Warum integrieren sich die meisten Kroaten so gut?

3 Antworten

Sie kommen halt aus einer verwandten Zivilisation. Schau dir etwa auch die Polen an - kein Problem. Vergleiche das alles mal mit Türken!

Ich kenne insgesamt fünf Kroaten

Und daraus ziehst du Rückschlüsse auf alle Kroaten? Ich kenne zehn Syrer, die als Arzt, Ärztin, Krankenpfleger, Krankenschwester, Altenpflegerin und Altenpfleger arbeiten. Die sind besser integriert als die drei Kroaten, die ich kenne.

Du siehst, das hat keine Bedeutung.

Alex

ivanski 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 16:13

Guck auf die Tatverdächtigen Statistik, da sind Syrer die ersten zusammen mit Afghanern und Türken. Kroate hingegen stehen bei der Statistik mit Deutschen gleich. Vereinzelt mag es sein, aber frag die meisten Deutschen an der Straße, die Antworten wären anders als deine Antwort

EinAlexander  06.06.2025, 16:19
@ivanski
Guck auf die Tatverdächtigen Statistik,

Ich habe Mathematik studiert. Und bin daher in der Lage, eine Statistik zu verstehen. Ich versuche daher mal, dir die Statistik mit den Augen eines Fachmanns zu erklären.

da sind Syrer die ersten zusammen mit Afghanern und Türken. Kroate hingegen stehen bei der Statistik mit Deutschen gleich

Das liegt nicht daran, dass Syrer, Afghanen oder Türken generell krimineller sind als Deutsche sondern dass diese häufiger als Deutsche die Kriterien erfüllen, die zu Kriminalität führen.

Zum Beispiel Armut. Die ist bei Migranten aus Syrien, Afghanistan oder der Türkei weiter verbreitet als bei Deutschen. Gäbe es eine Statistik, die Gewaltdelikte nach Vermögenssituation und nicht nach Staatsbürgerschaft filtert, kämen völlig andere Zahlen heraus.

Zum Beispiel das Anzeigeverhalten. Deutsche Gewalttäter werden weniger oft angezeigt als Gewalttäter mit syrischer, afghanischer oder türkischer Staatsbürgerschaft. Da die Statistik aber nur Ermittlungsverfahren auflistet, fallen die gewalttätigen Deutschen häufiger raus als die gewalttätigen Syrer, Afghanen oder Türken

Zum Beispiel das Geschlecht. Syrer, Afghanen oder Türken sind überproportional junge Männer und damit eher Gewalttäter als andere (egal welcher Nationalität). Würden wir eine Statistik erstellen, die die Gewalttaten der 18- bis 25-jährigen Deutschen mit den Gewalttaten der 18- bis 25-jährigen Syrer, Afghanen oder Türken vergleicht, kämen auch hier völlig andere Zahlen raus.

Das und mehr sind Faktoren, die dazu führen, dass eine beliebig ausgewählte Gruppe häufiger Gewalttaten begeht als die Gesamtheit der Gruppe.

Würden wir eine Statistik erstellen, die auflistet, wie viele Gewalttaten von Sportwagenfahrern begangen werden, würden wir zu dem Ergebnis kommen, dass Sportwagenfahrer häufiger Gewalttaten begehen als Minivan-Fahrerinnen. Sollen wir deswegen Sportwagen verbieten?

ivanski 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 16:24
@EinAlexander

Bei der Statistik ging es um pro 100.000 Einwohner, und da muss man einfach sagen das Ausländer insbesondere die drei, die meisten Tatverdächtigen sind. Türken sind ebenfalls die größte bzw. die häufigste Nation in deutschen Gefängnisen. Wenn das nicht so ist, warum sind dann in Polen, Polen diejenigen die mehr Tatverdächtige sind als Ausländer?

EinAlexander  06.06.2025, 16:25
@ivanski
Bei der Statistik ging es um pro 100.000 Einwohner

Bei welcher Statistik denn?

annabg777  07.06.2025, 01:40
@ivanski

Dein Bsp in deiner Frage waren 5 Kroaten die Du persönlich kennst. Jetzt sprichst Du über Statistiken. Entweder Du sprichst über Statistiken oder dein privates Umfeld. Beides geht nicht.

ivanski 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:13
@annabg777

Warum soll beides nicht gehen? Das sich die Europäischen Ausländer besser integrieren als die aus dem Nahen Osten, ist so offensichtlich und klar dass man da nichts mehr beweisen muss

annabg777  07.06.2025, 10:14
@ivanski

Was Ich meine ist, Du kannst klar über Statistiken reden oder über Integration aber diese Kombi ist falsch. Deine 5 Freunde aus Kroatien sind in dem Kontext unwichtig.

ivanski 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:16
@annabg777

Unwichtig sind sie nicht im Kontext, vielleicht wenn ich nur einen kennen würde

annabg777  07.06.2025, 10:30
@ivanski

Doch sie sind unwichtig, denn die Statistik wird von deinen persönlichen Erfahrungen nicht beeinflusst.

ivanski 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:32
@annabg777

Doch denn keiner von ihnen tat jemals ein Verbrechen. Guckt dir wer in den Gefängnisen sitzt, hauptsächlich Türken

annabg777  07.06.2025, 10:36
@ivanski

Glaube Du verstehst mich nicht. Deine 5 Freunde sind unerheblich in dem Kontext. Mir gehts nicht darum wer im Gefängnis sitzt oder wer nicht. Es geht mir darum das Du die Frage mit deinen 5 Freunden eingeleitet hast. Die sind in dem Kontext unerheblich.

ivanski 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:38
@annabg777

Warum soll das nicht von großer bedeutung sein?

annabg777  07.06.2025, 11:04
@ivanski

Das wären sie auch nicht unabhängig davon ob Du mit diesen 5 befreundet wärst oder nicht. Das meine ich.

Das was eigentlich ALLEN Ausländern im weg steht, ist die Deutsche Bürokratie. Ohne mich groß mit der Kultur der Kroaten auszukennen, ist das maß der Integration zu 90% herkunftsunabhängig