Welche bedeutung hat Hitlers Flagge?

6 Antworten

Also das Hakenkreuz ist eigentlich das asiatische Sonnenrad oder auch Swastika genannt. Es steht eigentlich für Frieden und Glück. Hitler hat es aber um 45° gedreht, sodass es verfälscht ist. Zum Rest kann ich nichts sagen.

Hakenkreuzfahne, nicht Hitlerflagge ist die richtige Bezeichnung. Schaust du mal bei Goolge nach unter Swastika.

Im Flaggenlexikon (zum Abschnitt "Bedeutung" scrollen) wird die Bedeutung der Hakenkreuzfahne so beschrieben:

"Im Rot sah Adolf Hitler den sozialen Gedanken, in dem weißen Kreis den nationalsozialistischen (Rasse-) Gedanken, in dem schwarzen Hakenkreuz den Kampfes- und Siegeswillen des "arischen" Menschen (europäischer Abkunft) und den Gedanken der "schaffenden" (produktiven) Arbeit."

Die Unterlage eines roten Fahnentuches wird von vielen politischen Parteien und Organisationen verwendet, welche damit speziell auch die Arbeiterschaft ansprechen wollen, bzw. deren Mitglieder sich zum großen Teil aus der Arbeiterschaft rekrutieren.

Was möchtest Du wissen?