Bei einem Vergleich der stimmlichen Qualitäten bietet es sich eigentlich immer an, zwei Live-Performances gegenüber zu stellen. Wenn man z.B. Mariah Carey's "Anytime you need a friend" mit Lenas "Satellite" beim ESC vergleicht, offenbaren sich doch deutliche Qualitätsunterschiede, was den Stimmumfang, die Phrasierung und die Treffsicherheit der Töne anbelangt. Blendet man dabei die Videos aus und konzentriert sich ausschließlich auf die akustischen Eindrücke, werden die Diskrepanzen noch deutlicher. Spätestens dann wird jedem bewusst, dass Lena ihren Sieg beim ESC nicht ihrer Stimme, sondern ihrem unbekümmerten, lockeren Auftritt auf der Bühne zu verdanken hatte.

Mariah Carey ist der Mega-Profi über 7 Oktaven, Lena Meyer-Landrut ist die etwas fortgeschrittene Amateurin. Mariah Carey kann singen, Lena Meyer-Landrut meiner Ansicht nach nicht besonders.

Ich mag beide Ladies weder stimmlich, nicht vom Musikstil her, noch sind sie Sympathieträgerinnen. Aber Lena Meyer- Landrut kann nicht mit Mariah Carey mithalten.

Dirndlschneider  11.03.2023, 21:26

Das mit dem Stimmumfang stimmt nicht . Es ist einfach ein " Gerücht " , das sich nicht ausrotten lässt . Nicht mal Ivan Rebroff hatte das und der war Bassist und könnte bis in die hohe Diskantlage tatsächlich noch singen und nicht quietschen .

isilang  11.03.2023, 21:28
@Dirndlschneider

Ich wusste tatsächlich von 5 Oktaven, habe aber hier dann gelernt, dass es doch 7 Oktaven sein sollen. Das ist gar nicht lange her. Axl Rose schafft sogar noch mehr, als Mariah (habe ich irgendwann mal gelesen).

isilang  11.03.2023, 21:44
@Dirndlschneider

Ehrlich... Ich bin ja immer interessiert, zu lernen.

Aber - "Lies und lerne" ... Finde ich nicht so nett ...

Dirndlschneider  11.03.2023, 22:09
@isilang

Ich habe den von dir verlinkten Artikel ebenfalls gesehen , halte diese Behauptungen aber für Gerüchte . Vielleicht ist vielen Menschen gar nicht mehr bewusst , was eine Oktave tatsächlich ist . Die einzige vernünftige Beschreibung liegt in diesem Antwortthread und kommt von dem User , der beschreibt , was dieser Operntenor zum Thema gesagt hat . Und ein Stimmumfang kann ja die angenehme Singstimme umfassen , aber auch die Randbezirke , die von einem tiefen Growlen bis zum Quietschen im Diskant gehen und mit Singen nichts mehr zu tun haben . Im Bereich der Popmusik kann das natürlich noch zum Vortrag gehören ....

Ich wollte dich nicht beleidigen - das liegt mir fern . Es hat mich nur aufgeregt , dass hier tatsächlich auf diesen dämlichen Mythen herumgeritten wird , die nun einfach nicht der Realität entsprechen .

isilang  11.03.2023, 22:17
@Dirndlschneider

Ich war etwas erstaunt. Aber alles gut! 😀

Das ist tatsächlich so, dass diese Aussage überall so getroffen wird. In Musiksendungen übrigens regelmäßig - da war ich mit meinen ursprünglichen 5 Oktaven noch weit drunter.

In diesem musikalischen Zweig kennst du dich sicher besser aus. Ich bin da überhaupt nicht imstande, den Irrtum zu entlarven.

Aber jetzt habe ich ja Lese- und Lernstoff. 😀

Dirndlschneider  11.03.2023, 22:33
@isilang

Uff ...du nimmst mir das immer noch krumm . Ich kann heute Nacht nicht schlafen . 🙈

isilang  11.03.2023, 22:45
@Dirndlschneider

Nein, Quatsch. Wirklich nicht.

Das ist mein seltsamer Humor. Ich dachte der lachende Smily würde das betonen. Alles ist gut. 🌻

isilang  11.03.2023, 22:56
@Dirndlschneider

Wenn du auch selbst singst, ist es mir gleich noch verständlicher, dass dir daran gelegen ist, dass die Fakten nicht verfälscht werden.

Die Tochter von Mariah Carey scheint ihr Talent "geerbt" zu haben und beginnt auch, zu singen. Da wird die Mama sicher auch etwas nachhelfen.

Dirndlschneider  12.03.2023, 12:28
@isilang

Das ist doch schön , wenn man Eltern hat , die einen " supporten " . Wie das dann gehandhabt wird ist eine andere Baustelle . Ach so ...was ich noch sagen wollte - Mitch Grassi von pentatonic singt wohl 6 Oktaven und einen Ton ....und das glaube ich sogar . Er ist ein Tenor/Altus und eigentlich von der Technik hervein Countertenor . Schau dir deren Video von " Bohemian rhapsody" mal an, der kann sogar E Gitarren ( singen ) . Und es existiert ein " Tiny desk concert " von einem Joseph Keckler, der hat auch eine unglaubliche range ... Dauert ungefähr ne Viertelstunde , es lohnt sich . Viel Spaß !

Mariah Carey hat einen Stimmumfang von 7 1/2 Oktaven, da kommt kaum eine andere Sängerin weltweit mit, und ich finde das hört man auch deutlich.

Woher ich das weiß:Hobby
Literallynoidea
Fragesteller

Oha echt?

Literallynoidea
Fragesteller
@Dirndlschneider

Doch, ich hab danach recherchiert. Es stimmt. Und eigentlich keine andere bekannte Sängerin hat das so wie sie

Dirndlschneider  12.03.2023, 09:39
@Literallynoidea

Da bist du leider einem Irrtum aufgesessen .....es wird zwar so kolportiert , aber es stimmt halt nicht - siehe mein thread mit isilang .

Wenn es um die gesangliche Leistung geht, kann LML nicht mit Carey mithalten.

Die Beiden sind auf dieser Ebene nicht vergleichbar.

LML hat bezüglich ihrer Stimme andere Qualitäten.

🦈

Mariah Carey oder Lena Meyer-Landrut?

Mariah wird schon überbewertet, aber man sollte nun Lena nicht so überbewerten.

Ich vermisse Sängerinnen wie Whitney Houston oder Amy Winehouse, aber bei diesen zwei Musikwerken auf jeden Mariah. Lenas Satellite und Wild & Free waren grandios.