Warum ist das (unwahre) Klischee, dass Frauenrechte in Saudi Arabien und den UAE schlecht wären so verbreitet?

6 Antworten

Wir leben in einer Zeit wo immer alle, alles hinterfragen, keiner will sich mehr auf Klischees verlassen. Wenn man über Saudi Arabien oder die Emirate redet, kommen oft Kommentare zu den schlechten Frauenrechten. Sind sie perfekt? Natürlich nicht aber beide länder sind weit oben auf der Liste, höhen als viele europäische Länder, auch höher als die USA.

Hab einfach mal in deine quelle geschaut:

Saudia Arabien ist in beiden Ranglisten unter der USA.

UAE ist einmal höher als die USA und einmal niedriger. Keine Ahnung nach welchen Kriterien sie richten aber offensichtlich verschiedene

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gender_Inequality_Index

PS. Ich komme auf diese Frage, da ich aktuell in Marokko bin und ich hier das Gefühl habe, als würden hier viele tatsächlich auf Frauen Hinabschauen. Ähnliche ging es mir in Pakistan. In Saudi Arabien, Kuwait, UAE, Bahrain hatte ich dieses Gefühl nicht.

So aus dem gefühl würde ich sagen das eine sind reiche länder die viel mit der welt handeln und die anderen sind eher ärmer.

na ja wenn du es klischee nennen willst dass frauen bis 2017 nicht auto fahren durften und danach nur mit einer schriftlichen bestätigung von ihrem mann . . .

ein saudi arabisches sprichwort sagt :"wenn dich deine frau beim fernsehen stört dann ist die kette bis zur küche zu lange und wenn sie im bett nicht von vorne und hinten genommen werden kann dann ist die kette zu kurz"

Ich habe den Link aufgerufen! Wenn ISRAEL in sachen Frauenrechte HINTER S.A steht, dann ist an dem Index sowas von grundlegend falsch, dass sie die Balken an Jesu Kreuz biegen müssen!

Aber vielleicht habe ich das ja nur nicht verstanden und du kannst es mir erklären?

ACH und dann lass' mich Dir noch ein Schmakerl erzählen: Ich habe ein Seminar einer interkutlurellen Trainerin mitgemacht, die viele Jahre in S.A. gelebt hat.

Die hat sich mit einer Saudischen Frau befreundet - und irgendwie die Familien - sie berichtete, dass der Mann dieser Saudi-Araberin sagte: Wenn sie meine Frau unverschleiert gesehen hätten, müsste ich meine Frau töten!

...SO und jetzt frage ich DICH! .... wie fraunrechtlich das ist?!

Meine "Arbeitshypothese": Das Klischee ist nicht unwahr, sondern WAHR!

In Saudi-Arabien hat sich was getan, dennoch sind Frauen rechtlich nicht gleichgestellt. Sie werden bevormundet, dürfen gezüchtigt werden, erben nur die Hälfte usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_bin_Salman#Frauenrechte

Trillii82
Fragesteller

Das stimmt, Perfekt sind die nicht, da muss sich noch viel tun.

Das meinte ich auch gar nicht so sehr, es geht mir darum, dass man Saudi Arabien immer als "extrem" Beispiel nimmt, was nicht wirklich akkurat ist.

BelfastChild  17.12.2023, 00:04
@Trillii82

Na ja, viele assoziieren mit diesem Staat Rückständigkeit, zumal Andersdenkende ausgegrenzt werden und es unter anderem auch drakonische Strafen gibt.

CarlosMerida  17.12.2023, 00:21
@Trillii82

JA, du hast Recht! - deshalb nehme ich auch lieber Somalia, Pakistan, Afghanistan und Iran;)

Deine zweite Quelle zieht die Gesundheit der Frau mit ein und gibt der Gesundheit ein höheres Ranking als dem der Rechte. Weil Saudi Arabien usw. sehr reich sind, gibts hier viele Punkte.
Aber sich da auf Frauenrechte zu berufen ist schlicht falsch und irreführend.