Ist das legal ein Bild von Hitler zu posten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja weil... 73%
Nein weil... 27%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weil...

ist immer noch ein Mensch, kein verbotenes Propaganda-Symbol

In dem Kontext: kam kürzlich vor ein Gericht, dass jemand sich als Hitler geschminkt und angezogen hatte, und so in die Öffentlichkeit ging. Urteil war: "nicht verboten" solange kein Hakenkreuz oder Hitlergruß oder ähnlich gezeigt wird.

Ja weil...

Zu dokumentarischen Zwecken völlig unbedenklich, selbst mit Hakenkreuzen. Sonst hätten viele Dokumentationsfilme ein Problem.

Ansonsten ist die Gesetzgebung recht streng, denn man darf keine nationalsozialistischen Symbole für sympathisierende Zwecke gebrauchen.

Wie fast immer im Recht k8mmt es darauf an.

https://www.wbs.legal/medienrecht/verbotene-inhalte-bei-whatsapp-das-gilt-rechtlich-46941/

Bilder von Adolf Hitler sind dann strafbar, wenn er ikonenhaft dargestellt wird, wenn auf dem Bild weitere verfassungswidrige Symbole zu sehen sind, etwa die Hakenkreuz-Armbinde oder der Hitlergruß, oder wenn das Bild entsprechend kommentiert wird.

Was ist eine "ikonenhafte" Darstellung? Lass das Posten lieber, da kommt nichts gutes dabei heraus.

Ja weil...

Warum sollte es nicht legal sein? Viele Filme, Dokumentationen, Spiele etc.pp benutzen z.T Originalaufnahmen mit erkennbaren Hakenkreuzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Geschichte
DerRoll  05.10.2023, 22:23

Aber nur wenn das unter Art. 5 Abs. 3 GG fällt. Das ist bei einer Website nicht notwendig der Dall.

Ja weil...

Ja ist legal. Ist ja bei den Dokus nicht anders.