Warum hört sich arabische gesang so unheimlich an?

10 Antworten

Viele uns nicht gewohnte Musik-Genres wirken auf uns befremdlich bis bedrohlich:

So wirken auf die meisten Menschen bspw.

  • Flamenco-Gesänge aber auch arabische Liebeslieder nach Zahnweh oder wie Schreie von Folteropfern,
  • der Portugiesische Fado sowie die Gesänge der Schwarzen Sklaven aus den Südstaaten (aus denen später der Blues entstand) wie das Gejammere an einem Totenbett,
  • die Tanz-Gesänge der Nordamerikanischen Ureinwohner wie der Ostinato sinnfreien Gestammels geistig Zurückgebliebener
  • die meisten fernöstlichen Klänge disharmonisch /schräg

Das kommt daher, dass Musik eben nicht - wie viele fälschlich behaupten - eine Universal-Sprache des Menschen ist, sondern ihre Hervorbringung und Wahrnehmung kulturell, soziologisch und psychologisch bedingt sind.

Deswegen beeinflusst unser kulturelles Denken, Fühlen und "Wissen" unsere Wahrnehmung von Musik. - Musikarten, die nicht unseren Hörgewohnheiten entsprechen, wecken nicht - wie andere Musik-Genres - "gelernte" positive Gefühle, werden i.d.R. mit den uns bekannten Musik-Genres vergleichen und "fallen dann im Vergleich durch".

Aus diesem Grunde gibt es - m.E. verständlicherweise, die sowohl historisch wie politisch und sozial bedingte Wahrnehmung, dass beim Hören

arabischer Lieder ebenso wie bei Deutscher Marschmusik Gefahr für Leib und Leben droht!

Ohne die Sprache zu verstehen, weiß ich das es um kämpfen und Morden geht

Nein, das ist Einbildung. Man kann nur an der Sprache nicht erkennen, worum es sich handelt. Das ist dein rein subjektiver Eindruck, der aber objektiv falsch ist.

Der Text wird ja unten eingeblendet und du siehst im Hintergrund Filme von marschierenden Soldaten. Natürlich erweckt sich dann dieser Eindruck.

Arabisch ist meine Muttersprache, daher kann ich nicht nachempfinden, wie es für dich klingt; allerdings finde ich persönlich, dass Arabisch eher poetisch klingt. Der Wortschatz ist wesentlich größer als bei den meisten anderen Sprachen und das sorgt dafür, dass man unermessliche Ausdrucksmöglichkeiten hat, was Poeten auch mehr künstlerische Freiheit gibt als z. B. im Englischen (versteh mich nicht falsch, ich liebe Englisch). Gerade im Bereich der Gefühle und Emotionen ist das so, deswegen sprechen die meisten arabischen Songs nicht vom Krieg, sondern von Liebe. :D

Aber du hast eben ein militärisches Lied ausgesucht. Ich denke, gemischt mit den Vorurteilen ist das der ideale Nährboden für die Empfindung, dass die arabische Sprache allgemein kriegerisch klingt.

Insgesamt kann eine Sprache aber objektiv gesehen gar nicht wie ein bestimmtes Thema klingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
FelicienRops  23.09.2021, 11:42

Wenn Du schreibst, dass man unermessliche Ausdrucksmöglichkeiten hat, was Poeten auch mehr künstlerische Freiheit gibt als z. B. im Englischen

ist dann DAS der Grund, dass der Islam so gut wie sämtliche Freiheiten abschaffen möchte, weil die Ansicht ist: Die sprachliche Ausdrucksfreiheit muss reichen?

eriboo
Fragesteller
@FelicienRops

Englisch hat die meistens Wörter in einer Sprache

ilovehermine  23.09.2021, 12:40
@FelicienRops

Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst. Der Islam hat viele Probleme, möchte aber eigentlich nicht sämtliche Freiheiten abschaffen. Radikale Islamisten wollen das, nicht Muslime.

FelicienRops  23.09.2021, 13:07
@ilovehermine

Also Du: Wenn ich mir HIER auf GF die Fragen von Moslems zum Thema Islam anschaue, dann komme ich zur Überzeugung: Dochdoch: "Je mehr man nicht darf, je mehr haram ist, umso besser!":(

ilovehermine  23.09.2021, 13:11
@FelicienRops

Allerdings ist ja GF nicht repräsentativ für alle Muslime oder den Islam allgemein. Zudem beantworten vielleicht die konservativeren Muslime eher Fragen zum Islam als moderate Muslime. Einfach, weil es für die moderaten Muslime auch andere Themen im Leben gibt, während konservative eher gerne zum Islam beraten. Ist mit Christen sicher genauso - im Internet sieht man viel mehr konservative Christen als mir im echten Leben begegnen. Denn den moderaten sieht man die Religion manchmal nicht mal an und zählt sie dann nicht dazu. So verfälscht sich das Bild.

Vomiter  23.09.2021, 12:38

Ich finde ja, dass arabisch und deutsch sich ähnlich sind - beide werden von Leuten, die die Sprache nicht kennen als rau und aggressiv, eben kriegerisch empfunden, ohne dass es so ist.

Das Wappen ist vom Irak spätestens zu Saddams Zeiten

Vielleicht weist du das weil im Hintergrund Videos von Militärparaden o.Ä. laufen?

Nur vielleicht.....

Poseiidon  23.09.2021, 09:26

Das Video wird sogar mit ,,military" betitelt