Sprecht ihr mit einem Dialekt?
Hey ๐๐ป,
ich wollte mal fragen, ob ihr mit einen Dialekt sprecht? (Fragt man das so ๐ ?)
Einfach nur aus Interesse ๐๐๐๐๐๐.
Danke fรผr eure Antworten ๐๐,
LG Luzie822๐.
PS: Gerne kรถnnt ihr hinzufรผgen, welchen ihr am Liebsten hรถrt/sprecht ๐.
17 Antworten
Hallo, ich wรผrde sagen ich spreche einfach ganz normales Deutsch sozusagen ๐ das ist zwar nicht ganz mรถglich, weil man ja immer etwas beeinflusst wird, aber im grunde ist es gar kein bestimmter Dialekt โบ LG Rose
Ja, leider muss ich sagen... Ich bin ziemlich รผbel am Sรคchseln und finde das ganz schrecklich, vor allem, wenn ich mich mal auf irgendeiner Aufnahme selbst hรถre... Ich weiร ja, wie schlimm das klingt, bin aber dennoch jedes Mal aufs Neue geschockt ๐
Bei Reisen innerhalb Deutschlands versuche ich immer, soweit mรถglich, zu vermeiden, dass mich jemand reden hรถrt...
Ich finde den Kรผstenschnack und Frรคnkisch irgendwie schรถn
Ok, danke fรผr die Antwort โบ๏ธ
Wรคrst du so lieb, und wรผrdest mal einen vormachen๐๐บ?
Ich bin zwar schon viel gereist, immer eigentlich nie Innlandreisen, deshalb kenne ich kaum deutsche Dialekte ๐ .
Ja, in Deutschland hessisch und wenn ich mich bemรผhe Hessisch-Hochdeutsch
In Finnland Finnlandschwedisch und den Dialekt aus รstnyland.
Geboren bin ich im Saarland, und da spricht man Moselfrรคnkisch (auf der Karte etwa zwischen Ripuarisch und Hochdeutsch gelegen). Es gibt ein paar Standardsรคtze, die ich zur Illustration nutze.
"Luu mo lรฒรฒ, wie der lee lรฒรฒ leit." (Schau mal dort, wie der da dort (herum)liegt.)
Das รฒรฒ ist ein langes, offenes o (im Standarddeutschen ist das offene o immer kurz). "Luurens!" (Schau mal) hรถrt man im Ripuarischen (Kรถln).
"Wemma murrjens em Wald de Vรฉielscher pรฉifen hiert, geht et eam scho vill besser, un ma geft monter wie de nรฒรฒpisch Katz."
(Wenn man morgens im Wald die Vรถgelchen pfeifen hรถrt, geht es einem schon viel besser, und man wird (wรถrtlich "gibt") munter wie die Nachbarskatze.)
Die Kombination -รฉie- findet man auch im Luxemburgischen, so haben dies die Wรถrter sรฉier (= schnell), Trรฉier (= Trier) und vรฉier (= vier). Ebenso wie im Wort "Lรซtzebuerg" (Luxemburg) wird im Saarland recht oft der Laut รซ benutzt, ein betonter Schwa-Laut, der im Standarddeutschen nur unbetont auftritt, so etwa in den Wรถrtern mรซll (weich gekocht) oder Hรซlzbich (standarddt. "Holzbach", so nennt man die Ortschaft Saarhรถlzbach).
In der Region erkennt man schon die luxemburgische Verschiebung i>a, in Luxemburg sagt man "Kanner" statt Kinder und "mat" statt mit ("D'Zalot schwรคtzt mat mir"). Umgekehrt kann man aber auch eine Verschiebung a>i hรถren, so etwa in "Der micht doch bloร Spass." Auch -bich statt -bach (siehe oben).
Das o wird oft zu ou verschoben, "Lousem" statt Losheim, "grouร" und "sou" statt groร und so. Andererseits wird der hochdeutsche Diphthong ei zu einem langen รครค monophthongisiert, so sagt man "Frรครคse" statt Freisen. Ebenso sagen etliche Leute am Ende des Satzes "wรครคsche?" (weiรt du?).
Mitunter wird ein -t angehรคngt, wo es "eigentlich" nicht hingehรถrt.
"Dat es annerscht." Das ist anders.
"Dat es jedes Tour et selvischt." Das ist jedes Mal dasselbe.
Das -s bei das/was/es wird zu -t verschoben (dat/wat/et). In Saarbrรผcken spricht man aber schon anders. Der sรผdliche Dialekt gehรถrt nicht mehr zum Moselfrรคnkischen.
Guten Morgen ๐๐โ๏ธ,
vielen Dank ๐๐บ, fรผr deine Ausfรผhrliche Antwort.
manchmal spreche ich aus spaร saarlรคndisch
โIwwerzwerch iss รคnner, der wo zu nix ze gebrauche iss, immer quer schieรt, fรผr nix ze hann iss, in kรคnner Fuhr fahrt, e Niggutt, graadzelรครคds alles annerschd machd, net macht, was er soll, halt meh als zwerch, iwwerzwerch.โ
Ausschnitt ausm Internet.
Ok, ich versuche mal zu รผbersetzten ๐
๐
๐
.
immer der, ist einen, der nicht zu gebrauchen ist , immer der schieรt fรผr nichts einen Hahn in voller Fahrt ist er Nuggatr, der geht mir am Arsch vorbei, der soll machen was er soll, er ist zwischen uns.
Ok, das ergibt nicht mal ansatzweise Sinn ๐ ๐ ๐ .
War das so ungefรคhr richtig ๐ ?
Iwwerzwerch ist einer, der zu nichts zu gebrauchen ist, immer quer schieรt, fรผr nichts zu haben ist, ein Nichtsnutz, alles anders macht, nicht macht was er soll, halt mehr als zwerch, ein iwwerzwerch..
Danke fรผr die Erklรคrung.
Immer interessant, was es so fรผr Ausdrรผcke in ganz Deutschland fรผr das selbe Wort gibt ๐ ๐ ๐ .
In Saarbrรผcken "Saarbrigger Platt", das gehรถrt zum Rheinfrรคnkischen.
Im nรถrdlichen Teil Richtung Trier und Richtung Luxemburg Moselfrรคnkisch.
Obwohl das Saarland klein ist: eine Dialektgrenze geht da quer durch.
Guten Morgen ๐๐โ๏ธ,
danke fรผr deine Antwort ๐๐บ.