Warum ist Deutschland das einzige Land, wo die Läden fast flächendeckend am Sonntag zu sind?
Also gerade Lebensmittel Läden. Hier muss man immer zu tanke fahren
15 Antworten
Ich denke es hatte einfach keine Partei in den Letzten Jahrzehnten Lust darauf.
Wenn man das umsetzt würde es erst viel "geheule" geben vonwegen "die armen verkäufer müssen dann Sonntags arbeiten"
Aber wenn es dann gemacht wird gehen die Heuler mit als erstes Sonntags oder nach 22.00 los ein zu kaufen.
Ich jedenfalls weis nicht warum z.B. Fabrikarbeiter oder Call Center Agents sonntags unbedingt arbeiten müssen aber Verkäufer im Discounter besonderen Schutz benötigen.
Relativ einfach
Weil es keiner Braucht, ansonsten hat man MO-SA. 7 bis 22 Uhr zeit zum Einkaufen und wer es da nicht schafft dem ist nicht mehr zu helfen. Sorry.
Wir habe bei uns einen Teo Holzfass Markt da kann man auch SO einkaufen aber ist teuer und wenig Auswahl
Ich bin viel im Ausland, Die haben an SO nur ein paar Stunden auf dafür unter der Woche je nach Location auch ab 20 Uhr zu .
"Weil es keiner Braucht"
Bitte sprich in der ersten Person Singular "Weil ich es nicht brauche"
Ich spreche für mich selber!
Dan hättest du auf die Frage gar nicht antworten sollen wenn du sie nichtmal überflogen hast.
Die frage ist ja grade WARUM ist das in DEUTSCHLAND so und ANDERSWO NICHT ????
Das ist keine Antwort darauf warum das anderswo offensichtlich doch nötig ist.
Oder sind die Deutschen das einzige Volk auf dem Planeten das Kühlschränke hat ?
Nur weil es woanders möglich ist, ist es nicht unbedingt auch nötig.
Aber das genau war die Frage.
Warum ist es auf dem halben globus erlaubt und un Deutschland nicht ?
Du könntest ja auch fragen warum hat Deutschland als einziges Land keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. Der Grund dafür ist nicht das es nicht nötig ist sondern das die Auto-Lobby in Deutschland besonders relevant ist.
Was einen wieder zur Ursprungsfrage bringt.
Weil der Sonntag der heilige Tag der Christen ist und man Sonntags zur Kirche ging.
Aber ja ich finde auch, dass Läden Sonntags aufhaben sollten.
Weil sonst wesentlich mehr Menschen am Sonntag arbeiten müssten. Und offensichtlich schaffen es die Leute trotzdem, an den restlichen 6 Tagen einzukaufen.
Ein freier Tag für die ganze Gesellschaft ist sehr praktisch, wenn man gemeinsam etwas mit Freunden unternehmen will.
Ich habe Dank Home Office die Wahl. Arbeiten an einem verregneten Sonntag und Angeln gehen an einem sonnigen Mittwoch
Weil sonst wesentlich mehr Menschen am Sonntag arbeiten müssten.
Wenn das nicht wünschenswert ist warum gibt es kein generelles Sonntagsarbeitsverbot für alle außer Notdienste ???
Moin,
in Frankreich ist das ähnlich wie bei uns (sagt Google) ...
Verkäufer haben auch ein Recht auf freie Tage. Sonntag! Der Sonntag ist besonders geschützt. (Und das ist Gut So!)
Ich weis nicht, was genau du vermisst. Gaststätten und Tankstellen haben Sonntags geöffnet. Wenn du nichts mehr zu Essen zuhause hast, kannst du dort hingehen. (Und auch wenn dein Tank überraschend leer werden sollte.) Es ist jetzt auch nicht überraschend geschlossen. Es ist immer geschlossen. Und ich sehe jetzt nicht, das du plötzlich mehr isst, nur weil die Lebensmittelläden am Sonntag auch noch offen sind. (Es würde erstmal teuer werden! Weil mehr Personal benötigt wird!) Der Zulauf zu den Lebensmittelläden würde sind nur ungünstiger Verteilen. ...
Grüße
Wenn es keiner brauchen würde wieso denken alle möglichen anderen Länder das das sinvoll ist ?