Denkt ihr werden Länder wie Saudi arabien auch irgendwann demokratisch?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein niemals 67%
`ja irgendwann 19%
ja bald 14%

6 Antworten

nein niemals

Zum Wohle der Länder hoffe ich, dass sie nicht demokratisch werden, sondern eine bessere Form der Regierung finden werden. Demokratie ist ein Auslaufmodell - zumindest in der Form, wie wir sie in Europa und den USA kennen.

nein niemals

Scharia und Demokratie ist nicht kompatibel.

In Saudi-Arabien hat das religiöse Recht (Scharia) Gültigkeit. Dies unterscheidet das saudi-arabische Rechts- und Justizsystem grundlegend von dem anderer arabischer und islamisch geprägten Staaten, wo die Verfassung zwar meist eine Klausel enthält, dass das religiöse Recht (die Scharia) eine oder gar die bedeutendste Quelle der Gesetzgebung sei, diese Floskel jedoch in weitgehend säkular geprägten Rechtssystemen nur stark eingeschränkte Wirkung entfaltet.

Goofiee  01.02.2022, 17:14

Das stimmt. Bei uns war lange christliches Recht. Haben wir auch nach mehreren 100 Jahren überwunden. Deshalb warum sollte das für arabische Länder nicht möglich sein?

EtaLeporis  01.02.2022, 17:25
@Goofiee

In islamischen Ländern, ist der Islam integraler Bestanteil des Regierungssystems, da viele Gesetze und Handlungen auf dem Koran beruhen. Da der Islam jedoch im Kern totalitär ist und keinerlei Handlungs- und Interpretationsspielraum bei der Auslegung der Regeln des Korans zulässt, da es ja das Wort "Gottes" ist, gibt es und wird es keine echte Demokratie in islamischen Staaten geben.

Goofiee  01.02.2022, 17:37
@EtaLeporis

Wie gesagt, das war in Europa mit dem Christentum nicht anders. Es hat viele Jahrhunderte gedauert das Stück für Stück abzulegen. Man denke nur mal allein an die Hexenprozesse. Steinigungen bei Sex vor der Ehe gültiges Recht gewesen im Christentm und christlichen Ländern gewesen.

EtaLeporis  01.02.2022, 17:50
@Goofiee

Das islamische Staatsverständnis basiert auf dem Absolutheitsanspruch, Totalitätsanspruch und Universalitätsanspruch des Islam. Der Islam versteht sich als absolut in dem Sinne, dass er die letztgültige und alle vorhergehenden, anerkannten religiösen Vorstufen (Judentum und Christentum) überhöhende Offenbarung Gottes an die Menschen ist. Er erhebt den Anspruch allumfassend zu sein, da er alle Lebensbereiche regelt – in diesem Verständnis gibt es keine Trennung von Religion und Staat. Gottes Wort, der Koran und eingeschränkt die Sunna, das Handeln und die Aussprüche des Propheten Muhammad, treffen Regelungen zum religiösen, sozialen, politischen und wirtschaftlichen Leben der Muslime. Oberster Souverän in einem islamischen Staat ist dementsprechend Gott; Grundlage für gesetzliche Regelungen ist der Koran. Ziel des Staates muss sein, die von Gott gegebenen Regeln für alle Bereiche menschlichen Lebens und Handelns umzusetzen und die Rechte der islamischen Gemeinschaft (Umma) nach Innen und Außen zu schützen. Das gilt beim Christen und Judentum nicht.

Goofiee  01.02.2022, 18:10
@EtaLeporis
Das islamische Staatsverständnis basiert auf dem Absolutheitsanspruch, Totalitätsanspruch und Universalitätsanspruch des Islam. Der Islam versteht sich als absolut in dem Sinne, dass er die letztgültige und alle vorhergehenden, anerkannten religiösen Vorstufen

Ich weiß nicht ob du schonmal etwas von den Kreuzzügen gehört hast? Dem heiligen Krieg des Christentums.

Oberster Souverän in einem islamischen Staat ist dementsprechend Gott; Grundlage für gesetzliche Regelungen ist der Koran. Ziel des Staates muss sein, die von Gott gegebenen Regeln für alle Bereiche menschlichen Lebens und Handelns umzusetzen und die Rechte der islamischen Gemeinschaft (Umma) nach Innen und Außen zu schützen. Das gilt beim Christen und Judentum nicht.

Die Frage ist, welcher Staat auf der Welt wird so geführt? Werden islamische Staaten dann doch eher so geführt um den Führenden zu entsprechen und weniger der islamischen Theologie.

Sonst hätte keiner den sogenannten "islamischen Staat" angestrebt, wenn islamische Staaten ausschließlich nach dem islamischen Gesetz geführt werden würden.

EtaLeporis  01.02.2022, 18:30
@Goofiee
Ich weiß nicht ob du schonmal etwas von den Kreuzzügen gehört hast? Dem heiligen Krieg des Christentums.

Natürlich und mir ist auch Bewusst wieso es diese gegeben hat. Dir ist sicherlich die islamische Expansion und die damit verbundenen Eroberungen von "christlichem" bekannt?

"Aufgrund der Bedrängung des Byzantinischen Reiches durch die muslimischen Seldschuken infolge der byzantinischen Niederlage in der Schlacht von Mantzikert 1071 hatte der byzantinische Kaiser Alexios I. Komnenos im Westen um Hilfe angefragt."

Entstehung des ersten Kreuzzuges

Die weiteren Details findet man hier:

http://sokraton.de/die-blutige-geschichte-im-namen-allahs-eine-chronologie/

Hier werden jegliche Konflikte aufgezählt, welche schlussendlich auch zu den Kreuzzügen führten

Die Frage ist, welcher Staat auf der Welt wird so geführt?

Bei einer Demokratie bestimmt die Mehrheit der Menschen, welche Regeln sie haben wollen. Sie legen diese Regeln fest, und ändern sie, wenn sie der Mehrheit nicht mehr gefallen. Im Islam gelten Allahs unveränderliche Regeln. Diese beiden Systeme passen nicht und können nicht zusammenpassen. Der Islam müsste reformiert werden, da gibt es ein aber:

Wollte man den Islam reformieren, müsste man seine zentrale Leitfigur, Muhammad selbst, vom Sockel stoßen, was unmöglich erscheint, ist er doch bei den meisten Muslimen gekannt als „der beste Mensch, der je gelebt hat“ und wird darüber hinaus mutmaßlich täglich innerhalb der shahada gepriesen als Prophet Allah’s. Der Islam selbst ist an einer Reformation auch gar nicht interessiert, ja, sie erscheint völlig abwegig, da der Islam doch vorgibt, perfekt zu sein. Demzufolge werden Neuerungen im religiösen Bereich (bid’a) kategorisch abgelehnt. Tatsächlich will der Islam ganz anderes erreichen, nämlich das weltumspannende Kalifat.

Goofiee  01.02.2022, 18:49
@EtaLeporis
Bei einer Demokratie bestimmt die Mehrheit der Menschen, welche Regeln sie haben wollen. Sie legen diese Regeln fest, und ändern sie

Na, da stimme ich dir nicht ganz zu. Die Ermordung der Könige, Kaiser und Zaren durch das Volk spielte da auch eine recht tragende Rolle. Also es war nicht so dass dasVolk einfach gesagt hat; So wir kehren der Religion nun einfach den Rücken.

Ne, das Volk hat seine Führungsleute abgemurkst. Auch das kann im Islam passieren und somit eine Revolution eingeleitet werden.

Kann schon sein dass das in 200 - 300 Jahren geschieht. Oder ein islamischer Luther kommt und reformiert den Quran. Alles möglich.

EtaLeporis  01.02.2022, 19:18
@Goofiee
Na, da stimme ich dir nicht ganz zu.

Da bauchst du auch nicht unbedingt zuzustimmen, ist aber nun mal so.

Demokratie = "Herrschaft des Staatsvolkes"

Demokratie bezeichnet heute Herrschaftsformen, politische Ordnungen oder politische Systeme, in denen Macht und Regierung vom Volk ausgehen. Dieses wird entweder unmittelbar oder durch Auswahl entscheidungstragender Repräsentanten an allen Entscheidungen, die die Allgemeinheit verbindlich betreffen, beteiligt.

Ne, das Volk hat seine Führungsleute abgemurkst. Auch das kann im Islam passieren und somit eine Revolution eingeleitet werden.

Wie genau willst du das Wort "Allahs" bzw. das Wort von Mohammed abmurksen?

Goofiee  01.02.2022, 19:38
@EtaLeporis

Ne, in der Demokratie geht ganz und gar nicht die Macht vom Volke aus.

Demokratie heisst einfach nur dass die Mehrheit entscheidet. Aber trotzdem ist mir kein Land bekannt dass demokratisch regiert wird. Also in dem jede politische Entscheidung durch Volksentscheide bestimmt wird.

Das würde wahrscheinlich auch gar nicht funktionieren.

Wie genau willst du das Wort "Allahs" bzw. das Wort von Mohammed abmurksen?

Das Wort von Allah und Mohammed hat nicht mehr oder weniger Gewicht als das Wort von Gott und Jesus.

Doch es geht ja nicht ums abmurksen sondern um den Blickwinkel. Auch im Islam gibt es verschiedene Blickwinkel. Es gibt Stimmen die sagen, zb dass der Wert von Frau und Mann im Islam grunsätzlich gleich ist. Es gibt allerdings andere die leden es anders.

nein niemals

Dem gegenüber steht der Islam mit seinem absoluten Machtanspruch. Dazu kommt die jetzige Gesellschaftsstruktur und die Kultur des Landes. Die Unterdrückung wird bleiben, so lange es den Islam gibt.

Nazgul89  01.02.2022, 18:41

Es gibt einige (pseudo) demokratische Islamische Staaten, wieso kommst du zu der Einschätzung?

Immerhin sind die Königshäuser unfair und eine Katastrophe, schon jetzt abhängig von anderen Mächtigen.

nein niemals

Das denke ich nicht, denn das ist nicht realistisch

`ja irgendwann

Ewiger Stillstand ist nicht möglich denke ich.