CDU CSU gewinner?
Nabend im live tracker liegt Herr Merz ca 10% über der Frau Weidel. Kann man jetzt schon sagen das CDU gewinnen wird? Ist der abstand zu hoch?
6 Antworten
Ich würde sagen ja, kann aber noch alles passieren.
ich halte wenig von der GewinnDefinition!
Merz hat die größteFraktion und die beste Chance Bundeskanzler zu werden.
ABER er muss eine Regierungsmehrheit zusammen bringen! Und bisher hat er sich wenig kompromissbereit und integrativ gezeigt, weshalb ich davon ausgehe, dass ihm das nicht leicht fallen wird!
Was heißt gewinnen. Dass die CDU Spitze ist, war schon vor Monaten klar. Es geht darum, in welcher Koalition sie stehen. Merz wird Kanzler, die Ergebnisse der Union sind leider nicht großartig, denn über 30% hätte ich schon erwartet. Jetzt hängt es davon ab, ob die FDP 5% erhält oder nicht.
Ja sicher, Union ist Nr. 1, allerdings mit weniger als erwartet. 28 bis 29 % ist bescheiden, angesichts der unpopulären Linksgrünen.
Nabend im live tracker liegt Herr Merz ca 10% über der Frau Weidel.
Eigentlich liegt die CDU über der AFD, das war an sich auch abzusehen und ist keine Überraschung und Gewinner der Wahl ist letztlich auch nur der, der am Ende eine anständige Regierung bzw. eine Mehrheit im Bundestag im Zuge einer Koalition auf die Beine stellen kann.
Die Wahlen sind nur der erste Schritt dorthin.