Was bedeutet: „Bist du mad“?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich denke (obwohl "mad" im deutschen "verrückt" o.ä. heißt) er meinte damit "Bist du sauer/böse?" oder "Bist du sauer/böse auf mich?".

LG CeliLeo💗🤪

Luzie822
Fragesteller

OK, danke.

Das kommt auf den Kontext an. "Mad" bedeutet im Englischen so viel wie "verrückt", aber es gibt auch "mad at me" was soviel heißt wie "böse auf mich". Und in einigen Bayerischen Dialekten kann es auch sein dass er dich fragt ob du müde bist.

Luzie822
Fragesteller

Ok, vielen Dank 😊.
Ich denke eher nicht, dass er es im Bayrischen Dialekt gemeint hat…

DerRoll  24.03.2022, 13:37
@Luzie822

Gerade bei Jungs könnte aber der Kontext "bist du böse auf mich" trotzdem noch sein. Bedenke, im Zweifel für den Angeklagten :-)

Ich denke das kann man wörtlich übersetzen. Es heißt dann: bist du bescheuert? Also würde ich das nicht unbedingt als sehr positiv empfinden. Aber mit der Sprache ist das bei vielen Jugendlichen so eine Sache.

Luzie822
Fragesteller

Ok, vielen Dank

"Mad" bedeutet in der Regel soviel wie "verrückt".

Eine weitere Bereicherung der sogenannten Jugendsprache durch nicht kapierte Anglizismen.

Luzie822
Fragesteller

Ok, vielen Dank