Warum hingen in Deutschland 1937 überall hakenkreuz Flaggen in übertriebener Anzahl rum, das sehe ich auf Aufnahmen von damals?

3 Antworten

Der Fahnenkult der Nationalsozialisten ist hinlänglich bekannt und auch heute noch von seinen Verehrern gerne übernommen. Viele gleiche Symbole erhöhen deutlich das Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Fahnen stehen in diesem Zusammenhang immer für die Ideologie einer Sache, anders als bei einer Landesflagge, es war ein Kampfsymbol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Die Deutschen liebten Hitler aus tiefstem Herzen.

Das sieht man daran.

Was passierte 1937?

1937 flog die Legion Condor die ersten Kriegseinsätze, Hitler erklärte den wichtigsten Männern des Deutschen Reiches, wie er den kommenden Krieg führen wollte und die Hindenburg ist verbrannt.

Stressika  28.01.2023, 18:43
Das sieht man daran.

Tatsächlich, ist das der Grund?^^ Sollte dem Volk nicht vielmehr gezeigt werden welcher Sache sie dienen?

Stressika  28.01.2023, 18:53

Fragen zum letzten Teil des Beitrages: War im Volk überhaupt Kenntnis vorhanden vom Einsatz der Legion Condor in Spanien? Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Konferenz 1937 in der Reichskanzlei, dem Hindenburg-Unglück und dem Flaggenmeer auf den deutschen Straßen ?

Stressika  28.01.2023, 19:52

und jetzt schnell geändert, keine Angst, merkt schon keiner! ...bleib bei deinen Tulpen!

Ernsthaft? Dass Nazis einen wahren Flaggenkult betrieben haben, sollte eigentlich bekannt sein.