.

Ein weiterer Aspekt den man nicht vergessen darf ist, dass die CDU in der DDR sich gegen diese Diktatur Gestalt hat und nicht so Systemtreu war wie die SPD etc.

Das muss ich wohl erst einmal so hinnehmen, da es um diese Uhrzeit nicht mehr prüfen will. Aber von wegen systemtreu: War es nicht der spätere Bundespräsident Heuss, der für das Ermächtigungsgesetz von 1933 gestimmt hat?

verreisterNutzer  16.03.2024, 00:03
@Kai42

Ich verstehe deine Ansichten schon, aber ich weiß nicht wen ich wählen soll, wenn man keine linke mainstream Partei wie die Grünen oder SPD wählen möchte, die übrigens keine gute Politik machen, noch Nazis wie die Afd. Bin da ehrlich am verzweifeln...

Kai42  16.03.2024, 00:18
@verreisterNutzer

Wie kommst du auf die Idee, dass die Grünen Links sind? Und die Zeiten, dass die SPD wirklich links war, sind schon lange vorbei. Leider.
Linke Politik geht von der Gleichwertigkeit der Menschen aus. Und das ist nicht das primäre Ziel der Grünen.
Die Grünen wollen eine lebenswerte Zukunft für die jetzigen und die zukünftigen Generationen.
Dann gibt es die Konservativen. Die Herausforderung hierbei besteht leider in der Begrifflichkeit. Denn konservativ heißt ja eigentlich bestehendes bewahren. Und wenn ich das konsequent zu Ende denke, dann müssten die Konservativen auch eine lebenswerte Erde bewahren. Und genau DAS tut die CDU / CSU nicht. Denn an und für sich müsste die CDU / CSU nach dem Motto von Tancredi handeln: "Es muss sich alles ändern, damit es so bleibt wie es ist". Und somit müsste die CD/ CSU grüner sein als die Grünen.
Dann ist da die FDP. Zu dem Verein möchte ich mich eigentlich überhaupt nicht äußern. Eine Partei, die uns im Jahr 2023 das Märchen von "technologieoffener Spitzenforschung" erzählt, zeitgleich aber von 1949 bis 1956, 1961 bis 1966, 1969 bis 1998 an der Regierung beteiligt war und somit seit den 70ern weiß, was mit der Umwelt passieren wird, wenn wir weiter auf fossile Brennstoffe setzen, lügt uns dreist ins Gesicht. Damit scheidet diese Parte definitiv aus.
Tja und über die AfD brauchen wir ja überhaupt nicht zu reden. Da sollte mir eher die rechte Hand abfaulen, als dass ich dort je ein Kreuz setzen würde.

verreisterNutzer  16.03.2024, 00:23
@Kai42

Ich glaube darüber, dass die Grünen links sind muss man nicht diskutieren. Aber trozdem danke für deine Sichtweise der Dinge :)

Bin auch froh darüber, dass man noch normale diskusionen führen kann.

Kai42  16.03.2024, 00:29
@verreisterNutzer

Ich wollte deine Meinung zu den Grüne auch in keiner Weise infrage stellen. Wenn das so rüberkam, dann tät es mir leid.
Mich hätte es nur interessiert, da ich es anders sehe. Aber das ist ja das herrliche an einer Demokratie, dass man genau darüber vortrefflich diskutieren kann und auch sollte. Denn davon lebt eine Demokratie.
Dir noch einen schönen Abend oder besser Nacht. 😊

peter2023239  16.03.2024, 12:15

Was haben wir jetzt. Grüne miserabel, FDP miserabel, SPD miserabel, Ampel miserabel 👎👎👎

Die CDU/ CSU Fraktion ist in den letzten 30-40 Jahren thematisch und politisch immer nach links gerutscht. Sie ist bezeichnet sich zwar noch als "bürgerliche Partei", aber eben nicht mehr so richtig und konsequent bürgerlich, sondern sie macht regelmässig Kompromisse zugunsten von rot-grün und verkauft das nachher als gemeinsamen politischen Erfolg. Lange Zeit sind diese Veränderungen in der Bevölkerung unentdeckt geblieben. Doch mittlerweile sieht man das Resultat dieser jahrzehntelangen mitte-links-Politik tagtäglich auf der Strasse, an manchen Orten in den Städten fühlt man sich als Deutscher manchmal in der Minderheit, dafür ist das Portemonnaie Ende Monat umso schneller leer, während die Preise munter steigen oder auf hohem Niveau verharren. Dann das berühmte "wir schaffen das" von 2015, mit der Aussetzung geltenden Rechtes über Jahre. Das Fass definitiv zum Überlaufen gebracht hat die CDU jedoch, als sie einem linken Ministerpräsidenten in Thüringen zur Wiederwahl verholfen hatte. Darüber schüttelt noch heute manch bürgerlicher Wähler nur den Kopf. Wie kann man nur, wenn man angeblich für bürgerliche Werte steht!

verreisterNutzer  16.03.2024, 00:33

Also was deine "bürgerlichen" Werte sind, weiß ich nicht und möchte ich auch nicht wissen. Außerdem steigen die Preise nicht weiter, die Inflation ist dieses Jahr gesunken. Danke für deinen sinnlosen Kommentar

davegarten  16.03.2024, 11:48
@verreisterNutzer

Die Preise sind immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Da gibt es nichts schönzureden. Und das Steuersubstrat einfach mit vollen Händen aus dem Fenster zu kippen, es im Ausland zu verschleudern, das hat mit bürgerlicher Politik wirklich rein gar nichts mehr zu tun.

davegarten  16.03.2024, 12:02
@verreisterNutzer

Es ist derzeit sicher hauptsächlich die Ampel schuld. Aber 2015 und die damit verbundenen Kosten wurden von der CDU verursacht. Außerdem finde ich, ist die CDU irgendwie immer noch nicht so recht in ihrer Oppositionsrolle angekommen. Klar gibt es scharfe Kritik in den Bundestagsreden, aber sie müsste viel härter ausfallen. Und vor allem sehe ich keinen Willen der CDU, die von der Ampel angestrebten Änderungen z.B. bei der Energiewende/ Verkehrswende etc. zu bekämpfen und vor allem rückgängig zu machen. Es sind für mich viele Dinge, die ich im Alltag spüre, die zu CDU-Zeiten passiert sind. Etwa auf dem täglichen Weg zur Arbeit die ganzen Verkehrsschikanen, bald überall 30 km/h auf breiten Straßen, immer mehr Parkflächen verschwinden, dafür wird umso mehr gebüßt, und das just mit dem neuen Bußgeldkatalog, der auch von einem CDU-Verkehrsminister verabschiedet wurde. Das sind eigentlich klassiche Themen der Grünen, und dass sich die CDU für solche Dinge hergibt, das ist einer von vielen Gründen, warum es die AfD gibt. Die CDU macht viel zu viele Kompromiße für rot-grün, ich erkenne kaum noch, in welchem Bereichen sie sich selbst mit bürgerlichen Anliegen durchsetzen konnte. Und jetzt, wo sie in der Opposition ist, und endlich frei reden könnte, macht sie einen auf Kuschelkurs, vermutlich, damit sie nachher wieder den Kanzler stellen kann. Aber was macht das eigentlich mit den Wählern?

Die CDU ist bloß noch eine entkernte Hülle, bei der nichteinmal mehr der Name Programm ist. Insgesamt eine unglaubwürdige Truppe... In den 90ern waren sie inhaltlich und personell noch ganz anders aufgestellt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung