Sprecht ihr mit einem Dialekt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich würde sagen ich spreche einfach ganz normales Deutsch sozusagen 🙈 das ist zwar nicht ganz möglich, weil man ja immer etwas beeinflusst wird, aber im grunde ist es gar kein bestimmter Dialekt ☺ LG Rose

Woher ich das weiß:Hobby – prof. Sprechunterricht / Karaoke / war viele Jahre im Chor
Luzie822
Fragesteller

Guten Morgen 😃🌞☀️,

danke für deine Antwort 😘🌺.

Ja, leider muss ich sagen... Ich bin ziemlich übel am Sächseln und finde das ganz schrecklich, vor allem, wenn ich mich mal auf irgendeiner Aufnahme selbst höre... Ich weiß ja, wie schlimm das klingt, bin aber dennoch jedes Mal aufs Neue geschockt 😕

Bei Reisen innerhalb Deutschlands versuche ich immer, soweit möglich, zu vermeiden, dass mich jemand reden hört...

Ich finde den Küstenschnack und Fränkisch irgendwie schön

Luzie822
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort ☺️
Wärst du so lieb, und würdest mal einen vormachen😘🌺?

Ich bin zwar schon viel gereist, immer eigentlich nie Innlandreisen, deshalb kenne ich kaum deutsche Dialekte 😅.

smaksak  21.02.2022, 20:38
@Luzie822

Hahaha.

Keinesfalls!!!

Du kannst ja bei youtube mal suchen - da gibt's bestimmt ne Menge

Luzie822
Fragesteller
@smaksak

Ok 👌🏻, war nur ein Versuch 😅😅😅.

Ja, in Deutschland hessisch und wenn ich mich bemühe Hessisch-Hochdeutsch

In Finnland Finnlandschwedisch und den Dialekt aus Östnyland.

Luzie822
Fragesteller

Ok, vielen Dank 😊, für die Antwort 😘🌺.

Geboren bin ich im Saarland, und da spricht man Moselfränkisch (auf der Karte etwa zwischen Ripuarisch und Hochdeutsch gelegen). Es gibt ein paar Standardsätze, die ich zur Illustration nutze.

"Luu mo lòò, wie der lee lòò leit." (Schau mal dort, wie der da dort (herum)liegt.)

Das òò ist ein langes, offenes o (im Standarddeutschen ist das offene o immer kurz). "Luurens!" (Schau mal) hört man im Ripuarischen (Köln).

"Wemma murrjens em Wald de Véielscher péifen hiert, geht et eam scho vill besser, un ma geft monter wie de nòòpisch Katz."

(Wenn man morgens im Wald die Vögelchen pfeifen hört, geht es einem schon viel besser, und man wird (wörtlich "gibt") munter wie die Nachbarskatze.)

Die Kombination -éie- findet man auch im Luxemburgischen, so haben dies die Wörter séier (= schnell), Tréier (= Trier) und véier (= vier). Ebenso wie im Wort "Lëtzebuerg" (Luxemburg) wird im Saarland recht oft der Laut ë benutzt, ein betonter Schwa-Laut, der im Standarddeutschen nur unbetont auftritt, so etwa in den Wörtern mëll (weich gekocht) oder Hëlzbich (standarddt. "Holzbach", so nennt man die Ortschaft Saarhölzbach).

In der Region erkennt man schon die luxemburgische Verschiebung i>a, in Luxemburg sagt man "Kanner" statt Kinder und "mat" statt mit ("D'Zalot schwätzt mat mir"). Umgekehrt kann man aber auch eine Verschiebung a>i hören, so etwa in "Der micht doch bloß Spass." Auch -bich statt -bach (siehe oben).

Das o wird oft zu ou verschoben, "Lousem" statt Losheim, "grouß" und "sou" statt groß und so. Andererseits wird der hochdeutsche Diphthong ei zu einem langen ää monophthongisiert, so sagt man "Frääse" statt Freisen. Ebenso sagen etliche Leute am Ende des Satzes "wääsche?" (weißt du?).

Mitunter wird ein -t angehängt, wo es "eigentlich" nicht hingehört.
"Dat es annerscht." Das ist anders.
"Dat es jedes Tour et selvischt." Das ist jedes Mal dasselbe.
Das -s bei das/was/es wird zu -t verschoben (dat/wat/et). In Saarbrücken spricht man aber schon anders. Der südliche Dialekt gehört nicht mehr zum Moselfränkischen.

Luzie822
Fragesteller

Guten Morgen 😃🌞☀️,

vielen Dank 😘🌺, für deine Ausführliche Antwort.

manchmal spreche ich aus spaß saarländisch

Luzie822
Fragesteller

Ok, wie spricht man da 😘🌺?

sushiaufdich  21.02.2022, 20:28
@Luzie822

„Iwwerzwerch iss änner, der wo zu nix ze gebrauche iss, immer quer schießt, für nix ze hann iss, in känner Fuhr fahrt, e Niggutt, graadzelääds alles annerschd machd, net macht, was er soll, halt meh als zwerch, iwwerzwerch.”

Ausschnitt ausm Internet.

Luzie822
Fragesteller
@sushiaufdich

Ok, ich versuche mal zu übersetzten 😅😅😅.
immer der, ist einen, der nicht zu gebrauchen ist , immer der schießt für nichts einen Hahn in voller Fahrt ist er Nuggatr, der geht mir am Arsch vorbei, der soll machen was er soll, er ist zwischen uns.

Ok, das ergibt nicht mal ansatzweise Sinn 😅😅😅.

War das so ungefähr richtig 😅?

sushiaufdich  21.02.2022, 20:39
@Luzie822

Iwwerzwerch ist einer, der zu nichts zu gebrauchen ist, immer quer schießt, für nichts zu haben ist, ein Nichtsnutz, alles anders macht, nicht macht was er soll, halt mehr als zwerch, ein iwwerzwerch..

Luzie822
Fragesteller
@sushiaufdich

Danke für die Erklärung.

Immer interessant, was es so für Ausdrücke in ganz Deutschland für das selbe Wort gibt 😅😅😅.

OlliBjoern  21.02.2022, 22:30
@Luzie822

In Saarbrücken "Saarbrigger Platt", das gehört zum Rheinfränkischen.

Im nördlichen Teil Richtung Trier und Richtung Luxemburg Moselfränkisch.

Obwohl das Saarland klein ist: eine Dialektgrenze geht da quer durch.