Warum ist der UdSSR Flagge nicht verboten während der Hakenkreuz Flagge schon?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass diese Flagge die Flagge der „Kommunistischen Partei der Sowjetunion“ war. Diese Partei ist nur auf dem Gebiet der „Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik“ verboten, nicht aber beispielsweise in der Bundesrepublik-Deutschland!

Die „Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei“ ist jedoch auf dem Gebiet der Bundesrepublik-Deutschland verboten und auch die Flagge der NSDAP!

Gruß, Martin Harwig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.
sumi79  24.06.2020, 20:10

„Russische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik" gibt es schon lange nicht mehr und die kommunistische Partei war die einzig erlaubte in der Sowjetunion.

Auch in der heutigen Russischen Föderation gibt es eine kommunistische Partei (КПРФ), die keineswegs verboten wurde. Auch für die oben gezeigte Flagge gibt es kein Verbot in der Russischen Föderation.

martinharwig  24.06.2020, 20:12
@sumi79

Ich empfehle, für das nächste Mal, die Fragestellung besser zu lesen!

Gruß, Martin Harwig

sumi79  24.06.2020, 20:16
@martinharwig

Mein Kommentar bezieht sich nicht auf die Fragestellung, sondern auf Ihre Antwort.

Die Frage habe ich sehr aufmerksam aufgenommen. Ihre Empfehlung ist somit überflüssig. Dennoch Danke!

martinharwig  24.06.2020, 20:17
@sumi79

Da sich der Inhalt meiner Antwort auf die Fragestellung bezieht, ist dein Kommentar ziemlich kontextfrei und sinnfrei - bezogen auf meine Antwort! 😅

sumi79  24.06.2020, 20:23
@martinharwig

Dann könntest du doch so gnädig sein und deine Antwort erklären.

Das Problem ist, dass diese Flagge die Flagge der „Kommunistischen Partei der Sowjetunion“ war. Diese Partei ist nur auf dem Gebiet der „Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik“ verboten, nicht aber beispielsweise in der Bundesrepublik-Deutschland!

Frage: Wie kann die kommunistische Partei in einem sozialistisch-kommunistischen Staat verboten gewesen sein und wieso ist in deiner Antwort dies gegenwärtig, wo es doch die Sowjetunion schon lange nicht mehr gibt?

Wenn es andersrum wäre würde würde Deutschland immer noch für die Hintergründe des Hakenkreuzes stehen.

Deswegen macht es auch Sinn dass die UDSSR Flagge erlaubt ist.

Allein, dass diese Frage nach so vielen Wochen wieder aus der Versenkung geholt wurde, obwohl zu dem Thema ganz sicher schon alles gesagt wurde, zeigt mir die Intention der Frage.

Es ist völlig egal, wo das Symbol ursprünglich herstammt. Die Swastika ist eindeutig mit dem NS-Regime verknüpft und steht für deren Ideale. Das „Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“ ist laut Grundgesetz ein Straftatbestand.

An sich ist der Hammer und Sichel ja nichts schlimmes. Der Hammer steht für die Industrie und der Sichel für die Landwirtschaft.

Außerdem geht es bei dem Verbot der Hakenkreuzflagge darum, die Geschichte hinter sich zu lassen und dafür zu sorgen, dass so etwas nicht nochmal passiert. Die Flagge der Sowjetunion hat jetzt nicht so viel mit der deutschen Geschichte zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema Geschichte
viele wissen nicht dass das Hakenkreuz ursprünglich aus Indien stammt und für Glück steht

Wer weiß dass nicht?

Kuestenflieger  24.06.2020, 16:34

LORENZ JÄGER schreibt :

Die Swastika ist eines der ältesten Symbole der Menschheit und findet sich schon vor 14.000 Jahren in einer ägyptischen Darstellung.