Ist da was dran?

8 Antworten

Ich weiss leider nicht, was dich konkret zum Auswandern bewegt. Ich kenne zwar diese Gedanken, denn eine Menge von Menschen überlegen sich angesichts der Nazis(AFD) im Bundestag im Falle einer Machtergreifung auszuwandern. Aber erstmal ist es wichtig dafür zu kämpfen, dass eben genau das nicht passiert. Vor allem: wohin geht man dann? Es gibt wenig Orte auf der Erde, an denen es sich unbeschwert leben lässt. Für eine Auswanderung braucht jeder eine Aufenthaltsgenehmigung. Sofern man nicht in EU-Länder auswandert, ist das nicht einfach. Auf einmal findet sich jeder in einer Situation wieder, die viele Flüchtlinge und Einwanderer hier in DE haben. Die wirtschaftlichen Unsicherheiten werden überschätzt und medial aufgeblasen. Die politischen Unsicherheiten sind schon ein Grund an Auswanderung zu denken. Aber wie gesagt, es wäre vorher wichtig etwas gegen die wachsende Nazimacht zu tun.

DaWurzelsepp  19.03.2024, 04:32

Viele gehen, weil die AFD noch nicht stärker geworden isr...

Schmarrn. Gibt immer was zu meckern (das mache ich auch, teils deutlich), aber das sind Leute, die sich per se als Opfer fühlen, und ihnen ist gar nicht bewusst, wie gut wir es hier haben.

Ich glaube, es liegt daran, dass die ganzen Errungenschaften der Kriegs- und Nachkriegsgenerationen von neueren Generationen als selbstverständlich angsehen werden. Das nimmt solche Auswüchse an, dass diese Nestbeschmutzer manchmal genau das sogar mit Füßen treten. Sie lassen sich ja nicht mehr mal auf eine Diskurs ein, sondern wollen einfach nur durchsetzen, was sie in ihrem Kopf haben. So funktioniert das aber nicht.

Für mich ist das im RL aber eine Minderheit. Die meisten sind zufrieden, zuversichtlich, froh hier zu leben und auch engagiert. Das hat uns schließlich so erfolgreich gemacht.

„Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt.“

sorry, bissel pathetisch aber im Kern ist es mein Gedanke. Ansonsten mach ein Kosten-Nutzen Abwägung: Was überwiegt, die Vorteile? (Gesundheitssystem, Rechtsstaat, Demokratie..) oder die Nachteile? (Geringe Bürger-Repräsention in den Parteien, Allgemeiner Rechtsruck, ..)

allen in allem geht es uns vergleichsweise so gut und wir haben immerhin noch die Option zu demonstrieren oder selber aktiv zu werden!

Ich finde es nur heuchlerisch Deutschland zu kritisieren und dann nach Dubai oder Madeira oder so auszuwandern.

Ich bin überzeugte Europäerin, aber das lebe ich auf Reisen aus.

Ansonsten lebe ich stabil in meiner Heimat.

Wenn die nächste Bundestagswahl ansteht, kann ich wieder bestimmen, wie es ausgeht.

Weggehen ist für mich gar keine Option, ich habe noch eine Mutter, um die ich mich kümmere.

DerJockell
Fragesteller

Deutschland ist also ganz Europa 🙄

In letzter Zeit höre ich immer wieder von Leuten in meinem Umfeld, dass das einzige Gute, was man in Deutschland tun kann, ist wegzugehen.

Für D wäre dies auch am besten, denn solche Menschen bringen ja nur Negatives ins Land und womöglich könnten sie woanders durch Mangel erfahren, wie gut es ihnen hier geht.

Jammerer sind bekannt dafür, dass sie selbst nichts ändern wollen. Eher wollen sie jammern, damit sie nichts ändern müssen, könnte ja anspruchsvoll oder anstrengend werden.

Ich liebe mein Land und fühle mich hier eigentlich wohl, aber es gibt auch viele Dinge, die mich frustrieren.

Und du glaubst ernsthaft, dass dies nicht überall so sein wird?
Du glaubst also, dass du ein Land finden wirst, wo du keinerlei Frust zu ertragen hast, und das, obwohl du dich selbst überall hin mit nimmst?
Du gehst also allen ernstes davon aus, dass ein Land dazu da ist, dir Frust zu ersparen und dass es generell im Leben so sein sollte, dass du nie Frust erdulden musst? Keine Herausforderungen, nichts? Diese Einstellung sehe ich ehrlich gesagt kritisch und unrealistisch, denn alle Herausforderungen stärken uns und lassen uns wachsen, was dem Leben ganz offensichtlich sehr wichtig ist.

Könnte es sein, dass dein Frust auch einfach mal was mit dir selbst zu tun hat und nicht einzig mit D? Eigenverantwortung?

Das ist ziemlich Kindergarten und kleingeistig, blauäugig.
Womöglich sind derart Menschen in kindlichen Versorgungsansprüchen stecken geblieben und haben Angst davor, Verantwortung zu übernehmen und erwachsen zu werden.

Immer mehr meiner Freunde und Bekannten erwägen daher ernsthaft, Deutschland zu verlassen und ihr Glück anderswo zu suchen.

Klar, Glück kann man ewig suchen, bitte, für den der drauf steht ..... ist es das Höchste......
Ansonsten entscheidet natürlich jeder selbst, ob er glücklich ist oder nicht. Und das in jedem Moment.
Eigene Überzeugungen und Einstellungen (Gedanken) entscheiden darüber, ob jemand glücklich ist oder nicht.
Das entscheidet jeder selbst für sich!!!!

Aber ist das wirklich die einzige Lösung?

Das können dir all jene sagen, die reumütig wieder nach D zurück kommen.
Viele wandern aus, die Meisten aber kommen wieder zurück.
Wenn es dir wichtig ist, dann informiere dich eingehend darüber, damit du an mehr Informationen kommst, um leichter eine Entscheidung für dich treffen zu können.

Ist es wirklich besser, einfach wegzugehen, anstatt sich für Veränderungen einzusetzen und das Land aktiv mitzugestalten?

Manche sind sicherlich zum Auswandern berufen, keine Frage.

Mit offenen, kreativen Menschen würde D natürlich ein besseres Land werden, ganz klar, wer aber nur jammert und fordert, wird wohl in seiner Blase bleiben müssen, egal in welchem Land.

Oder gibt es noch Hoffnung für Deutschland

Das entscheiden genau jene, die Lust dazu haben, D zu gestalten.

und es lohnt sich, hier zu bleiben und zu kämpfen?

Was sich für dich lohnt, sagt dir dein Herz, nicht deine Berechnung. Und für was es sich lohnen soll, musst du vorab selbst entscheiden.