Warum integrieren sich die meisten Kroaten so gut?

3 Antworten

Sie kommen halt aus einer verwandten Zivilisation. Schau dir etwa auch die Polen an - kein Problem. Vergleiche das alles mal mit Türken!

Ich kenne insgesamt fünf Kroaten

Und daraus ziehst du Rückschlüsse auf alle Kroaten? Ich kenne zehn Syrer, die als Arzt, Ärztin, Krankenpfleger, Krankenschwester, Altenpflegerin und Altenpfleger arbeiten. Die sind besser integriert als die drei Kroaten, die ich kenne.

Du siehst, das hat keine Bedeutung.

Alex

ivanski 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 16:13

Guck auf die Tatverdächtigen Statistik, da sind Syrer die ersten zusammen mit Afghanern und Türken. Kroate hingegen stehen bei der Statistik mit Deutschen gleich. Vereinzelt mag es sein, aber frag die meisten Deutschen an der Straße, die Antworten wären anders als deine Antwort

EinAlexander  06.06.2025, 16:19
@ivanski
Guck auf die Tatverdächtigen Statistik,

Ich habe Mathematik studiert. Und bin daher in der Lage, eine Statistik zu verstehen. Ich versuche daher mal, dir die Statistik mit den Augen eines Fachmanns zu erklären.

da sind Syrer die ersten zusammen mit Afghanern und Türken. Kroate hingegen stehen bei der Statistik mit Deutschen gleich

Das liegt nicht daran, dass Syrer, Afghanen oder Türken generell krimineller sind als Deutsche sondern dass diese häufiger als Deutsche die Kriterien erfüllen, die zu Kriminalität führen.

Zum Beispiel Armut. Die ist bei Migranten aus Syrien, Afghanistan oder der Türkei weiter verbreitet als bei Deutschen. Gäbe es eine Statistik, die Gewaltdelikte nach Vermögenssituation und nicht nach Staatsbürgerschaft filtert, kämen völlig andere Zahlen heraus.

Zum Beispiel das Anzeigeverhalten. Deutsche Gewalttäter werden weniger oft angezeigt als Gewalttäter mit syrischer, afghanischer oder türkischer Staatsbürgerschaft. Da die Statistik aber nur Ermittlungsverfahren auflistet, fallen die gewalttätigen Deutschen häufiger raus als die gewalttätigen Syrer, Afghanen oder Türken