Habt ihr nen Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ich red im Altag Hochdeutsch aber ich kann schon geschert reden 27%
Ich red schon im Dialekt aber man verstehts einigermaßen 22%
Ich hab nen leichten Dialekt 22%
Ich hab keinen, ich hab immer nur Hochdeutsch gesprochen 22%
Ich red richtig geschert so das mich Fremde nicht verstehn 5%
Ich hab keinen da Deutsch nicht meine Muttersprache is 3%
Ich find net das ich nen hab, aber Fremde verstehn mich schlecht 0%
kuestenflueger  12.06.2023, 17:51

i wois !

Nill
Fragesteller

Dab frag net so deppert

20 Antworten

Ich hab keinen, ich hab immer nur Hochdeutsch gesprochen

Hallo!

Ich habe keinen Dialekt und spreche nur Hochdeutsch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin das Duschen gewöhnt.
Ich red im Altag Hochdeutsch aber ich kann schon geschert reden

Seit 60 Jahren habe ich einen typischen Franken-Dialekt. Irgendwie gehört der zu mir. Wenn ich muss, kann ich auch Hochdeutsch - aber wer braucht das schon in einer Zeit, wo die Meetings oft auf Englisch sind.

Nill
Fragesteller

Warum sagstdu du redest im Normalfall hochdeutsch wenn du fränkisch redest?

norbertk62  12.06.2023, 15:37
@Nill

:D Ich kann, wenn ich muss - glücklicherweise muss ich aber fast nie - ich vermeide Hochdeutsch, wann immer es geht. Da ist mir Englisch einfach lieber.

Nill
Fragesteller
@norbertk62

Warum kreuzt du es dann falsch an?

norbertk62  12.06.2023, 16:18
@Nill

Das ist der wunde Punkt - ich habe die richtige Option nicht gefunden. Vielleicht kannst du helfen? Ich suche: Ich rede gschert, kann aber in Not auch Hochdeutsch.

norbertk62  12.06.2023, 16:37
@Nill

Ok - dann sage ich grün, aber ich kann es nicht ändern. Gerade probiert.

Ist aber trotzdem doof. Ich sage "Rowarn" aber ich weiss sehr wohl, dass das auf Hochdeutsch ein "Schubkarren" ist.

norbertk62  12.06.2023, 16:50
@norbertk62

Nachtrag: Fremdsprachen sind nicht leicht - Beispiel

"I ho an Rowarn fuhl Glaadabiechl" - "Ich habe einen Schubkarren voller Kleiderbügel"

Ein Wort mit drei "z" - "Azvenzkranz" - "Adventskranz"

Ach ja - es gibt nur wenige Worte mit "t" - "Sempft" - "Senf"

Ich kann aber auch Fremdsprachen (Oberpfälzer):

"Hui ma mol de Aia oja" - "Hol mir mal die Eier herab (vom Schrank)"

"Dees is ja faiahoas" - "Das ist ja heiß wie Feuer"

Ich red richtig geschert so das mich Fremde nicht verstehn

Ich denke außerhalb Bayerns (außer Österreich natürlich) würde man nur die Hälfte verstehen, was ich so sage. Bairisch ist im Alltag allgegenwärtig, sowohl daheim als auch in der Arbeit.

Ich spreche sowohl Dialekt als auch Standardsprache - abhängig von meinem Gegenüber. Wenn ich Dialekt rede, verstehen mich gerade Deutsche aber nur so mäßig gut ;)

Nill
Fragesteller

Sagen dir die leute du sollst capybara sagen?

Mariiaaca  12.06.2023, 18:59
@Nill

Der Trend ist komplett an mir - und an den Deutschen die ich kenne - vorbeigegangen ;)

Ich hab keinen, ich hab immer nur Hochdeutsch gesprochen

Ich habe keinen Dialekt und spreche pures Hochdeutsch.